vw teilemarkt

3F mit Schrick 268° passt nicht -.-

StrangyYy
  • Themenstarter

Ich habe heute versucht meine schrick einzubauen, ich hab neue hydros etc aber der motor lässt sich mit nocke nicht mehr druchdrehn...


ich weiß jetz echt nicht mehr weiter -.- motorcode ist 3F 1.3L mit 75 PS


was kann ich nun tun?



Da stimmen die Steuerzeiten nicht. Die Schrick Nocken haben zwei Aretierungen.


würde ich auch sagen :/

nochmal ausbauen und schauen das der erste zylinder auf zünd O.T. steht und dann die NW. rauf



gelöschtes Mitglied

    Jo check nochmal die Steuerzeiten, da haut denn was ganz und garnicht hin.


    Da muss ich Jerry zustimen stell den auf Zünd OT und dann läuft das schätzchen .

    Also da 1 und der 4 auf OT stehen müssen , kannse die Nocke quasi so einbauen , das die Ventile bei diesen Zylindern nicht betätigt sind . da der Kolben ja gerade am höchsten Punkt is deswegen Ventil zu .
    Zumindestens bei einer Ori Nockenwelle .
    Und so würde ich es bei einer Schrick auch machen .
    Falls ich falsch liege lasse ich mich gerne belehren

    mfg


    StrangyYy
    • Themenstarter

    bin ja kfz mechatroniker in der ausbildung


    hab ich ja alles gemacht -.- hab auch versucht den motor ohne meine neuen hydros zu drehn aber es geht nicht -.-

    hab dann mal ausgemessen wo die nocken "halter" festgeschraubt werden und der durchmesser ist um 0,2 mm dicker .... wenn ich dann die lager anziehe ist die nocke knackenfest und lässt sich schwer durchdrehen ... bei wärme dehnt sich dann auch noch das metall aus und denn geht gar nix mehr und wenn ich richtig pech hab reißt dann noch der zahnriemen und der motor ist kurz -.-

    was soll ich nun tun? alte nocke ist erst mal drinne ^^ (hab meinen motor überholt... neue zylinder schleifen polieren ventile dichtungen etc ) und denn passt der kack nicht -.-


    kenn-feld anpassung ist auch kein problem


    D.h. die Nockenwelle ist ca. 0,2 mm dicker als die Lagerdeckel hergeben? Hab ich ja noch nie gehört. wie hast das gemessen?
    Hast auch mal die "alte" NW und die neue NW an den Lagerstellen vergleichsweise gemessen? Denke nicht?


    p:s: NEUE ZYLINDER SCHLEIFEN?


    StrangyYy
    • Themenstarter

    Zitat:

    p:s: NEUE ZYLINDER SCHLEIFEN?



    da fehlt das komma ;D als wenn man kolben schleifen kann -.- so doof bin ich auch wieder nicht xDD


    Micro-Messbügel oder wie die dinger heißen. ich hab das maß an der alten gemessen und in diesen messbügel festgeschraubt um zu vergleichen... wollen es dann über die schrick stülpen aber es ging da sie nen anderen durchmessser hatte -.-

    der motor läuft jetz wieder mit der alten nocke aber ich will die schrick rein basteln


    vllt hab ich einfach nur zu viel angst gehabt wegen dem schweren durchdrehen aber ich glaub da ist was faul

    wenn nicht anders dann muss ich die schrick und den chip wieder los werden


    mhm komische sache
    aber falls die nocke neu is kannst du dich bei mir melden zwecks der nocke ich hätte interesse



    StrangyYy
    • Themenstarter

    mach ich


    eventuell ne übergrössen-nocke für nachgeschliffene lagerblöcke?...


    Hast du DEINE Lagerböcke für die Schrick Nocke verwendet? Oder hast se gebraucht gekauft und da waren welche dabei?

    Vielleicht ne blöde Frage, aber kann ja sein


    Ich habe das gleiche bei einem RP Motor gehabt. Waren beides RP Motoren (1,8 liter 90 ps Passat) Wollte das beste vom besten verwenden und davon einen "neuen" Motor zusammensetzen. Kopf drauf, Hydros rein. Nocke rein passt nicht. Nocke war um 180 Grad laut OT verdreht ,das war ja noch kein Problem, aber der letzte Lagerbock war für meine Welle zu gross . Da konnte ich bequem einen Streichholz durchschieben. Folglich war der andere zu kein und das selbe Problem wie der Themenstarter tauchte auf.

    Ich musste daraufhin die alte Nockenwelle die zu dem Kopf gehörte wieder nehmen . Oder mir die Lagerschalen ausfräsen lassen. Warum das so ist weiss ich bis heute nicht. Das die Welle um 180 verdreht sein kann, kam öfter vor bei den Dingern . Aber das die Wellen nicht in den Böcken wollen hatte ich vorher auch noch nie.


    lagerblöcke sind nicht austauschbar! die können nur nachgeschliffen/gebohrt werden! die untere hälfte is aus einem guss mit dem kopf...


    StrangyYy
    • Themenstarter

    ich hab meine verbauten lagerböcke genommen weil ich dachte das da so passt


    gibt es da andere?


    Zitat:

    ich hab meine verbauten lagerböcke genommen weil ich dachte das da so passt


    Habe ich auch gemacht und passt auch.


    Zitat:

    ich hab meine verbauten lagerböcke genommen weil ich dachte das da so passt


    Du musst immer die nehmen die zu dem Kopf gehören und die dürfen eben nicht untereinander vertauscht werden!

    Weil normalerweise kann das nicht sein, dass die Nocke nicht passt.. Ich hatte bei mir jetzt vier unterschiedliche Nockenwellen drin.


    StrangyYy
    • Themenstarter

    ja das hab ich auch gedacht -.- wollte alles bequem einbauen und es lief auch alles ohne problem bis dann die nockenwelle kam... ich mein das bohren ist ja kein problem aber ich hab keinen bock alles wieder auseinander zubauen....


    hab grad meinen kompletten motor neu gemacht, jede winzige dichtung etc und wenn ich das ding wieder aufmache war alles für die katz und ich kann wieder neue zylinderkopfschrauben nehmen etc ...


    oder reicht es wenn ich mein auto abgebe sodas er nur den ventildeckel abnimmt=?


    Bist du sicher, dass du die Nockenwellenböcke nicht untereinander vertauscht oder verdreht hast?

    Naja ansonsten.. ich hab noch nicht gesehen dass sowas gebohrt wird, aber da ich denke, dass der Kopf dafür in ne Vorrichtung eingespannt werden muss, muss der wohl runter. Allein schon wegen Spänen in den Ölkanälen usw..


    mal ne ganz doofe frage an den themenstarter, du hast, nachdem du die nocke eingebaut hast auch ne halbe stunde gewartet, damit sich die hydros "einstellen/beruhigen" können? Beziehungsweise bleibt natürlich noch die Frage mit den Verdrehten, bzw. vertauschen der Lagerschalen... Bei beidem dürftest du natürlich schwierigkeiten haben den Motor durch zu drehen.
    Lässt sich denn feststellen, woher die "Blockade" kommt? eher von richtung der Ventile oder eher durch die Nockenwelle?


    wie bereits gepostet wurde, die Lagerböcke gehören zum Kopf und müssen in ihrer ursprünglichen Posi verbaut werden. Haben deine Böcke evtl schon Lagerschalen drin? Das wäre ein indiz, dass der Kopf schonmal überholt worden ist. Da werden die Böcke nämlich ausgefräst und kriegen ne Lagerschale.

    Ansonsten musst du den kompletten Motor doch nicht wg der Nocke zerlen. Reicht doch wenn der Deckel runter kommt.

    Ich weiß aber schon warum ich mich mittlerweile mit meinem NZ zufrieden gebe und nur noch n bischen optisches Assituning betreibe Der Polo ist schließlich mein Backup und Winterauto.


    StrangyYy
    • Themenstarter

    da muss ich meinen meister noch mal anquatschen ;D wenn ich wegen dem penner die nocke nicht rein bekomm dann rasste ich aus xDD (ich hatte berufsschule und er wollte das für mich machen...)


    es könnte gut möglich sein das die böcke vertauscht wurden mmhh jetz bin ich ja mal richtig angepisst -.-


    erst kam die blockade von den ventilen weil da nen draht dazwischen war... kopf wieder ab etc und auf ein neues, aber es ging immer noch nicht... verdacht nocke

    denn hab ich die hydros raus genommen und nocke wieder rein um zu testen woran es nun liegt ---> es war die nocke -.- welchen bock konnte ich dann nicht mehr feststellen(beim zusammenbau war ich wieder dabei)

    hydros kamen schon in öl eingelgt zu mir geliefert, also können die es auch nicht sein


    falls du nicht weist ob die blöcke vertauscht sind, bau die nocke aus und kontrolliere ob die schalen immer sauber in einer flucht sind. (also da wo die nockenwelle drin läuft) . scheint mir aber unwahrscheinlich, da du ja glaube ich weiter oben geschrieben hast das es mit der orginalen geht...


    Die Lagerschalen sind übrigens auch beschriftet. Zumindest die 2. 3. und 4. Die 1., 3., und 5. kann man nicht vertauschen. Im Prinzip nur 2 und 4. Da stehen doch Zahlen drauf.
    Und die kleine schräge Kante muss in Fahrtrichtung zeigen. (ist im Selbstmachbuch besser erklärt)


    Als ich meine Nocke getauscht habe, hat die auch geklemmt wie Sau; da ging gar nichts. Letztendlich waren zwei Lagerböcke verdreht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen