vw teilemarkt

Schweller Loch durch Rost

espesse
  • Themenstarter

Hallo,

bin neu hier und habe nicht wirklich Ahnung von der ganzen KFZ-Geschichte.Nur weiß ich das Werkstätten recht teuer sind :(

Folgendes Problem:

Bei meinem Polo 6N ( Baujahr: 99 ) habe ich am Schweller ein Loch drin. Also diese Außenverkleidung von dem Teil. Direkt unter der Fahrertür. Das ding ist durch ne Beule entstanden, an der sich über Jahre Rost gebildet hat.

Was kann man da am besten machen? Kann man diese Verkleidung irgendwie auswechseln? Oder das Loch mit Vlies ausstopfen und mit Harz verschließen vielleicht? Bin echt Ratlos.

Und wie gefährlich is das Ding für den Schweller an sich?

Liebe Grüße



zuerst:
immer gleich wenn dir irgendwo der lack abgratzt farbe darüber machen.
dann kommts erst nicht so weit.
irgendwie das loch zuspachteln oder stopfen ist mist. da muss ein neues stück eingeschweist werden.
der schweller ist ein wichter teil des autos. dh schweisarbeiten müssen sorgfältig gemacht werden, um die stabililität zu gewährleisten. speziell bei seiten- und frontunfällen ist der schweller auch ausschleggebend dafür wie sich die karosserie dabei verhält.
wie groß ist denn das loch? ein bild wäre hilfreich


espesse
  • Themenstarter

Also da ich das Auto noch max.2 Jahre ( eher 1 Jahr ) fahren will,wurde mir gesagt das es nicht "so schlimm sei" das es ja "nur" die Verkleidung ist.Klar das dann irgendwann auch das dahinter liegende Teil schaden nimmt.

Foto ist leider nicht so gut geworden, werd ggf. nochmal eins machen. Wieviel müsste man denn bei einer Werkstatt dafür ungefähr berappen?

Grüße



DSC00257.JPG
DSC00257.JPG

musst du denn in dieser zeit nochmal zu tüv?
wenn nicht lohnt sich kaum die reperatur wenn er eh weg kommt.

wegem preis einfach mal in deiner nähe vorfahren. die preise sind ja nach region bzw werkstatt/lackiererei sehr unterschiedlich.
da bringt es jetzt nichts preise in den raum zu werfen.


Also ein neues Blech auf dem kurzen Stück einschweißen kostet zwischen 80 und 120€.

Dann holste dir ne Dose Lack aus dem Zubehör (ca. 15€ ) und rotz da einfach drüber.


Sieht dann zwar nicht neuwertig aus funktioniert aber und ist TÜV fähig.

M.f.G. Mopedman


espesse
  • Themenstarter

Zitat:

Also ein neues Blech auf dem kurzen Stück einschweißen kostet zwischen 80 und 120€.

Dann holste dir ne Dose Lack aus dem Zubehör (ca. 15€ ) und rotz da einfach drüber.


Sieht dann zwar nicht neuwertig aus funktioniert aber und ist TÜV fähig.


Gut, also verrostete Stellen rausschneiden und nen Blech ranschweißen? Noch was zu beachten? Was fürn Blech muss das sein?
Würde das wohl privat machen lassen ,kenn da nin Metallverarbeiter


son schweller reperaturblech bekommste bei ebay,
dan schneideste dir einfach das raus was du brauchst

schneide es aba grüßzügig ab/raus, so biste dir schonmal sicher das der rost großflächig weggeschnitten ist, ausserdem musste das von innen noch versiegeln mit wachs, ohne wachs hält es nähmlich nich lange,

von aussen holste dir ne dose unterboden schutz, den sprühste vor den lackieren auf, so issser schonmal von aussen gut gegen rost geschützt


Zitat:

Was fürn Blech muss das sein?


Das kann ein Abfallstück sein, so etwas fliegt in fast jeder Werkstatt rum.

Oder du gehst zu ner Firma die Metalle verarbeitet z.B. eine Schlosserrei.

Die schenken dir das bestimmt.
Ein verzinktes Blech wäre natürlich besser, nur wird dich der Schweißer dafür hassen, das spritzt nämlich heftig beim schweißen.

Ein Reparaturblech kostet nur Geld und du willst die Eierfeile doch eh nur maximal 2 Jahre fahren.

Ok, bei nem Porsche den ich behalten will und der auch eine andere Wertanlage darstellt würde ich das natürlich nicht machen.
Also wegen der Optik, halten tut das genauso gut!


M.f.G. Mopedman




Ps: Hoffentlich werde ich jetzt nicht gleich gesteinigt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen