vw teilemarkt

Komische Geräusche beim Start - Video

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Moin moin

Seit ich den Polo gekauft habe und jetzt immernoch ist immerbeim Kaltstart ein komisches Geräusch da... Es bleibt solang bis der Motor warm ist...

Hier ein Video dazu:

Das Geräusch "wiqu wiqu wiqu"

Keilriemen?

Danke euch schonmal



Hatte mein 86c auch und mein 6n2 auch ein wenig.

Das wird der Keilriemen sein. Hat Mercedes auch oft.

Ich hab damals, auch wenns keine Lösung war, nur ein kleinen Sprüher "Silikonspray" auf den Keilriemen gegeben und Ruhe war. Bloß das Zeug war innerhalb von Minuten wieder weg, und das Geräusch wieder da.

Gruß


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Kann es vielleicht an den Umlenkrollen des Riemens liegen?

Schlimme Folgen kann es nicht haben, wenn ich das einfach so lasse oder?



Zitat:

Kann es vielleicht an den Umlenkrollen des Riemens liegen?

Schlimme Folgen kann es nicht haben, wenn ich das einfach so lasse oder?


Mag sein, dass es an den Rollen liegt. Ich hatte es bei meinem 86c einfach so gelassen. Obwohl es sich echt extrem nervig anhört beim Kaltstart.

Gruß


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Noch jemand ne Ahnung, wie man das Problem leicht beheben kann? Oder ob es evtl. an etwas anderem liegt?


Ich würde auf die riemenscheibe tippen da ich das selbe geräusch habe.

bei mir liegt es daran das die riemenscheibe beim wasserpumpe wechseln nicht so abgehen wollte ich ich das gerne hätte und deswegen minimal verbogen ist und dadurch eiert wodurch wiederum der keilriemen schleift...

Mich hat es schon einen keilriemen gekostet aber der neue hält schon 8 monate oder so also keine angst vor schäden.

nur das geräusch ist halt nervig


gelöschtes Mitglied

    für das, was ein neuer riemen kostet, hättest du auch ne gebrauchte, unmißhandelte riemenscheibe bekommen.

    um sicherzugehen, dass es vom riementrieb kommt, würd ich den keilrippenriemen abnehmen und den motor ohne laufen lassen.

    ist das geräusch weg, dann weißt du ungefähr, wo´s her kommt.

    zahnriementrieb wär ne andere möglichkeit.

    nächster schritt ist dann zu schauen, ob ggf. ne rolle schwergängig läuft oder ob ein lager geräusche macht beim drehen.

    andere möglichkeit ist akustisch mit so nem apparat (namen vergessen) zu horchen, wo´s herkommt.

    100% genau ist das aber alles nicht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen