vw teilemarkt

Unterschied vom AAU und G40 Innenraumkabelbaum

Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Hallo liebe Pologemeinde,
wie schon im thema erwähnt muss ich wissen ob es unterschiede von den Innenkabelbäumen gibt.
Also am besten zu dem AAU und PY

Da ich einen G 40 habe und den jetzt schlachte wollt ich alles in dem Polo mit dem AAU einbauen, allerdings hat der vorbesitzer der den G 40 gefahren ist den innenkabelbaum so zerschnitten das ich keine musikanlage einbauen kann(kein plan von elektrik) und auch keinen habe der mir das machen kann.

Alsoe jetzt die frage passt der AAU innenkabelbaum mit dem Motorkabelbaum vom G 40?


MfG
Jenes



Zitat:

Alsoe jetzt die frage passt der AAU innenkabelbaum mit dem Motorkabelbaum vom G 40?


Ja passt , sind beide identisch .


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

das ist wunderbar und wieder arbeit gesparrt^^

kleine rfage noch ich weiß der g40 hat eine stärkere Benzinpumpe welche ist das? die in dem tang ist oder die aussen liegende?



mfg
jenes



Die Außenliegende ist stärker, ist bei allen MPI´s gleich.

MfG


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

MPI?^^


also kann die innen liegende drin bleiben oder?

achja da es mein erste umbau ist worauf muss ich noch achten?

also den motor ausbauen ist denke ihc mal kein problem da mein schloßträger geschraubt ist werde ich die front ausbauen und das blech wo der kühler draufsteht auch abschrauben und dann nach vorne herraus nehmen(bitte korigieren fals was anderes leichter ist)

und bei dem einbau werde ich wol auch die front abtrennen und verschrauben

joa kabelbaum vernümpftig verlegen wird denke ich mal das zeitaufwändigste sein.

mfg
jenes


MPI= Multipoint Einspritzer, NZ,3F G40.

Bei der Tankinnenpumpe gibt es keine Unterschiede, zwischen AAU,AAV,NZ,3F und G40.

Wenn deine Front verschraubt ist, wird das wohl das einfachste sein, die abzuschrauben und dann den Motor nach vorne raus zu bekommen.

MfG


Hallo,

die Kabels, die zu der aussenliegenden Benzinpumpe gehen (wenn man`s genau nimmt), haben bei NZ, 3F und PY (=G40) Motoren einen grösseren Leiterquerschnitt (zu erkennen an einem etwas grösseren Aussendurchmesser der einzelnen Kabel beim direkten Vergleich), da die Pumpe selbst mehr Leistung (=höhere Stromaufnahme) hat, als diePumpen der schwächeren Motoren.


Gruß
wolfi66x


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

@wolfi66x: das heißt die kabel müssen auch neu oder?

wo gehen die denn rein? zum innenkabelbaum?


Hallo,

vom Stecker der äußeren Benzinpumpe am Hinterrad rechts durch die
Tülle am Kofferraumboden entlang am Abschlußblech unterhalb der Heckklappe dann an der Seitenwand links hinter der Verkleidung (auf der Fahrerseite) und entlang am Innenschweller (unterhalb dem Teppichboden entlang der Sitzschiene vom Fahrersitz) zum Zentralstecker unterhalb des Armaturenbrettes. Ein "Seitenast" geht noch zur Vorförderpumpe und zur Tankanzeige (ist die die sich innerhalb des Tanks befindet) unterhalb des Teppichs zu einer Durchführung die man beim dann Aufklappen der Rückbank sofort sieht.



Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Also muss der innenraumkabelbaum auch umgebaut werden?
Das ist echt mies... Dann brauch ich ein neuen.

Mfg
Jenes


Und wenn ich jetzt in eine G40 Karosse einen z.b. AAV einbauen würde. Brauch ich da auch denn innenraumkabel baum vom AAV oder könnte ich den vom G40 drin lassen?


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

So Hab mir nochmal alles in der Sufu durchgelesen und Hab gelesen das ich den innenkabelbaum tauschen muss stimmt das jetzt zu 100% weil jeder sagt was anderes. Und was muss alles noch umgebaut werden? Pedalerie sagt auch jeder was anderes.
Und was brauch ich für den TÜV damit ich den ohne Probleme eingetragen bekomme.
Achja eins noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung kann ich die einfach aus einer vw Werkstatt bekommen oder direkt in Wolfsburg?


Mfg
Jenes


hi jens

kannste mir jetzt mal sagen was du da machst ? ich denke ich sollte dir alles fit machen für den tüv ?jetzt sehe ich hier du baust alles nochmal um

warum das denn wir waren doch auf einem guten weg und du hättest mich mal in meiner firma anrufen können und mir das auch mal mitteilen können. Und was ist mit dem anderen g lader der noch bei mir in der firma liegt

Mit dem Innenkabelbaum hätte ich dir auch noch helfen können.

PS: Ich versteh deine Vorgangsweise nicht. Bitte meld dich mal bei mir.


Hallo,

Pedalerie (Bremspedal) und Hauptbremszylinder vom G40 sind beim Umbau zu übernehmen. Der von mir beschriebene Kabelbaum für die Benzinpumpen, an dem auch das Gekabel von den Rückleuchten, dem Heckscheibenwischer und der Heckscheibenheizung usw. hängt ist in Richtung Armarurenbrett mit mehreren Steckern versehen und deshalb also recht easy zu tauschen.


Muß man die Kabel zu den Pumpen denn tauschen? Ich glaube nicht.

Ich fahre jetzt seit etwa einem Jahr mit PY, Innenkabelbaum ist noch AAU. Ich habe jenseits der Spritzwand nicht ein Kabel geändert für den Umbau - das Auto läuft und der Feuerlöscher ist auch noch unbenutzt.
Ich lese hier auch zum ersten Mal von verschiedenen Kabeln; anscheinend wurde das bei den Antworten auf die wöchentlich auftauchende Frage, was alles geändert werden muß, immer vergessen...


Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Also mir wird heut gesagt der Stecker an der pumpe sei etwas anders aber dafür brauch ich nicht den ganzen baum ändern. Werde das so machen werde die Kabel wenn der jetztige Stecker nicht passt abkneifen vernünftig isolieren und quetschklemmen versehen so hat es mein Kollege gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.

Mal schauen ins dieses Jahr noch was wird oder nicht wenn nicht ist es nicht schlimm. Hauptsache alles richtig und ordentlich machen.


Mfg
Jenes


ja es gibt an dem stecker von der benz pumpe unterschiede dann mach dich mal schlau

dellen


Der Innenkabelbaum ist meines Wissens nach beim 2F Benziner (fast) immer gleich. Du musst ihn z.B. tauschen wenn du einen Motor mit 2F-Steuergerät in einen 86c (2er) bauen willst ohne zu adaptieren.

Zum Thema Benzinpumpe kann es sein das die in späteren Modelljahren von einem anderen Hersteller genommen wurden, daher auch die unterschiedliche Teilenummern der G40/3F/NZ-Pumpe. Möglicherweise muss hier dann steckerseitig adaptiert werden. Die Funktion der Pumpen ist aber gegeben, egal ob adaptiert oder nicht.

Also: Du kannst den Kabelbaum wechseln, musst aber nicht.


Die Kabel für die Benzinpumpe sind bei PY, NZ und 3F tatsächlich dicker, vermutlich wegen der höheren Stromaufnahme. Habe von AAU auf NZ umgerüstet, aber den Inneraumkabelbaum vom AAU drin gelassen (Pumpe von oben genannten Modellen) Stecker musste ich tauschen. Bisher keine Probleme; d.h. funktioniert also.

VW wird sich natürlich was dabei gedacht haben, wegen dem Kabelquerschnitt; auf der sicheren Seite liegt man mit den dickeren Kabeln...; dazu reicht es aber nur diese beiden zu tauschen...


ja das sehe ich auch so ist also doch ein unterschied wie ich gesagt habe vieleicht fährt dellen noch mit der pumpe vom aau rum


Zitat:

ja es gibt an dem stecker von der benz pumpe unterschiede dann mach dich mal schlau

dellen


Hier ein Bild von den beiden Benzinpumpen. Die Stecker waren identisch, Herr Klugscheißer.
http://u.polotreff.de/forum/c5/f0/...6d5_thumb.jpg


Benzinpumpen.JPG
Benzinpumpen.JPG

wie ich schon sagte, die G40-(bzw. auch 3F- und NZ-) Pumpe hat in den späteren Produktionen eine neue Teilenummer bekommen. Die neueren Pumpen sollen den dickeren Stecker haben, die älteren Pumpen hingegen die kleinen Stecker. Hab die Teilenummern nicht mehr im Kopf und möcht das jetzt nicht extra nachgucken. Soweit alles klar?^^


ich kann das mit den Steckern nur anders rum bestätigen; ältere Bj haben die großen Stecker (z.B. die NZ in frühen 90/91 Jahren), die späteren die kleinen (dann entfiel der NZ)


Ja, kann auch so rum gewesen sein... ist lang her bei mir das ich über das Thema gestolpert bin.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen