vw teilemarkt

Beifahrerairbag defekt ?!

Sweet1984
  • Themenstarter

Hallo Ihr !

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Das Airbagsymbol leuchtet bei mir im Auto....war schon in der Werkstatt, hab den Fehler löschen lassen, kam aber am nächsten Tag wieder. Die in der Werkstatt meinten, dass der Beifahrerairbag defekt sei und ich einen neuen haben müsse.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit ? Wie viel ein neuer Beifahrerairbag kostet inkl. EInbau ? Ich fahre einen Polo 9N3,Bj. 12/2002

Vielen lieben Dank für eure Antworten !

Eure Sweet



ein neuner Airbag wird sehr teuer sein, ich schätze mal so 1000€? kann aber noch höher sein, da die dinger nich grad billig sind :(
der einbau wird da noch "günstig" sein

ist vllt der umstelelr kaputt im handschufach, also wo man den an und ausschalten kann?


Zitat:

Ich fahre einen Polo 9N3,Bj. 12/2002


Dann ist es aber ein 9N1 wenn der Bj.12/2002 ist .

Wie kommt die Werkstatt darauf das der Beifahrerairbag defekt ist,stand dazu was in Fehlerspeicher drin?
Bei mir war mal der Seitenairbag Fahrersitz angeblich defekt und im Fehlerspeicher stand dann was drin das der Wiederstand zu groß wäre was aber nach dem austausch des Airbags auch nicht besser war weil letzendlich das Kabel gerissen war .

Neuer Airbag fängt preislich ab über 570,-€ aufwärts an...



Der Airbag selbst geht sicherlich am seltensten kaputt.
Dann wohl eher ein Stecker oder das Kabel zum Airbag selbst.
Diese Teile müssen überprüft werden.
Ein hochohmiges Kabel löst gleichen Fehler aus, kostet aber nur einen Bruchteil des Airbags.
Mir ist schon klar, daß die Werkstatt lieber den ganzen Airbag tauschen will. Bringt mehr Kohle...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Dann wohl eher ein Stecker oder das Kabel zum Airbag selbst.
    Diese Teile müssen überprüft werden.


    Denke ich auch...deaktiviert / aktiviert wurde der Airbag vom Vorbesitzer aber nie oder?


    Schau im Handschuh fach nach den stecker der da drinne ist evtl locker gegangen oder so.Einfach mal raus und wieder reinstecken(Batterie abklemmen bitte)und dann zu VW fahren wenn dann das Problem immer noch da ist ist evtl das Kabel kaputt gegangen weil ein Airbag so schnell nicht kaputt gehen kann wenn da nix gemacht worden ist


    welchen airback mein se den den im amaturen brett oder dien seiten airbag für den bei fahrer sitz ?


    Zitat:

    Werkstatt meinten, dass der Beifahrerairbag defekt sei

    Egal wie ihr Steckverbindungen prüft oder den Airbag -------------------------------------> NIEMALS DEN AIRBAG DURCH-OHMEN !
    Das könnte einen Knall geben,aber für euch dann leider den letzten = )
    Kontaktspray und Fehlerspeicher erstmal löschen,wenn der dann wieder kommt muss genauer geguckt werden oder der Airbag durch eine Autorisierte Person ersetzt werden.( Ich weiß ,ich hasse es ja selber sowas zu schreiben) xD


    aber das Kabel kann man durchohmen, wenn es nicht mehr am Airbag angeschlossen ist.



    Sweet1984
    • Themenstarter

    Hi @all:

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Also, ich bisher nicht wieder in der Werkstatt. Ich war 1x dort und hab den Fehler löschen lassen....der kam aber nach einem Tag wieder.

    Das Handschuhfach habe ich schon geöffnet und der Stecker (wo den Airbag aktivieren oder deaktivieren kann) ist in der Tat locker.

    Kann es wirklich daran liegen ? Wenn es Kabelbruch sein sollte, wo befindet sich denn dann das gebrochene Kabel in der Regel ?

    Ich danke euch für eure Antworten, wäre toll wenn diese möglichst ausführlich wären, damit die in der Werkstatt merken, dass ich mich vorab informiert habe und die mich nicht über den Tisch ziehen können.

    Ach so, es geht um den BEifahrerairbag im Armaturenbrett und nicht um den Seitenairbag.

    @tazman: Ja, Du hast Recht....hab mich vertippt !


    lockeren Stecker untersuchen, die Kontakte und Pins betrachten und ggf. so ändern, bastel, biegen, unterfüttern oder wie auch immer, daß der Kontakt bleibt.
    Fehler löschen und hoffen, daß es geholfen hat.
    Wenn nicht, gibts keinen TÜV.


    Sweet1984
    • Themenstarter

    @Paul1800

    Was bitte ist die Puma ? Sorry....bin ein Mädchen

    Wieso keinen TÜV ? Dachte nur die neuen Autos brauchen einen Airbag ?


    Alles was am Auto Sicherheitsrelevant ist,muss beim TÜV-termin intakt sein.
    Selbst wenn man sich Nebelscheinwerfer nachrüstet müssen die Logischerweise auch funken = )
    E.Fensterheber sind auch ein Mangel,wenn die defekt sind = )
    Und bei Airbag hört der Spaß auf,ich finds gut,dass bei den DE´s alles so genau überprüft wird = )
    Klemm die Batterie ab wenn du am Airbag oder Steckverbindungen arbeitest und ganz wichtig nach Ende der Arbeit:Zündung anmachen und dann erst Batterie anklemmen,damit man nicht im Auto ist für den Fall WENN der Airbag hoch gehen sollte,das soll man echt nicht unterschätzen.
    Ich würde ja als Laie überhaupt nichts am Airbag machen.

    mfg


    sorry, Handy hat falsches Wort vorgeschlagen.
    Es lernt noch.

    Wenn beim TÜV die Airbagleuchte oder irgend eine andere Lampe brennt, wird es keine Plakette geben.
    Heut ist es anders als früher.
    Die lesen ggf. sogar Fehler aus.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen