vw teilemarkt

Motoraussetzer!?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe seit längerem das Problem, dass ich alle 100 km circa Motoraussetzer habe, was auch gefährlich ist, da die Lenkhilfe und dee Bremskraftverstärker nicht mehr läuft. Das passiert nur dann, wenn ich am bremsen bin oder meistens passiert es beim runterschalten. Die Batterieleuchte geht dann an, kann sein, dass sich der Motor nach 5 Sekunden fängt, oftmals geht er auch aus. Passiert zum Glück nur bei geringer Geschwindigkeit. Zündschalter wurde schon erneuert, da sich dee Wagen letztens gar nicht mehr starten lies. Nur was kann das sein, dass die Aussetzer so unregelmäßig auftreten beim Herunterschalten? Lima-Regler? Ich habe aber die Vermutung, dass der Kurbelwellensensor/Impulsgeber spinnt? Wer weiß rat, ist langsam echt nicht mehr lustig.....



Hört sich so ziemlich nach einer verdreckten drosselklappe an, die mal gereinig werden könnte, nur das kennt man normaler weise nur von den 8v motoren und nicht von den 16V aber reinigen ist immer gut! nur bei dir nicht so einfach weil du ein elektronisches gas pedal hast.


gelöschtes Mitglied

    Was soll da bitte schwerer dran zu reinigen sein?



    du kannst sie nicht so auf machen wie beim polo mit normal bowdenzug, sondern das läuft über stellmotor, also müsste man die kleine klappe da rausbauen und dann reinigen


    gelöschtes Mitglied

      auch nen stellmotor ist beweglich ,spätestens wenn er nicht mehr am strom angeschlossen ist


      Oh, ein interessantes Problem. Lasst mich laut nachdenken:

      So plötzliche Motoraussetzer, die genauso plötzlich wieder verschwinden? Passt nicht zum Drosselklappenschmutz-Problem. Letzteres dürfte sich eh nur im Leerlauf bemerkbar machen. Avoverkauf hat die Zusammenhänge und Hintergründe mal irgendwo sehr schön erklärt. Danke nochmals Avo!

      Ausfallender Bremskraftverstärker und Servo passt auch nicht. Denn beide werden rein mechanisch angetrieben. Solange der Motor dreht (auch wenn er nicht aus eigener Kraft dreht sondern nur vom Auto mitgedreht wird) sollte beides weiterhin funktionieren. Der Bremskraftverstärker hat darüber hinaus sogar noch genügend Unterdruckreserven, dass man selbst bei stehendem Motor noch drei, vier fünfmal bremsen kann, bevor die Bremskraftunterstützung ausfällt. Hast du den ausfallenden Bremskraftverstärker wirklich real festgestellt ? Kann ich mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen.

      Die Lima fällt auch nicht aus, weil der Motor ausgeht. Solange der Motor dreht (auch wenn er nur mitdreht), wird auch Spannung und Strom geliefert. Und das Auto geht auch nicht aus, weil die Lima kurz spinnt. Zwischen diesen beiden Symptomen gibt es keinen offensichtlichen Kausalzusammenhang. Scheinen nur beides Folgen eines gemeinsamen Fehlers zu sein.

      Wenn der Hallgeber ne Macke hätte, würde das Auto zwar ruckeln oder mit dem Motor bremsen, aber es dürften keine Leuchten angehen, außer die Motorkontrollleuchte.

      Was haben Bremsungen und Runterschalten gemeinsam? Das Auto wird negativ beschleunigt. Dabei könnte es zu Wackelkontakten kommen. Ich tippe also auf einen Wackler in der Elektrik.


      Kontrolliere doch mal spaßeshalber das Massekabel, das von der Batterie zum Motorblock geht. Lass den Motor laufen und wackle am Massekabel rum. Das könnte deinen Symptomkomplex verursachen.


      Ja das sehe ich auch so.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Jo werde das mal checken... Kann ja nix großes sein


      gelöschtes Mitglied

        Ich habe beim 6N2 nur bei gleich bleibender Drosselklappenstellung ab und an nen Aussetzer.

        Also wenn ich an der Ampel stehe und Leerlauf kann es sein das er einfach ausgeht. Aber ich bekomm ihn sofort wieder an und wenn ich gleichbleibend fahre kann es sein das er mal ruckelt. Würde ich schnell genug die Kupplung trete würde er ausgehen.

        Wenn ich mit dem Gas ein wenig spiele ist nichts .

        Also wo liegt der Fehler



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Am Massekabel liegts leider auch nicht, wär auch zu schön gewesen.

        Kann aber nicht am Steuergerät? Hat ja mit der Batterielecuhte nichts zu tun oder? Vielleicht nen Wackelkontakt? Glaub aber auch nicht..

        Werde ihn wohl zu VW bringen müssen, dass die was finden glaube ich auch nicht, scheiss Polo ey....


        Zitat:

        Ich habe beim 6N2 nur bei gleich bleibender Drosselklappenstellung ab und an nen Aussetzer.

        Die bleibt aber doch im Stand nicht gleich ?!?
        Je nach Last regelt der Stellmotor doch nach; vllt. hat der einen weg ?


        gelöschtes Mitglied

          ja ich lass das auch prüfen aber ganz sicher nicht bei vw


          moin, mal ne ganz dumme frage, schwimmen deine zündkerzen in öl? zieh mal die zündkerzen stecker ab und schau mal ob die ölig sind, wenn ja mach das mal sauber mit bremsenreiniger und dann fahr noch mal ne runde, vielleicht ist der motorlauf dann besser


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Meinst des wird dir zu teuer?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Neiin passt auch nicht und gewechselt wurden sie auch erst vor ein paar tausend Kilometer.

          Mir ist aufgefallen, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, dass das Licht, wenn ich es bei Dunkelheit angeschaltet habe und an den Schaltern der Fensterheber spiele/rumdrücke flackert das Licht etwas. Lima-Regler ne Macke?

          Ich denke schon, dass irgendwo die Elektronik einen Weg hat.


          gelöschtes Mitglied

            wenn du mich meinst wegen zu teuer.

            Sicher. Ich habe eine Werkstatt gefunden die bisher super gearbeitet hat.
            Ich kann bei allem was die machen daneben stehen und alle meine fragen werden beantwortet. Sicherlich weil ich den Chef schon anderweitig kennen gelernt habe aber ich fühle mich dort wohl.

            Es gibt hier kaum jemanden der freiwillig mit seinem 6n/6n2 zu vw fährt. Viel zu teuer und besser sind sie auch nicht dadurch


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ja gut, aber immer noch besser als ATU und andere, die keine Ahnung haben. Schon beim Fetten fängt's da an. Wird einfach weggelassen....


            Ich tippe auf einen Haarriss im Hauptstromverteiler auf der Batterie oder eine Sicherung durch da mal bei laufendem motor draufklopfen mit nem Schraubendreher, gibts auch recht häufig

            Sacht der Jung von ATU


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            hehe allgemein kann man das schon sagen, ich sage ja net dass du nicht gut bist


            Ja das stimmt. Auch wenn die Jungs von ATU vielleicht im Durchschnitt weniger Ahnung haben, kann es trotzdem sein, dass dort einige richtig heftig gute Leute arbeiten.
            Das ist so wie bei den Chinesen. Im Durchschnitt sind die kleiner als Europäer aber der größte Mensch der Welt war trotzdem mal paar Jahre ein Chinese.


            Ich stelle mich nicht über die Dinge und auch nicht über andere, naja, ich versuchs ^^, allerdings mag ich einfach nicht diese verallgemeinrungen, das war damit gemeint

            Und ja, auch ich kenne das Sprichwort, wirste woanders nicht genommen, gehste zu ATU, wobei da stellenweise schon gut ausgesondert wird und , hmm, naja, wir sind alle Menschen, und bei gut 650 Filialen sind halt auch mehr leute da die mist bauen können und andere die versuchen dagegen anzukommen (Windmühlentaktik)

            Hast jetzt schon draufgehauen auf den Schrott oder was ? ^^

            Ich muss dauzusagen, dass das meistens eher bei den TDIs vorkommt, weil die da extreme Sicherungen bis zu 110 Ampere drinnen ham, aber hats schon öfter gegeben und war nicht wirklich selten


            Mein Polo hat keinen Hauptstromverteiler auf der Batterie. Habe zwar gaaaar kein Problem mit meinem 6N 1,0 AER DKG, aber trotzdem würde mich sehr interessieren, wo dieser Hauptstromverteiler bei mir versteckt ist. Nur für den Fall, dass ich mal ein Problem haben sollte.


            Lass mich lügen, evtl ab 97? also der Spender 6n für meinen 2F hatte einen drinnen, ich hab den Verteiler ja eingebaut, ist dieses Klappendingens mit den Flachbandsicherungen auf der Batt


            Meiner ist 11/96 aber habe was im Hinterkopf, dass es ein Modell 97 wäre. Auf der Batterie ist bei mir nichts. Nur halt die Batterieklemmen mit den dazugehörigen kräftigen Kabeln.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ja bei mir ist es auch so... Hat alles keinen Sinn die Schrottkarre. Muss den checken lassen, aber bei dem schönen wetter hole ich lieber meine ninja raus


            Im Endeffekt musste erstmal auslesen (lassen), dann weiterschauen


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Vw sagt es liegt an einem Drucksensor und einem Kurbelgehäuseschlauch.

            Außerdem muss der Wellendichtring vom Getriebe und die Ölwannendichtung erneuert werden.

            Das Lenkrad muss auch noch runter, weil nach einem Zündschalterwechsel (andere Werksatt) das Lenkrad schief stand (falsch aufgesetzt wurde).

            VW meint, ich bin mit rund 400 Euro dabei?
            Ist das Okay?


            Also geht der Drucksensor alle 100Km kaputt oder wie?

            Vielleicht ist ja auch nur das Kabel vom Drucksensor oder der Kontakt vom Sensor zum Kabel wackelig.


            400 wäre bei weitem zu teuer, naja, der sensor wird weng was kosten, aber mehr wie knapp 250 darf es nicht kosten, das lenkrad drehen, lach, das ist ne sache von 5 minuten, auch mit Airbag

            Also ist der Map kaputt, passiert selten, aber manchmal , naja, man steckt nicht drin

            Ölwannendichtung ist auch nur Dichtmasse, keine aus Papier oder Gummi oder dergleichen, aber der Mech muss halt alles gescheit sauber machen, und die Wanne runterzuschrauben ist schon gefrickel, gerade an der Getriebeseite, hab ich auch schon einige 5er innensechskant gelyncht

            Dichtring kost 6€ ungerad bei VW, einbau, ist auch minutensache, und lass dich nicht anschwärzen von wegen, da müssen wir Schaltung einstellen, da muss nix eingestellt werden


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Nunja, leider muss ich es machen lassen, musste bis jetzt einmal in die Werkstatt, da privat repariert wurde. Abzocke? Naja ich weiss nicht, das es nicht gerade billig wird, war mir klar. Aber diese Leute leben nunmal von diesen Einnahmen.

            Drucksensor alle 100tkm? Wie kommst den da drauf? Hehe meiner hat 193tkm.

            Weiss gar net genau, was für nen Drucksensor die meinen....


            Gruß


            Antworten erstellen