vw teilemarkt

umbau von 1.3 l einspritzer auf 1.3l vergaser

goldfinger
  • Themenstarter

hallo,

ich möchte mir ein Polo für Bergrennen und Slalom aufbauen. Habe einen 86c Baujahr 1990 mit einem 1.3l(40kw) Motor. Hab jetzt einen Rennmotor von Sorg in aussicht. Ist ein 1.3l 8v Motor mit 2 Weber Vergaser. Meine Frage ist jetzt was muss ich alles wechseln um diesen Motor bei mir einbauen zu können?
Danke schonmal im Vorraus für eure Bemühungen.

Gruß goldfinger



Hat dein Fahrzeug ein G-Kat mit Euro 1 bzw. Euro 2?

Wenn ja kannst du das vergessen. Die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern.
Der Rennmotor mit den zwei Webern dürfte weder Kat noch Euro 1 haben.


@Wolf76
soll doch für Bergrennen und Slalom sein



auch berg und slalom fahrzeuge müssen der stvzo entsprechen und gültigen tüv besitzen... mit diesem umbau wird dir aber jeder prüfer den segen verweigern... such dir ne karosse die keine emissionsklasse eingetragen hat... also entweder nen alten 2er oder nen 2F reimport... da gabs einige ohne kat...


aso wusst ich nich das die der stvzo entsprechen müssen dann nehm ich alles zurück.

dachte bei motorsport isses egal hauptsache der prüfer erkennt es als sicher und renntauglich an


goldfinger
  • Themenstarter

ok daran habe ich nicht gedacht
was muss ich ändern wenn man davon absieht? Gibt auch klasse bei denen das Auto nicht der STVZO entsprechen muss.


also das mit tüv würe mir neu..... Kommt drauf an in welcher klasser und um welcdhen pokal du fährst ich bin teilweise auf slalomrennen wo reine rennboliden sind und die haben keinen tüv sind noch ned mal angemeldet..... Musst deim polo halt dann mit hänger rumkutschoeren....


Wenn es um Slalom oder Bergslalom geht, würd ich mich bei den Clubs bzw. Veranstaltungen in der Nähe mal kundig machen.

Ansonsten würd ich dir zu einer Karosse vor 1987 raten, die hatten meistens noch keinen Kat.


aaaalso meiner hat ja eh no kein kat... Naja bzw halt n u-kat..... Is n 1.0er gaser mkb hz.... Da dürft ich doch dann bei nem z.b nz oder so keine probleme bekommen oder?



Das Thema scheint mir zwar schon etwas länger hier zu stehen und ich weiß nicht ob es überhaupt noch aktuell ist, bzw. ob sich der Themenstarter mittlerweile vll bereits unter den Rennfahrern befindet, trotzdem möchte ich mich kurz einhaken und etwas berichtigen!

Fahrzeuge, die im deutschen Automobilsport eingesetzt werden (egal ob Slalom oder Berg) und strassenzugelassen sind, benötigen in jedem Fall eine gültige AU , TÜV und müssen in allen Bereichen der Stvzo entsprechen.

Wird das Fahrzeug jedoch mit einem Wagenpass, sprich nur mit sportrechtlicher Zulassung und ausschließlich auf abgesperrtem Renngelände bewegt, ist KEIN TÜV nötig! Die Zulassung zu diesem Sport stellt der DMSB-Sachverständige durch den Wagenpass sicher!
Auch müssen verbaute Teile nicht immer der Stvzo entsprechen (Nur in Gruppe G - Serienfahrzeuge und teilweise in der Gruppe F 2005). Die jeweiligen Auflagen hierzu sind, je nach Gruppe und Klasse, in der das Fahrzeug starten soll, eindeutig im Reglement des DMSB festgelegt.

Am besten mal schauen unter: dmsb.de -> Technik/Reglements oder sich ebenfalls über den DMSB das Automobilhandbuch besorgen, da steht alles genauestens beschrieben.


Greez


Also des mit dem StVO glaub ich uetz auch nich ganz kommt drauf an wasbdu fahren willst NAVC, ADAC, DMSB bzw FIA, also beim NAVC braucht man michmal nen wagenpass o.ä. da wirst in ne gruppe 1,2 oder 3 und in jeweiligen klassen nach ccm eingeteilt, gruppe 1 sind Serienfahrzeuge Gruppe 2. Verbesserte Fahrzeuge also wie die NSUs oder polos bzw kadetts, und Gruppe 3 Formelfahrzeuge oder Spezialtourenwagen oder autos von den die Motorplazierung geändert wurde heist wennst von front Motor auf heckmotor umbaust...und wie gesagt alles is nach ccm eingeteilt


Hmm , der te dürfte in fast 5 jahren eine lösung gefunden haben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen