vw teilemarkt

Probleme mit Schlüsselcodierung

Loarnir
  • Themenstarter
Loarnir's

Habe beim Kauf meines 6N Bj. 1999 nur einen Schlüssel ausgehändigt bekommen. Nun war ich beim Händler und habe einen zweiten Schlüssel bestellt. Jetzt wurde mir eröffnet, es gäbe Probleme mit der Wegfahrsperre, ich müßte auch noch das Steuerungsteil auswechseln lassen. Bei einem stolzen Preis von 120 Euro nur für den Schlüssel kämen dann noch mal 120 Euro für das Steuerungsteil hinzu. Ist das wirklich notwendig oder sollte ich den Händler wechseln?



soweit ich weis musste den nur an die wfs anlernen, wenns ein neuer mit neuem transponder ist.


Donnerwetter, bei den Preisen beim "freundlichen" bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Hier mal eine Alternative:
1. Ein Set Schlüsselrohlinge mit Transponder (wichtig!) für Dein Fahrzeug kaufen - ca. 20 Euronen in der Bucht (darauf achten, ob Du einen Innenbahn- oder Außenbahnschlüssel hast)
2. Die Schlüssel beim Schlüsseldienst fräsen lassen ca. 5 Euronen pro Schlüssel.
3. Die Schlüssel mit VAG-Com anlernen - OBD-Kabel gibt es für knapp 20 Euronen; Software meist dazu.

...und hier noch die Anleitung zur Schlüsselprogrammierung mit VAG-Com:
Schlüssel anlernen.

STG 01 (Motorsteuergerät) auswählen
STG Login -> Funktion 11

Login-Code eingeben (der Login-Code ist auf dem Plastikanhänger des Ersatzschlüssels aufgedruckt - bei mir 5-stellig).

STG 25 (Wegfahrsicherung) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Schlüsselanzahl) anwählen

Nun die gewünschte Anzahl der Schlüssel eingeben. Wert speichern.

STG Logout -> Funktion 06
Der Schlüssel im Zündschloss ist nun angepasst.

Nächsten Schlüssel in Zündschloss stecken und Zündung für 2 Sekunden einschalten, der Schlüssel ist dann angepasst. Auf diese Weise nach und nach alle(!) Schlüssel anlernen.

Wenn die Anzahl der eingegebenen Schlüssel erreicht oder eine Zeit von ca. 30 Sekunden erreicht ist, ist die Anpassung ist beendet.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen