vw teilemarkt

Spachtel trocknet nicht

Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Hey polofans,

ich bin in den letzten Zügen endlich meine Eigenbau Frontschürze zu vollenden.

Heute habe ich wieder Zeit gefunden bissschen zu spachteln und nun trocknet die spachtelmasse nicht aus...

ich habe ein Kunstoffspachtel verwendet der extrem flexibel bleibt. habe genug härter drin. es hat mit derselben menge schon X mal funktioniert.

was soll ich nun tun..
habe das teil jetzt vor nem Heizlüfter gestellt und schaue gleich mal nach ob es besser wird aber im normalfall ist es nach 30 min schleifbar

das trocknet seit 4 stunden und ist kaum angezogen!


habt ihr noch einen Rat?ß
gruß
basti



gelöschtes Mitglied

    runterkratzen und neu machen.
    vllt hast du ja doch zu wenig härter erwischt oder das zeug ist zu alt...


    Hat der Härter oder die spachtelmasse eventuell mal Frost abbekommen?



    denkfehler beim ausrechnen des härters? wie schon gesagt frost?


    Frontkratzer
    • Themenstarter
    Frontkratzer's Polo 6N2

    der lüfter hatte nichts gebracht...ö

    frost kann man ausschliessen ich habe das zeug erst vor 5 tagen gekauft.
    es war wohl einfach zu wenig härter..
    augenmaß kann halt auch mal schiefgehen

    habe es abgekratzt und neu geamcht mit genug hä#rter und siehe da... fein 30 min später alles schön schleifbar..


    also man sollte wirklich nicht mit härter sparen.. muss man sich halt mit dem verarbeiten bisschen beeilen =))

    trotzdem danke an euch


    bei zuviel härter hat man aber auch ruck zuck kaugummi im gefäß...-.- hatte es aber auch schon öfter das der spachtel weich blieb, es war dann aber meist gfk spachtel..und dieser fertig profispachtel vom baumarkt aus der tube, den kann man total vergessen, weil der ewig im inneren weich bleibt oder reißt...


    Hatte das gleiche Problem auch bei meiner Haube und weiß bis heute noch nicht woran es lag. Naja runter kratzen -> neu machen und fertig.
    War die richtige Entscheidung


    Solltest aber auch nicht zuviel Härter dazu machen. Der Spachtel kann nur mit einem gewissen Teil Härter reagieren, ist da zuviel Härter drin hat der Spachtel kein Reaktionspartner und deine Spachtelmasse ist auch nicht mehr optimal. Hört sich an wie Haarspalterei aber wenn man mal im Labor so Sachen ganz penibel gemacht hat und sieht was es später für einen Unterschied macht dann achtet man da auch etwas genauer drauf. Die Hersteller schreiben nicht zum Spaß eine "Anleitung" auf die Verpackung.


    haste die spachtelmasse mit dem härter ordentlich vermischt ?
    wenns nicht ordentlich vermischt ist kanns auch passieren dat der mist nicht richtig trocknet



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen