vw teilemarkt

Getriebe ersetzen (Spezialwerkzeug)?

eminem
  • Themenstarter

Hi,
ich muss bei mri demnächst das Getriebe ersetzen wiel differenzial im arsch ist und ich wollte ma fragen ob man da spezialwerkzeug für brauch?



Beim 085er müssen die Achsflansche abgeschraubt werden. Ist glaube ich ein 6rt Inbus. Nun noch die beiden Hälften des Getriebegehäuses trennen. Sind gefühlt etwa 20 Schrauben mit glaube ich 13er Schlüsselmaß. Dann kann man das komplette Differential einfach so rausheben. Ist sozusagen ein Kinderspiel.


eminem
  • Themenstarter

Ach gibt es das Differenzial einzeln?
Ich hatte das jetzt so in Erinnerung das es 1 Teil wär am Getriebe fest dran sozusgaen



Ob man das Diff als Baugruppe einzeln kaufen kann, weiß ich auch nicht. Aber die Einzelteile gibt's bestimmt. Habe irgendwo noch ein Foto, wo man das Differential meines 445TKm Fiesta-Getriebes neben einem 120TKm Polo-DKG-Getriebes sieht. Man sieht sofort, dass das Fiesta-Teil viel solider aufgebaut ist. Nicht genietet, sondern massiv geschraubt. Dass beim Fiesta-Diff nichts wackelt und beim DKG doch, sieht man leider nicht. Kann aber sein, dass bei VW die Toleranzen von vorne herein großzügiger sind. Mal gucken, ob ich das Foto noch irgendwo finde.


Sind übrigens 8er Vielzahn an den Innengelenken, beim 6n oder auch im Fachjagon XZN der grösse 8 genannt


Ansonsten brauchst kein spezialwerkzeug, mit nem fitten schrauber fliegt das in 45 minuten aus dem Auto raus

grüsse


Ach so, ich lese gerade, der will einfach nur das komplette Getriebe tauschen und nicht im vorhandenen Getriebe das Differential reparieren oder erneuern. Das ist natürlich was anderes. Zum Aus- und Einbau braucht man natürlich den 8er Vielzahn für die Achsflansche.

Zitat:

mit nem fitten schrauber fliegt das in 45 minuten aus dem Auto raus


Wie ihr das in so kurzer Zeit schafft, ist mir immer wieder ein Rätsel.


Also ich pack das alleine wenn ich gut drauf bin an dem Tag und guts Werkzeug habe

Kommt zeitlich alles drauf an ob die Traggelenke fein raus gehen

n 085er kannst alleine rausheben, aber zu zweit ist natürlich besser, richtig prickelnd wird alleine reinheben, da hab ich schon gepustet ^^


Ja das reinheben ist ein echter Kraftakt. Hatte beim letzten (und ersten) Getriebewechsel Gott sei Dank einen kräftigen Kumpel dabei. Beim nächsten mal versuche ich irgendwie von oben mit einem Motorkran wie auf dem Bild unten durch den Motorraum irgendwie das Getriebe reinzuheben, so dass man nur noch einfädeln muss.





Nee, Motorkran ist latte, klar, wenn man einen hat, aber wo bringst das Teil fest ?

Reinheben geht, wenn der, der den meisten plan hat, der führt die kupplung in die Glocke und der andere drückt nur hinten , als erstes den Ausgleich (diff) verdreht reinheben, leicht schräg, dann flutscht das schon

Ich heb nur noch komplette Motor/Getriebeeinheiten rein, das geht auch mittem Flaschenzug recht locker



Ja stimmt. Hatte letztes Jahr ja auch meinen kompletten Motor mit Getriebe ausgebaut. Mit offener Front und einem Motorkran war das alles kein Akt. Aber das Getriebe alleine mit Muskelkraft war heftig.

Habe mir überlegt, dass man entweder etwas um das Getriebe herum wickeln könnte, z.B. ein Gurt oder dass man den Motorkran am Kupplungshebel festmacht. Der sollte die 35Kg eigentlich aushalten, denke (bzw hoffe) ich.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen