vw teilemarkt

185/60R13 auf 7x13 ET029 ohne Kotflügel ziehen?

myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Hallo.

Ich habe die Suche verwendet, aber keine Ergebnisse gefunden, scheint etwas kaputt zu sein, deswegen Verzeihung, falls es das Thema schon gibt.

Folgendes Dilemma: Polo Steilheck mit Mattig SSF 7Jx13 ET029 und 175/50R13 von Continental, sowie Weitec 60/40 Fahrwerk - ich bekomme diese Rad/Reifen-Kombo wohl nicht eingetragen. Demnächst würde Tachüberprüfung anstehen, aber ich habe wenig Hoffnung, da die errechnete Abweichung ca. 8% beträgt und ich nicht über ausreichend Vitamin B verfüge, um sie einzutragen, bzw. nicht über genug Geld, um eine Tachoangleichung vornehmen zu lassen.

Daher bin ich am überlegen, ob ich statt der 175/50er auf die wesentlich günstigeren 185/60R13 umsteigen soll, da diese laut meiner Felgen-ABE ohne Tachoüberprüfung/-angleichung gefahren werden dürfen (zumindest bei Orginalfahrwerk). Soweit die Theorie.

Jetzt die Frage: Sind diese Reifen auf 7J fahrbar OHNE die Kotflügel vorne zu bearbeiten UND ist hinten, nachdem die Kanten bereits umgelegt und die Läufe für die 175/50er gezogen worden sind ausreichend Platz für die 185/60er-Kombo?

Ich danke schon im Voraus für guten Rat.

Gruß, mx.



Moin.Ziehen brauchst du nicht.aber börteln musst du vorn auf jeden Fall.So müssten die mit ET 29 gut passen mit 60/40


myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Wenn Bördeln muss die Radschale raus, right?



right!


Oder schau halt mal nach einem ausgleichsgetriebe ist die günstigere lösung, wenn der Prüfer wegen sonst nichts rumzickt.


myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Erklär mir das mal ein bisschen näher mit dem Ausgleichsgetriebe, bitte.


Das ausgleichsgetriebe wird zwischen Getriebe und Tachowelle geschraubt. Damit stimmt der Tacho wieder mit der Bereifung. Da brauch keine teure Änderung vorgenommen werden, die man nachher nichtmal mehr rückgängig machen kann zwecks Winterbereifung.

Ich hab durch zufall mal eins abgestaubt von Kienzle. Also neu gibts die garnicht und bei eBay wohl nur mit viel Glück.


myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Hm, na dann stehen meine Chancen wohl schlecht. Momentan gibt's kein's in der Bucht.

Fährt hier eigentlich irgendwer 185/55R13 oder 175/60R13 mit 60/40 Fahrwerk? - Ich brauche einfach nur einen Reifen, der nicht so pervers hoch ist, bei dem der Abrollumfang soweit stimmt, dass ich die Felgen ohne Tachoangleichung eingetragen bekomme!


Zitat:

Fährt hier eigentlich irgendwer 185/55R13 oder 175/60R13 mit 60/40 Fahrwerk


jo hab 175/60 mit 60/40



myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Und - ist eingetragen? Musstest du Radläufe vorne bearbeiten, oder haben die auch so genug Platz?


Ja ist eingetragen.Hab vo. und hinten gebörtelt.Weil ich mal 7+8 J mit 195/45 drauf hatte.Hab jetzt die G40 BBS 5,5 J mit 175/60 13 drauf.Ich denke mal mit 7J ET 29 wirst du vo. nicht ums börteln drum rum kommen.

MFG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen