vw teilemarkt

Wasser im ausgleichsbehälter kocht

mika030
  • Themenstarter
mika030's Polo 6N

Moin Leute,

Hab vor 2 Wochen den Polo 6N von meiner Schwester geschenkt bekommen, da ich in 2 Wochen 18 werde und das soll sozusagen schon mein Geburtstagsgeschenk sein.
(Der Polo stand 5 Monate aufm Parkplatz!)

so zum problem:
die temperaturanzeige funktioniert nicht, sie zeigt ständig 0 grad an. nach paar minuten fängt das wasser im ausgleichsbehälter an zu kochen.

hab heute schon mit meinem vater ne neue motorkühlung bei autotip gekauft und die ranmontiert aber brachte auch nichts. das thermostat ist in ordnung, haben den ausgebaut und getestet zuhause im heißen wasser.

was kann es sonst sein? kopfdichtung erneuern oder ne neue wasserpumpe?

/edit

ne andere sache noch: an dem deckel von der abdeckung vom zylinderkopf hat sich so ein brauner schleim angesammelt, also die innenseite des deckels. weiß einer da bescheid ?



gelöschtes Mitglied

    würde auf Wapu tippen, aber da meldet sich bestimmt noch n spezi zu wort


    mika030
    • Themenstarter
    mika030's Polo 6N

    Zitat:

    würde auf Wapu tippen


    dann werde ich wohl erstmal die wasserpumpe erneuern lassen, die kostet ja nur 14€ bei auto teile wagner danke für den tipp!

    ne andere sache noch: an dem deckel von der abdeckung vom zylinderkopf hat sich so ein brauner schleim angesammelt, also die innenseite des deckels. weiß einer da bescheid ?



    gelöschtes Mitglied

      brauner schleim ist kondenswasser aus der Verbennungsluft; kommt von Kurzsteckenbetrieb, nicht bedenklich


      Das ein Zeichen das wasser im ÖL ist....

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das ein Zeichen das wasser im ÖL ist....


        Muss aber nichts mit der VDD zu tun haben, wie bereits gesagt kann an sehr altem ÖL mit viel Kondenswasser liegen oder enormen Kurzstreckenbetrieb, ich denke ein Ölwechsel wäre sowieso sinnvoll, wenn der Wagen solange gestanden hat.

        Ich tipp bei dem beschriebenen Problem auch auf eine defekte Wasserpumpe, klingt förmlich danach


        Zitat:

        dann werde ich wohl erstmal die wasserpumpe erneuern lassen, die kostet ja nur 14€ bei auto teile wagner danke für den tipp!


        Aber der Einbau ist nicht so ganz einfach.

        Eine Frage an die Praktiker:

        Theoretisch könnte das 'Kochen' auch von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen. Es müsste dazu Abgas durch die ZKD in einen Kühlwasserkanal drücken. Wie kann man das eindeutig vom Wasserpumpenschaden abgrenzen? Vielleicht über die Zeit, ab wann das Wasser anfängt zu brodeln? Bei ZKD könnte ich mir vorstellen, dass es sofort brodelt, bei WaPu erst, wenn der ZK so heiß geworden ist, dass das Wasser kocht. Kann man das so sehen?


        mika030
        • Themenstarter
        mika030's Polo 6N

        danke für eure antworten
        saß heute mit meinem vater an meinem polo satte 10 stunden...
        haben die wasserpumpe getauscht, spannrolle gewechselt und einen neuen zahnriemen reingetan (verdammt harter einbau!)

        und jetzt läuft der sowas von geil....bin einfach überglücklich !

        das wasser kocht nicht mehr und er springt nachdem umdrehen des schlüssels sofort an ! einfach nur geil !


        Danke für dein Feedback. Noch eine Frage: Habt ihr außer den genannten Sachen nichts gemacht? Weil ich mich frage, warum das Auto jetzt besser laufen soll, als vorher. War vielleicht der alte Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen?



        Frage, wie hat das Pumpenrad von der Wapu ausgeschaut ? Wahrscheinlich gelockert ne, was für ne Wapu habt ihr verbaut, mit Plaste oder Metallpumprad ?


        mika030
        • Themenstarter
        mika030's Polo 6N

        Zitat:

        Habt ihr außer den genannten Sachen nichts gemacht?


        also motorkühlung vorne erneuert dann halt den zahnriemen, die spannrolle und die wasserpumpe

        der zahnriemen war kurz davor, risse zu bekommen

        und die wapu war ziemlich gelocktert war glaub ich ein metallpumprad, kann das genau nicht sagen, weil ich bei dem einbau der wapu nicht dabei war


        also hats eher gesifft und hatte wahrscheinlich spiel, okay


        Ja gut, aber ist das ein Grund, dass ein Motor nicht richtig läuft oder schlecht anspringt?


        Wenn die Pumpe schon auf halb acht hängt , der Riemen schon rissig ist, hmm, könnten sich auch die Steuerzeiten ein wenig verstellt haben......

        Dann hast dein schlechtes Startverhalten


        Ja das leuchtet ein. Obwohl es mich unter diesen Umständen wundern würde, dass der ZR nicht nach Herzenslust überspringt.


        Ich hab schon 1.4er 16 V mit komplett zerrissenen rollen gesehen und die kisten sind noch gelaufen, frag nicht wie, aber inne werke hams es noch geschafft, ein unsanfter lastwechsel und das wars, dann raaatsssch und weg sind die zähnchen


        Krass!


        gelöschtes Mitglied

          Die Steuerzeiten verändern sich nicht, wenn die Pumpe auf "halb acht" hängt und der ZR rissig ist...wie auch? Wenn das Pumpenlager Spiel hat, wird die Punpe halt undicht. Es müsste schon ein Zahn überspringen, damit die Steuerzeiten verstellt werden.


          gelöschtes Mitglied

            und wegen ner undichten pumpe kocht da auch nichts.

            entweder hat sich das pumpenrad nicht mehr gedreht weil es sich von der welle gelöst hat oder es war keins mehr da weils zerbröselt ist.


            ich lasse mich gerne belehren, man sollte auf den Satzbau achten, "könnte" nicht muss


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen