vw teilemarkt

WFS Probleme

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem 2. Polo.
Der Vorbesitzer hat die Schlüssel verloren und nun ne "neue" gebrauchte wfs mit Lesespule, Schloss und Schlüssel eingebaut.
Der Wagen springt an, geht aber direkt wieder aus.
Hatte das mal, weil der Zündanlassschalter defekt war.
Naja, jedenfalls hab ich Fehlerspeicher gelöscht und nochmal, nach dem neuen Versuch ausgelesen und dann sagt er in der wegfahrsperre:
signalleitung oder steuerleitung defekt, unplausibeles signal und im motorsteuergerät sagt er es sei gesperrt.

Hat jemand damit erfahren ?

PS: Wer will die Karre günstig kaufen ?


Polo 6N 1L Baujahr 1996, alte ZE



Grüße,

das Problem wird das Motorsteuergerät sein,was den alten Code verlangt,aber der Transponder ein anderer ist...is auch so,wenn man ein anderes STG reinhängt.
Da musste einfach die WFS per OBD neu anlernen,dann klappts.


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

und was ist wegen der signal/daten/steuerleitung ?
normal sagt doch das wfs stg ob die berechtigung vorliegt oder auch nicht.
neu anlernen geht ja nur wenn ich den schlüsselcode habe oder ?
da es ein gebrauchter ist, hab ich schonmal schlechte karten.



Also der Transponder alleine würde reichen zum Anlernen der WFS.
Lesespule haste ja drin,nor?
Beim Anlernen wird nur der neue Code in der WFS hinterlegt.


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

ich kenn das normal so wenn der schlüssel keine berechtigung hat, wird das auch so im fehlerspeicher angezeigt.
aber da steht was von signal/datenleitung, das wundert mich


Vllt. is die Spule/Kabel hin;
hol dir mal vom Schrott ein Ersatzteil zum testen bzw. miß deine mal durch was die für an Widerstand hat; 0-Ohm is zu wenig ^^


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

ist damit die lesespule gemeint oder wie ?
hab nämlich 2 da und bei beiden ist das selbe prob.
kommt der fehler eigentlich auch wenn der zündanlassschalter defekt ist ?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

und nun ne "neue" gebrauchte wfs mit Lesespule, Schloss und Schlüssel eingebaut.


die lesespule tauschen ist absoluter blödsinn!

was getauscht werden muß, damit er sofort anspringt, ist das motorsteuergerät, das wegfahrsperrensteuergerät und der schlüsseltransponder. der rest ist unrelevant!

sind die beiden steuergeräte nicht mit eingebaut worden, dann muss die ganze geschichte neu angelernt werden und gut ist.


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

aha ok, d.h. der schlüssel bzw. transponder zur passenden wfs muss mit dem motorstg. zusammen passen ?
ich brauch jetzt aber kein neues motorstg, ich muss das nur neu anlernen, richtig ?
das prob. wird aber sein, das ich sicherlich einen login code brauche und der war bei dem schlüssel nich dabei, wie geh ich nun vor ?



Zitat:

ich brauch jetzt aber kein neues motorstg, ich muss das nur neu anlernen, richtig ?

Japp; wenn er den Transponder generell mal erkennt.

Lesespule tauschen is eher wenn die wegen Kabelbruch etc. nix ausspuckt.
Aber wenn die Durchgang hat sollte die ok sein.
Kein Blödsinn, nur "billiger" zum testen als zwei neue STG ^^
Wobei die eeeecht selten kaputt geht was man hier die letzten Jahre so liest (oder eben nicht ^^).

Wenn du OBD hast:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (Ohne Gewähr, ned getestet, bin nur gut im googlen ^^)


  • BRAUNER
    • Themenstarter
    BRAUNER's Polo 6N

    habn obd kabel, kenne auch die seite
    aber ohne login code werde ich da wohl nicht weit kommen.
    wie komme ich denn daran wenn ich das plastik kärtchen nicht habe ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen