vw teilemarkt

6n GTI Tachobeleuchtung ändern/umlöten

Blue_Racer
  • Themenstarter
Blue_Racer's Polo 6N

Hi, bin grad mal wieder dabei meinen Tacho zum x-ten mal umzulöten. Nun ist aber der GTI Tacho dran und der ist anders aufgebaut als ein normaler 6n Tacho mit 50, 75PS usw...

Ich hab folgendes Problem, ich bekomm die Displayanzeigen nicht zum leuchten und die Blinkerbelegung funzt nicht,

Hat mir jemand ne Skizze wo + und - bei dem Tacho liegen?

Alle leds, die nicht funktionieren habe ich auf dem Foto rot umrandet, der Rest funktioniert alles tadellos.

Würde mich freun wenn das schonmal jemand von euch gemacht hat.

Greetz Reini



tacho9.JPG
tacho9.JPG

Zitat:

Hat mir jemand ne Skizze wo + und - bei dem Tacho liegen?


Verfolge doch einfach mal die Leiterbahnen von einem definiertem Plus aus.
Denke, du hast die LEDs falsch herum eingelötet. Eine falsche kann bedeuten das der Rest auch nicht geht, wenn due in Reihe geschaltet werden.


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Du suchst wohl so etwas wie diese Skizze hier...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ... allerdings eben für den originalen 6N GTI-Tacho, der werksseitig blau/rot beleuchtet ist, gell?

    Hmm, hab' leider auf die schnelle nichts dergleichen gefunden. Ich denke aber, dass die äusseren beiden LEDs gleich verlötet sein dürften...

    Was für ne Beleuchtungsfarbe soll's denn werden, nur interessehalber.



  • Boah, dabei wird dir keiner auf die schnelle helfen können denk ich mal.
    Alle die nen GTI Tacho nachrüsten belassen es ja gerade bei der oft gewünschten blau/rot-Beleuchtung.
    Wie hier schon genannt wurde.. als LEDs bei mir auf der Tachoplatine nicht funzen wollten hab ich die auch einfach umgedreht und dann liefs'.
    LEDs leiten ja als Halbleiter nur in einer Richtung den Strom, andersrum ist Sperrrichtung für die Dioden.

    Also fix umdrehen und gut.. diese PLCC 4 SMD's für die Displays kannst du aber kaum vertauschen..Leuchtrichtung ist ja vorgegeben und die Kontaktflächen müssen auch nach unten zeigen, wenn du die jetzt nicht geröstet hast mit dem Lötkolben müssen die funzen.


    Blue_Racer
    • Themenstarter
    Blue_Racer's Polo 6N

    ich mach den tacho komplett weiß, nur die zeiger sind rot....

    hab schon sämtliche schalter auf weiß/rot umgelötet, halt nen modernen gti style... letztes jahr hatte ich alles auf blau umgerüstet, ist mir aber zu einfach gewesen


    Antworten erstellen