vw teilemarkt

Schaltwegverkürzung selber bauen!

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Hallo

ich habe dich Sufu schon gequelt aber nix passendes zu dem gefunden was ich machen will.
Ich will mir eine schaltwegverkürzung bauen , ABER ich will die höhe der Schaltstange nich verändern es soll alles normal bleiben , hier im Forum habe ich bis jetzt aber nur verkürzungen mit Erhöhung gesehen das ist ja das falsche und da denke ich mal wird das auch ganz anders gebaut.

Ich hoffe mir kann einer helfen , und mir sagen wir ich das am besten mache.
Bilder wären auch nicht schlecht


mfg
86cGtTuner

Danke schonmal im vorraus



mh,..
also ich hab im winter mir noch eine gebaut...
weiß jetz nit wies andere mache^^
also ich hab unten das blech also ganz am ende der schaltstange abgeschnitten...dann ein flacheisen anschweißen...hab meine schaltwege 60 % gekürzt..kannst du dir über winkel und hebel berechnen...dort bohrst en loch..un en gekürztes uniball-gelenk rein...passt der normale sack drauf...und super kurz und knackig...
und rein mechanisch gibts glaub ich mit nem normalen polo getriebe keine möglichkeit..
lg holle


also schaltweg verkürzen aber länge behalten?

hmmmmmm da muss ich erstmal nachdenken



also oben is ori..
unten ist der hebel halt verlängert..
fahren wir auch so beim bergrennen..
hoffe man erkennts..


schaltweg-verkürzung
schaltweg-verkürzung

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

aber diese verkürzung ist ohne das podest wo die drauf verschraubt wird


jap,..oben ists wie orginal
unten verkürzt...


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

aber die verbindung von schaltstange zum getriebe bleibt gleich , weil beim unteren ist das weg, kannst du mir vllt genauere bilder schicken?


also ich hab kein gelenk vorne an die stange gemacht..also direkt am getriebe..ich finde wenn mans gerade schweißt braucht dort kein gelenk...
ehm jo..
aber des prinzip is soweit klar?
so ich geh pennen..morgen wird en harter tag...hehe
lg holle


also vorm getriebe des normale gelenk verwenden...
so mein ich des..



86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Zitat:

also schaltweg verkürzen aber länge behalten?


ja also zu dem punkt weiss ich das es das gibt bei einem kumpel von mir seinem Bmw is das auch Verkürzung drin und schaltkullisse bleib erhalten bei bmw quasi mittelkonsole .


Hallo, also bei einem BMW ist das vielleicht möglich, und bei Golf 2 und anderen geht das auch super. Bei deinem Polo ist das nicht möglich! Es ist allerdings möglich die Schaltung so um zubauen, das der originale Schaltsack im Innenraum bleiben kann. Schau mal bei Eba... oder noch besser in Teiletreff.
Gruß Polo-1816 http://item.teiletreff.de/017142-vw-polo-86c-2f-schaltwegverkuerzung-short-shifter


Sowas is öffter mal drinne und kost nen heiden Geld. Viel Spass beim bieten


für den alltag würde ich es mir überlegen
geht auf die synchronringe


Ob und wie stark das auf die Synchronringe geht liegt am Fahrer. Wenn man normal Schaltet ist alles wie bei einer originalen Schaltung. Wer den ganzen Tag nur in der Stadt herumballert und ständig die Gänge rein haut am besten mit halber Kupplung und das Gas voll stehen lassen , zerlegt das Getriebe mit und ohne Verkürzung.
Gruß Polo 1816


selbst wenn du in der gleichen geschwindigkeit den ganghebel bewegst wie vorher schaltest du bei 50% erkürzung doppelt so schnell wie vorher


die zeit wo ich beim schalten spar,..kann ich am ende vom jahr auch in de synchronringe reinstecken...

natürlich nur en witz...
fahrstil is alles...und ich will halt in meinem sitz sitzen bleiben beim schalten...
wenn ich jetz nomma ne ori schaltung fsahre,..denke ich immer ich säße in einem bus...
jeder wie er will...


das ist beim 86c galub ich auch was anderes
hab auch schon mit dem gedanken gespielt aber ich würde die synchronringe auch neu machen vorher und natürlich die 2 lager die immer an den pologetriben fetzten


Zitat:

natürlich die 2 lager die immer an den pologetriben fetzten


erklär mal, steh grad aufm schlauch


beim 6n ist es jedenfalls so das wenn man nen getribeschaden hat das es immer die 2 gleichen (nicht mal teueren lager sind)


wenn ich son getriebe aufmache,dann mach ich auch gleich alles...
so teuer sin die lager ja nit...


sind ja immer die gleichen lager
beim nächsten mal öffnen werde ich aber wohl auch die simmerringe mitmachen müssen
(nach 336tsd km) vllt überleg ich es mir ja dann doch noch mit ner schaltwegverkürzung


Antworten erstellen

Ähnliche Themen