vw teilemarkt

problem mit dem standlicht

MiZiO
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

hab da ein kleines Problem mit der Beleuchtung am Polo 6N Bj 98, undzwar sieht mein Problem wie folgt aus:

Vorne links funzt das Standlicht garnicht,
Hinten rechts glimmert es nur vor sich hin,
die restlichen Glühbirnen funktionieren alle wie sie sollen.

Nun hab ich mal die betroffenen Glühlampen ausgetauscht was aber nichts brachte, als zweites habe ich geprüft ob an den Steckern der Glühlampen strom ankommt, alles wunderbar, es kommen überall 12V an und trotzdem glimmt die Lampe hinten rechts und vorne links geht sie garnicht. was mich wundert, denn 12V sind ja überall vorhanden, strom ist also da...

dann hab ich mal die Sicherungen nachgeschaut, Sicherungen sind alle ganz, jedoch ist mir etwas aufgefallen, weiß nicht ob es so richtig ist, deswegen frage ich mal nach.

An den Sicherungen 12 und 13 kommt garkein Strom an, auch wenn ich alles an Licht anschalte was geht, an den Sicherungen 14 und 15 sind immer 12V da, ab dem Zeitpunkt an wo ich den Schalter 1x drehe (also standlicht). Bei Sicherung 16 und 17 sowie 18 kommt ebenfalls nie Strom an, auch wenn ich alles einschalte was an geht.

wenn ich alle Sicherungen die für das licht zuständig sind rausnehme, außer die Sicherungen 14 und 15 bekomme ich trotzdem alles an Licht an was nur geht, vom Standlicht bis zur Nebelschlussleuchte, einfach alles ( bis auf das standlicht vorne links, und hinten rechts glimmt es halt)

Jetzt frage ich mich, warum sind so viele Sicherungen für das Licht verbaut wenn der ganze Saft nur über die Sicherung 14 und 15 läuft

Ich blick da grade nicht mehr so ganz durch, hab eigentlich gedacht das jedes Licht, also standlicht, fernlicht, abblendlicht etc seine eigene sicherungen hat und darüber auch der strom läuft...

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn der gute muss nächste woche zum tüv^^



Moin

12 Ist Fernlicht recht (10A)
13 Fernlicht Links (10 A)
14 Abblendlicht rechts (10 A)
15 Abblendlicht links (10 A)

Hast du mal die Kontakte nach Korrosion kontrolliert?


gelöschtes Mitglied

    massefehler



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen