vw teilemarkt

Probleme bei eintragung Fächer + Gruppe A

samX
  • Themenstarter

Hi leute,
ich habe probleme meinen Racelandfächerkrümmer in verbindung mit meiner IngoNoak Gruppe A anlage eintragen zu lassen.

War grade beim TÜV und der wollte eine Fahrgeräuschmessung machen, die soll 400euro kosten und dann ist nicht mal sicher ob er das einträgt.

Habe für den Fächerkrümmer ein Teilegutachten und für die Gruppe A anlage ne ABE.

Kann mir jemand nen Tip geben wie oder wo ich das eintragen lassen kann?



fahr mal zu ner andere tüv stelle und versuchs da mal
so hat es bei mir funktioniert


samX
  • Themenstarter

Hab gleich nen Termin bei nem anderen Tüv, mal sehen ob es klappt.

Hattest du denn auch die auflage:
in verbindung mit der Serienauspuffanlage



nee die hatte ich nicht

hatte nur das problem wegen den 100celler kat
aber das habe ich auch gechafft


samX
  • Themenstarter

was für einen fächerkrümmer hast du denn verbaut?


habe nen hartmann verbaut und nee gruppe a von friedrich und dazwischen den rennkat


würde mich auch mal interessieren....

kann man "in verbindung mit.." nur beim richten TÜV oder bei der dekra wie 21er abnahme eintragen lassen?

Weil mein gtü mensch hat mir meine fk anlage "in verbinung mit srienkat/luffi" eingertagen.

Und mein tüv mensch wollte schon bei nem normalen k&n ne fahrgeräuschmessung machen, allerdings für 750€


Also einfach krümmer montieren und zum richtigen tüv und hoffen, dass er es so einträgt? weil im fk gutachten steht drin, dass die nur mit serienkat und krümmer gefahren werden darf. falls mir also einfach nur jemand den krümmer einträgt, erlischt doch die BE der Anlage, oder? Es muss also in verbrindung mit eingertagen werden?


samX
  • Themenstarter

Also ich bin gestern noch ein wenig rumgefahren.

Ein TÜV Prüfer wollte mir den Krümmer eintragen und meine Auspuff anlage nicht da die eine ABE hat und er sonst eine Geräuschmessung machen muss.

Krümmer wollte er dann aber doch nicht eintragen weil er die KBA nummer nicht gefunden hat.



In dem Gutachten des Krümmers steht drin das die Geräusche sich nicht verschlechtern (also nicht unerlaubt lauter wird)
und in der ABE des Auspuff`s steht drin das der 77db hat.

was will man denn da nun noch messen!?



samX
  • Themenstarter

Hab da noch was gefunden:

2.11 ÄNDERUNGSABNAHMEN BEI
VERSCHLECHTERUNG DES GERÄUSCHVERHALTENS


Die Betriebserlaubnis eines Kraftfahrzeugs erlischt, wenn
sich das Geräuschverhalten verschlechtert.
Die „Verschlechterung“ ist vom Gesetzgeber nicht eindeutig
definiert.
Deshalb wird seit Einführung der neuen Rechtsvorschrift des
§ 19 StVZO aus logischen und praktischen Gründen von folgender
Definition ausgegangen:
„Eine Verschlechterung des Geräuschverhaltens tritt ein,
wenn mit der technischen Änderung der in den Fahrzeugpapieren
angegebene Fahr-Geräuschwert überschritten
wird.“
Die BE erlischt jedoch nicht, wenn bei einer durchgeführten
technischen Änderung zwar eine Verschlechterung eintritt,
aber der zum Zeitpunkt der Erstzulassung für die jeweilige
Fahrzeugart geltende Grenzwert für das Fahrgeräusch nach
der Änderung noch eingehalten wird und darüber ein Nachweis
in Form eines „Prüfzeugnisses“ (§ 19 Abs. 3) vorliegt.
Für eine Änderungsabnahme muss eine zulässige Teilegenehmigung
oder ein Teilegutachten vorgelegt werden, in denen
für das konkrete Fahrzeug die Einhaltung der anzuwendenden
Vorschriften (Fahrgeräuschgrenzwert) bestätigt sowie
die Fahr- und Standgeräuschwerte dokumentiert sind.

Hinweis:
Für das Standgeräusch besteht kein gesetzlicher Grenzwert; es ist es lediglich ein
Kontrollwert.


Bei „Prüfzeugnissen“ ohne Bezug auf einen Zeitpunkt des
erstmaligen Inverkehrbringens sind die Prüfergebnisse hinsichtlich
der geltenden Vorschriften zu bewerten, die zum
Zeitpunkt der Erstzulassung des von der Änderung betroffenen
Fahrzeugs galten.
Ist eine solche Bewertung nicht möglich, kann die Änderungsabnahme
nicht durchgeführt werden.
Wird die Änderungsabnahme positiv abgeschlossen, sind
die im Teilegutachten ausgewiesenen FAHR- UND
STANDGERÄUSCHWERTE zu übernehmen.



Demnach ist aber keder sportpott und erst recht jede gruppe a illegal, weil das geräuscuverhalten sich immer verschlechtert.
Deswegen hat der tüver auch bei der fk rumgestresst..


samX
  • Themenstarter

so verstehe ich das auch .. aber das kann ja nicht richtig sein. einen gewissen pegel darf ich doch nur nicht überschreiten oder nicht?


Macht ihr ein geschiss!

Lass dein Fächer eintragen und die Gruppe A hat ne ABE das rafft im Normalfall kein Mensch und ansonsten...lässt dir die Gruppe a auch noch eintragen bei jemand anders...dann haste 2 eintragungen und damit gehste zur zulassung und ab damit in den schein und schon steht beides drin!


samX
  • Themenstarter

Jo so hatte ich es nun auch vor, nur brauch ich ne Original anlage und nen Originalkrümmer


wer sagt das?

fahr einfach hin und lasses eintragen!
wo ist das problem?


samX
  • Themenstarter

Ja einfach hinfahren und eintragen habe ich nun bei 4 verschiedenen Tüvstellen versucht und bei der Dekra. Die wollen alle einfach nicht.

Kann mir jemand mal das Gutachten für nen Hartmann Fächerkrümmer geben?


hmm is doof!
GTÜ?
Die sind relativ Kulant!


Bist leider zu weit weg...sonst würde ich dich zu unserer Prüfstelle schicken. Der Prüfer dort ist ganz gut drauf. Der sagt dir auch wie man was machen muss damit er es dir einträgt. Also wie Luftfilter mit Sportauspuff und Fächerkrümmer: Machen wir 3 einzelne Abnahmen raus, dann passt das.

Somit ist am Polo nen offener K&N (nicht mehr verbaut) mit ner Friedrich-Anlage ab Kat eingetragen. Fächerkrümmer kommt jetzt auch noch dabei wenn ich nen passend finde...



Email adresse per PN dann schick ichs dir


Das ist aber aich alles nicht legql! Drei einzelne qbnahmen bringen für die BE gar nichts. Mann muss es in VERBINDUNG eingetragen bekommen. War gerade bei der dekra und hab mich beraten lassen. Weil sonst erlischt die jeweilige andere eintragung. Im fk gutqchten für die gruppe a steht z.b. Drin, nur mit serienrestanlage und luffi. So wurde es auch eingetragen. Mehrere einzelen abnahmen sind sind demnach so, als wenn ich den luffi vor drr gtuppe a eintragung kurz ausbaue. Dann kann mqn direkt so dqmit rumfahren


und zum rennkat : es stimmt nicht das man den einfach drunter hauen darf solange er die AU erfüllt. Man darf auch nicht den serienkat von nem anderen auto nehmen. Man muss einen haben, der auf die motoresieung abgestimmt ist und auf den strömungsfluss. Nen rennkat ist universal. Ein kat hat also nicht nur was kit der au zu tun sondrrn ist ebenso für mehr oder weniger leistung verantwortlich, sowie für die phonedämpfung. Also einfach kat drunterbraten und AU bestehen ist nicht.


Ach ja dekra darf keine einzelabnahmen machen...eigentlich schade


gelöschtes Mitglied

    Die sind ja auch grün. Und grün mag ich nit!


    Wenn mans so genau nimmt wie ihr dann dürfte man überhaupt nix eingetragen bekommen... Unter §21 trägt der Prüfer das ein was seiner Meinung und den Unterlagen nach die du mitbringst schlüssig ist und passt. Sofern der Prüfer die Eier in der Hose hat... Das haben heutzutage viel zu wenige!

    Was ich damit sagen will... Man bewegt sich ja schon in einer Grauzone wenn ein Fächerkrümmer und ein Sportauspuff eingetragen sind (unabhängig voneinander), weil sich die Gutachten meistens auf Serienbasis beziehen... Da aber ein Sportauspuff verbaut ist und ein Fächer hin soll, da machen sich die meisten Prüfer schon in die Hose weil das mit den Papieren nicht abgedeckt ist. Prüfer mit denen man reden kann und die es drauf haben tragen es einem trotzdem ein, die anderen trauen sich einfach nicht nach §21 Eintragungen vorzunehmen die so nicht vorgesehen sind. Es ist nicht möglich für die Hersteller jeden Auspuff in Verbindung mit jedem Fächerkrümmer und jedem Motor in ABEs oder Teilegutachten abgenommen zu haben, dafür gibts zuviel verschiedene.... Und sobald die Kombination nicht drinsteht kacken sich leider sehr viele an. Das Problem ist, das die verbaute Kombination zu 99% nicht mit einer ABE abgesegnet ist und die Prüfer sich nicht trauen sowas einzutragen PUNKT.

    Beim TÜV Süd (BW) hatte ich da bis jetzt noch keine Probleme.

    -> Such dir einen anderen Prüfer.


    Ja stimmt schon. Aber hier ist nur tüv nord.und der pisst sich übelst an. Der trägt nicht mal einfach so nen fahfwerk mit gutachten ein, ohne das du 4 mal wiederkommen musst. Mit nem pilz will er nen prüfstandgutachten wegen der mehr ps -.-* . Und die die es locker sehen sind halt küs. Aber die dürfen ja nur mit gitachten eintragen...und selbst das war z.b bei meiner fk gr. A sehr problematisch und endete fast schoj im flehen obwohl der esd neu war. Nur der msd war gebraucht. Und die war ganz zu anfang leiser als mein alter novus.....solche späße wie fäche kannste hier ganz knicken.
    Aber dafür fährt hier jeser depp ne attrappe und xenon. Und nen offenen sowieso. Die rennleitung kratzt das hier nicht.


    Ja stimmt schon. Aber hier ist nur tüv nord.und der pisst sich übelst an. Der trägt nicht mal einfach so nen fahfwerk mit gutachten ein, ohne das du 4 mal wiederkommen musst. Mit nem pilz will er nen prüfstandgutachten wegen der mehr ps -.-* . Und die die es locker sehen sind halt küs. Aber die dürfen ja nur mit gitachten eintragen...und selbst das war z.b bei meiner fk gr. A sehr problematisch und endete fast schoj im flehen obwohl der esd neu war. Nur der msd war gebraucht. Und die war ganz zu anfang leiser als mein alter novus.....solche späße wie fäche kannste hier ganz knicken.
    Aber dafür fährt hier jeser depp ne attrappe und xenon. Und nen offenen sowieso. Die rennleitung kratzt das hier nicht.


    samX
    • Themenstarter

    Also mich interessiert es nicht was "legal" und was "illigal" ist, solang es mir ein Prüfer in meine Papaiere einträgt! Ich will den ganzen scheiß nur im schein stehen haben, damit ich keine punkte bekommen kann und mir meine karre nicht stillgelget werden kann. Falls dann doch iwas sein sollte kann ich den Prüfer ankacken und er muss bezahlen.

    Habe nun von Raceland meine KBA-Nummer geschickt bekommen und fahre nächste Woche wieder zum TÜV-Nord und lasse den Fächer eintragen.

    Mein Tüv`er stellt sich ja sogar an meinen Motor ein zu tragen (AEA)
    Er will immer eine Umbaubestätigung von VW, bei jeder kleinigkeit.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Falls dann doch iwas sein sollte kann ich den Prüfer ankacken und er muss bezahlen.


      Mein Tüv`er stellt sich ja sogar an meinen Motor ein zu tragen (AEA)
      Er will immer eine Umbaubestätigung von VW, bei jeder kleinigkeit.


      ohne worte.....


      samX
      • Themenstarter

      Alles an Tuning ist eine Grauzone.

      Normalerweise darf ich mein auto nicht lauter machen. trägt es mir ein prüfer ein ist es legal aber auch nur so lang wie die rennleitung nichts sagt und mich zu einem anderen prüfer schickt, der dann sagt ist nicht legal. weil man sein auto ja nicht lauter machen darf.


      also will ich es einfach nur im schein stehen haben, damit mir nix passieren kann .. weil der ganze scheiß eh angezweifelt werden kann.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen