vw teilemarkt

AEE-Nocknwelle im AAU? Geht? Bringt's?

myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Ja, in der Überschrift steht schon alles.

Ich habe die SuFu verwendet, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen, deswegen hier nochmal die präzise Frage.

Ich suche schon seit langem nach einer ABU-Nockenwelle. Wenn man bedenkt, dass der ABU beim Golf usw. quasi das ist, was der AAU beim Polo ist, sollte man nicht annehmen, dass die so schwer zu finden ist...

Jedenfalls bin ich, als ich die SuFu bemüht habe, darauf gestoßen, dass die AEE der ABU sehr ähnlich ist, und ich wollte wissen, ob ich sie gefahrlos verbauen kann und ob ich vll einen Zuwachs beim Anzug merken werde.

Ich weiß, AAU-Tuning lohnt sich nicht wirklich, aber wenn das kein echtes Problem darstellt, eine Nockenwelle zu wechseln und auch noch was davon habe, dann möchte ich es probieren. Allerdings will ich nicht riskieren, dass mein Motor flöten geht, deswegen hier nochmal die Frage.

Schon mal danke für eure Antworten!



myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Achso, und was ich noch vergessen habe: Ich möchte, dass er vor allem unten rum möglichst gut geht, da ich selten mit mehr als 4000 U/m unterwegs bin, deswegen keine 3F-Nockenwelle.

Danke!


kann sein das sie passt, aber die OT Markierung der Nocke stimmt definitiv nicht mehr. Musst also den zahnriemen absichtlich versetzt auflegen. Musst also wirklich wissen was du tust.



Du brauchst ein verstellbares Nockenwellenrad damit sie exakt reinpasst.

Ich würde lieber weiter nach der ABU gucken, da bist du 100pro sicher dass die passt.


myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

OK.

AEE passt also nicht astrein, aber die ABU tut es? Gut, dann sehe ich mich weiter nach einer um.

Danke!


Die ist auch nicht wesentlich schärfer wie die AAU Nocke! Also wenn, dann wirklich die aus dem ABU oder 3f..


Mach die ABU rein.

Für unten rum mehr BUMS ist die ABU die beste Nocke. Ich fahre sie nicht umsonst seit fast 4 Jahren in meinem NZ.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen