vw teilemarkt

schraube lösen

...seb...
  • Themenstarter
...seb...'s Polo 86C

hi. ich habe ein problem und zwar ist das gewinde womit man die riemscheibe befestigt durch.
jetzt wollte ich die zahnriemenscheibe neu machen. jetzt gibt es aber das problem das ich die 19 mutter nicht gelöst kriege. hab es schon mit ein schlagschrauber versucht. aber da geht garnichts mit. wie kriegt man die am besten los?



du meinst die inner mitte oder? wir habens damals zu zweit gemacht, einer hält an der nockenwelle gegen und einer löst die schraube unten. zahnriemen muss natürlich drauf sein


...seb...
  • Themenstarter
...seb...'s Polo 86C

mhh hab ich auch schon versucht da ist der zahnriemen unten durch gegangen.



gelöschtes Mitglied

    Habe das gleiche problem...
    Will mein g40 auf zahnriemen antrieb umbauen...das problem ist ich bekomm die riemenscheibe nicht ab .
    Die vier imbus sind kein problem....ich bekomm die 19er inne mitte nicht gelöst...
    Haben schon am nockenwellen rad gegengehalt....was passiert, der zahnriemen verrutscht...:-(
    Muste den zahnriemen neu einstellen....aber die piss scheibe ist immer noch drauf....

    Bin erst davon ausgegangen, das wenn ich die vier imbus ab mache das ich die riemenscheibe abnehmen kann...
    Jetzt sagt mir bitte wie ich vorgehen muss?


    also beim g40 geht die riemenscheibe (keilrippenriemen!?!) ab, nachdem man die 4 inbus gelöst hat. die dicke 19 er in der mitte, ist das zahnriemenrad der kurbelwelle. ich hatte das ding auch schon, an nem passat 3b. habe selbst mit lkw schlagschrauber, nichts gelöst bekommen. hab dann ne dünne trenscheibe genommen und nen kreuz in den kopf der schraube geflext. aber wirklich nur in den kopf! so geht die spannugn von der schraube und du kannst sie (bei ordentlichem flexen) sogar noc mit der nuss, einfach abdrehen


    da gibts ein spezialwerkzeug bei vw, vll hast ja ne werkstatt um die ecke wo du das teil leihen kannst.

    das teil wird mit 2 von den inbusschrauben am zahnriemenrad befestigt und stützt sich an der ölwanne ab.

    ich würd einfach mal nachfragen.

    mfg


    Hey stimmt die riemenscheibe geht mit den 4 Imbiss los sie ist meisst nur fest gegammelt würde daher( wie bei mir) nen Gummi Hammer nehmen und sie langsam und vorsichtig locker hauen aber den ist immer noch das Problem sie ab zu kriegen dazu musst den Motor absenken. Hab den nz und viel platz ist da nicht. Danach ordentlich alles sauber machen ( messing bürste). Joar und wieder alles zusammen bauen


    Wieso willst du bitte das zahnriemenrad von der kurbelwelle lösen?

    Wenn ich mich nicht voll irre, baut man doch nur die keilriemenscheibe um, die mit den 4 imbus schrauben...

    Die Scheibe is meistens voll angegammelt und geht mega schwer ab, bei meinem ersten versuch hab ich auch gedacht dass die dicke vielzahnschraube ab muss, is aber nicht so. Hammer und großer schraubenzieher helfen



    Um die R-Scheibe runterzubekommen muss man NUR die 4 Imbuss raus schrauben!

    Die R-Scheibe am besten mit Hammer anlösen und dann hin und her wackeln bis sie runter geht!
    Die mittlere ist mit über 200nM angezogen- so leicht bekommst die net raus!



    Junge Junge ist das hier ein wirrwar

    Ich versuchs mal...

    Zitat:

    hi. ich habe ein problem und zwar ist das gewinde womit man die riemscheibe befestigt durch.
    jetzt wollte ich die zahnriemenscheibe neu machen. jetzt gibt es aber das problem das ich die 19 mutter nicht gelöst kriege. hab es schon mit ein schlagschrauber versucht. aber da geht garnichts mit. wie kriegt man die am besten los?


    Also eins der 4 Gewinde (m8?) von den Imbusschrauben ist hin und du willst das Zahnriemenrad unten tauschen. Das sollte ansich mit nem vernünftigen Schlagschrauber und Kompressor gehen. Hatte da noch nie Probleme die ab zu bekommen. Dauert ne weile aber sie kommt

    Aber beim Festmachen wirds eh interessanter denn da must du ne neue Schraube mit Drehwinkel anziehen.

    Zitat:
    du meinst die inner mitte oder? wir habens damals zu zweit gemacht, einer hält an der nockenwelle gegen und einer löst die schraube unten. zahnriemen muss natürlich drauf sein


    um himmels willen das hällt kein Zahnriemen... ich kannte ja schon viele Zweifelhafte Methoden wie zB 5. Gang und Bremse oder Ölwanne ab und Hartholz in die Kurbelwelle stecken..aber das schockt mich aufs neue

    Zitat:
    mhh hab ich auch schon versucht da ist der zahnriemen unten durch gegangen.


    Bitte den Zahnriemen nicht mehr verwenden!

    Zitat:
    Habe das gleiche problem...
    Will mein g40 auf zahnriemen antrieb umbauen...das problem ist ich bekomm die riemenscheibe nicht ab .
    Die vier imbus sind kein problem....ich bekomm die 19er inne mitte nicht gelöst...
    Haben schon am nockenwellen rad gegengehalt....was passiert, der zahnriemen verrutscht...
    Muste den zahnriemen neu einstellen....aber die piss scheibe ist immer noch drauf....

    Bin erst davon ausgegangen, das wenn ich die vier imbus ab mache das ich die riemenscheibe abnehmen kann...
    Jetzt sagt mir bitte wie ich vorgehen muss?


    Um den G-Lader auf Zahnriemenantrieb um zu bauen (obs sinnvoll ist sei mal dahingestellt ) musst du nur die Riemenscheibe tauschen und nix an der 19er Schraube machen! Am besten gehts so wie es "[Mr.
  • Projekt-Polo" beschrieben hat. Wenn du die jetzt allerdings schon angefasst hast, hätte ich Schmerzen das so wieder zusammen zu bauen... achja das der Zahnriemen neu muss wenn er übergerutsch ist erklärt sich wohl von selber.

    Zitat:
    also beim g40 geht die riemenscheibe (keilrippenriemen!?!) ab, nachdem man die 4 inbus gelöst hat. die dicke 19 er in der mitte, ist das zahnriemenrad der kurbelwelle. ich hatte das ding auch schon, an nem passat 3b. habe selbst mit lkw schlagschrauber, nichts gelöst bekommen. hab dann ne dünne trenscheibe genommen und nen kreuz in den kopf der schraube geflext. aber wirklich nur in den kopf! so geht die spannugn von der schraube und du kannst sie (bei ordentlichem flexen) sogar noc mit der nuss, einfach abdrehen


    Der 3B war mit Sicherheit nen Diesel... das ist nochmal was ganz anderes! Die sind hölle fest beim Diesel. G60 und viele andere Motoren haben das Problem das sich die Schrauben gerne lösen mit fatalem Ausgang.

    Beim Corrado von meinem Bruder wollten wir uns auch das von "transporter" erwähnte VW Spezialwerkzeug ausleihen aber die Zipfelklatscher von der VW Werkstatt wollten es nichtmal gegen Pfand ausleihen...

    Doch Not mach erfinderisch und darum haben wir uns dann mal was gebaut (Bilder siehe unten )

    Damit sich die Schraube auf keinen Fall mehr lösen kann haben wir folgendes gemacht:

    -Kurbelwellenflansch planen lassen
    -neue Schraube vom Dieselmotor verwendet und um 1cm mit Eisensäge gekürzt
    -neues Zahnriemenrad von VW
    -Loctite mittelfest
    -Schraube 90Nm und 180° angezogen

    Angaben sind ohne Gewähr und meines Wissens nach nicht beim Polo Motor notwendig. Soll nur als Bsp dienen.


    IMAG2950.jpg
    IMAG2950.jpg
    IMAG2948.jpg
    IMAG2948.jpg
    IMAG2953.jpg
    IMAG2953.jpg
    IMAG2954.jpg
    IMAG2954.jpg
    IMAG2957.jpg
    IMAG2957.jpg

  • der 3b war kein diesel und bei dem haufen, muss die schraube raus, um die riemenscheibe abzukriegen


    ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen , aber wir nehmen gute kabelstrapsen binden den riemen immer am nockenwellenrad fest und dann kommt die knarre zum einsatz...

    ...sieht ganz leicht aus ,bei dehnen die es für mich machen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen