vw teilemarkt

Generator tut nicht das was er soll

cRaq
  • Themenstarter

Moin,

habe das Problem das mein Generator nicht mehr lädt. Es liegt wohl daran, dass ich kein Vorerregerstrom habe.
Heißt: Zündung an, Batterielampe aus. Motor an, immernoch aus

Nun habe ich das kleine blaue Kabel (D+) einfach mal abgenommen, langes Kabel ran und auf Masse gelegt. Zündung an, Lampe leuchtet.

Woran kann es denn nun alles liegen, dass ich vom Generator keine Masse für den Vorerregerstrom bekomme? Hat da einer ne Ahnung?



Kontrolier mal die masseleitung vom motor zur karosse bzw masse an der lima ob vorhanden.
wen ja würde ich mal behaupten das deine Lima im allerwertesten ist.


heyho... es können verschiedene probleme sein: -der regler kann schadhaft sein, -ein kurzschluss einer plusdiode, -die kohlebürsten sind verschlissen(am wahrscheinlichsten... kilometer?)oder eine oxidschicht auf den schleifringen bzw unterbrechung der läuferwicklung...

ich hoffe ich kann ein wenig helfen... :(



cRaq
  • Themenstarter

Kann das echt durch die Bürsten kommen?
Ich hätte noch welche von der Lima vom AAV Motor der vorher drin war.
Das wäre wohl das einfachste erstmal diese zu tauschen wenn es echt daran liegen könnte.
Lima vom G40 ausbauen erschien mir ein wenig schwerer als von dem AAV :P
Da war das Thema in 5min durch.

Zum Kilometerstand: Der Motor hat 187tkm gelaufen

Und natürlich vielen Dank für die Tipps!

Edit: Was ich mich noch frage ist, an der G40 Lima is so ein kleines Gelb/schwarzes Teil dran, mit einem Kabel was in die Lima geht wie es scheint. Das hat die AAV Lima nicht dran. Was ist dasfür ein Teil?


ja denn probier das mal aus ist ja keine zeit
also ich hab n AAV mit ner 65A lima udn der hat 213tkm
ich merk aber sie kommt langsam... wenn ich den motor kalt starte denn bleibt die lampe kurz an, denn tip ich kurz aufs pedal und sie geht aus...


hmm mit dem gelb-schwarzen teil kann ich jetzt nichts anfange... ich fahr doch nur nen AAV


cRaq
  • Themenstarter

Kann ich dann leider erst morgen machen.
Werde dann berichten ob es geklappt hat. Wäre natürlich das beste und einfachste.

Wobei, haben diese alten Teile eigentlich einen richtigen Regler? Ich seh da nur Rotes Kabel = B+ und Blaues Kabel = D+ und sonst nix Dann zwei Schrauben und raus ist das Ding. Zumindest beim AAV. Beim PY ist das wohl bisschen umfangreicher.

Wenn deine Lima mal in Eimer geht, dann sag bescheid Die lief noch wunderbar. Bzw. wenn du generell was brauchen solltest. Der Haufen steht hier ja noch :P


hmm vllt hat der PY nen regler... ich denk mal die kleinen habens nicht wäre cool woher kommst du?


Jede Drehstromlichtmaschine hat einen Regler und braucht diesen auch unter jeden Umständen. Was soll denn passieren wenn Verbraucher eingeschaltet werden ohne Regler-> Spannung fällt ab. Und noch schlimmer wenn die Verbraucher wieder abgeschaltet werden würde die Spannung ansteigen.

gruß



cRaq
  • Themenstarter

Komme aus Pinneberg bei Hamburg.
Der Motor ist in der PY Karosse und der lief vor dem Ausbau wunderbar. Mittlerweile hab ich soviele Probleme, dass ich es fast bereue den rausgeschmissen zu haben. Kommt eins zum anderen... Leistung hin oder her, ein Auto worauf man sich verlassen kann bockt irgendwie mehr x)


cRaq
  • Themenstarter

Zitat:

Jede Drehstromlichtmaschine hat einen Regler


Wo sitzt der denn da? Komplett in der Lima drin?


ich weiß nicht wie es beim 86c ist, aber beim 6n ist der Regler ein Bauteil mit Bürstenhalter und Kohlebürsten...


cRaq
  • Themenstarter

Hmmm, das mag natürlich angehen das es hier auch so ist. Dann tausche ich morgen im Prinzip beides, wenn dem so ist.


Da ist der regler so in etwa ist das aufgebaut.
Ist keine vom 86c aber ist fast das gleiche.
kannst ja auch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • mal nachlesen


    LimaRegler.jpg
    LimaRegler.jpg

  • cRaq
    • Themenstarter

    Ja nice, vielen Dank. Genau so sieht das aus.
    Gut, also Regler und Kohlebürsten in einem.
    Hoffe mal, dass es dann morgen damit klappt.


    cRaq
    • Themenstarter

    Sooo, habe nun die Lima ausgebaut. Im eingebauten Zustand war für mich nicht ersichtlich ob das eine Bosch oder Valeo Lima ist. Auf dem AAV Regler war ein Boschzeichen, auf dem PY Regler nichts. Stellte sich aber raus, dass es auch eine Bosch Lima ist. Habe den Regler eingebaut und nur die Kabel drangehängt. Lampe immernoch aus.

    Dann einfach mal die AAV Lima (die übrigens 10A weniger leisten soll AAV = 55A PY = 65A) drangehalten mit dem richtigen Regler und Lampe immernoch aus.
    Muss die Lima direkten Massekontakt haben, sprich an den Befestigungen oder sollte das auch so gehen? Habe sie halt nur hingestellt, Kabel ran, Zündung an.

    Desweiteren habe ich die Leitung B+ auf Durchgang zur Batterie geprüft. Piept, also sollte das i.O. sein.

    Noch wer eine Idee?


    Natürlich muss die lima auch masse haben
    Hab ich doch auch schon gefragt ob die masseleitung vom Motor io ist bzw das lima gehäuse masse hat.


    Die Lima daneben gestellt... ...ich baue gleich fix meinen Motor aus,stelle ihn neben das Auto und versuch mal ob`s noch anspringt


    cRaq
    • Themenstarter

    Ja leckt mich doch
    Ich bin der pure Mechaniker. Wenns um Strom, Masseschlüsse, Kabel oder sonst was geht seid ihr bei mir falsch und trefft auf den absoluten Legasteniker

    Ich kann also die Lima einsetzen an die Verscgraubungspunkte und dann wieder eine Durchgangsprüfung von D+ an Masse durchführen richtig? Falls die Lampe halt noch immer aus ist.


    Warum baust du nicht einfach die mit 65 A ein, die 10 ampere machen dir die batterie schon nicht kaputt.


    cRaq
    • Themenstarter

    Es war ja die PY Lima die mehr leistet. Siehe oben. AAV = 55A, PY = 65A.
    Aber die PY scheint ja defekt zu sein.


    aso hab da was verwechselt^^ du hast den Motor ja frisch eingebaut.
    Wie ich im anderen Fred gelesen habe. Wie sieht es mit dem Masseband aus


    cRaq
    • Themenstarter

    Meinst du die, die vom Motor an die Karosse geschraubt werden? Da gibt es ja paar mehr. Vom Lader zur Karosse, Zündspule zum Getrieberhalter, bzw. Motorhalter, Batterie - an Karosse. Mehr fallen mir jetzt nicht ein.


    cRaq
    • Themenstarter

    Soooo, Problem behoben.

    Alte AAV Lima angesetzt, Zündung an, Lampe war an
    PY Lima mit AAV Regler angesetzt, Zündung an, Lapme war aus :(

    Also AAV Lima verbaut.
    Riemenscheibe getauscht (war garnicht lustig die zu lösen wenn die Limas ausgebaut sind) und eingebaut.

    Gestartet, MultiMeter an die Batterie gehalten und voilá 13,95 Volt


    Na also alles wird gut^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen