vw teilemarkt

Motorumbau Basis 6N 1l 45PS

tyrannus
  • Themenstarter

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken wie man am leichtesten etwas mehr Schwung in den 6N von einer Freundin bekommt. Ist ein BJ'96 mit der kleinen 1l Maschine, 45PS, MKB ist mir zur Zeit nicht bekannt. Das soll auch erstmal zur Ideensammlung dienen, noch ist weder irgendein Teil gekauft oder ein Plan geschmiedet
Ich hatte selbst mal nen 86c mit NZ, der war in der Stadt recht flott, ist aber zum einen leichter als ein 6N und zum anderen hatte der ein furchtbar kurzes Getriebe (4-Gang), Autobahn war eher nervig. Genau das ist bei dem besagten 6N auch ein Manko, die Dame fährt nicht nur in der Stadt und das Auto lässt sich halt auf der Autobahn nicht wirklich entspannt fahren (Motorleistung aber auch das kurze Getriebe tragen dazu bei).

Ich hatte in meiner ersten Überlegung an nen ABU (1,6l 75PS mit 111er Block) aus dem Golf 3 gedacht, die bekommt man auch als "ganzes Auto" quasi hinterhergeworfen wenn man etwas sucht. Von dem sollte ja auch das Getriebe dann ein bisschen länger sein als das originale vom 1l.
Der ABU ist aber ja auch "nur" ein Zentraleinspritzer, daher die weiterführende Überlegung vielleicht den Kopf und die Einspritzanlage vom 3F auf den 1,6L Block zu montieren (der 3F ist ein 1,3L mit 75PS und Digifant aus dem 86c), müsste man mal sehen ob mit der Nocke vom 3F oder mit der vom ABU, dann halt noch die Kanäle auf Dichtungsmaß aufweiten, Drosselklappe etwas weiten etc. Das würde, korrekte Abstimmung durch etwas größere Einspritzdüsen und Anpassung des Steuergerätes vorrausgesetzt, sicher so 85PS in Summe rauskommen lassen denke ich, wär aber viel Arbeit und man bräuchte eigentlich zwei Schlachter um nicht hinterher den Teilen nachzulaufen.
Wie fährt sich denn so ein 75PS 6N? Vom Anzug ähnlich wie der 86c mit 55PS? Ich kenne halt nur den und nen Golf 3 mit 75PS, allerdings aus 1,8l und der ist verdammt Drehmomentstark.
Und wie sieht es mit den Bremsen und dem Fahrwerk aus? Was muss geändert werden, was kann bleiben? Bremse vorn sollte man sicher auf die innenbelüftete Variante umbauen (wobei mein 90PS Golf 2 sowie mein 90PS Santana beide die unbelüfteten Scheiben mit der "Polobremse" ab Werk drin haben), Bremskraftverstärker ne Nummer größer? HBZ auch? Trommeln hinten vielleicht auch vom Golf?

Viele Fragen Aber ich mach mir lieber vorher zu viele Gedanken und lass es im Zweifel ganz (wenn der Aufwand einfach zu groß wird) als einfach anzufangen, dazu hab ich mittlerweile zu viele Erfahrungen mit Autos gesammelt



Also, ich hatte jetzt als Winterpolo nen 6N 1,6l 8V mit AEE und 75PS
einzige modifikation war ein Sportlufi, und der geht meines erachtens
sehr gut, in meinen Sommer Polo hatte ich vorher nen AEA (vorgängermodell) mit ebenso 1,6i und 75PS, da war ein Hartmann Fächerkrümmer und Sportauspuff verbaut sowie ein Sportlufi und der ging ab wie Schmidts katze
und hatte nen hammer klang!

Das Getriebe von den AEE und AEA Motoren ist sehr gut übersetzt, sowohl in
der Stadt sehr spritzig sowie auf der Autobahn mit ner Vmax bei ca 200 alles
gut.

Bremsen hat meiner unbelüftete mit ABS. HBZ dürfte der gleiche sein, war glaub ich nur im GTI ein anderer verbaut. Achsen sind auch identisch, hatte auch nur der GTI einen verstärkten Stabi drin.

Schlachte den Winterpolo gerade, könntest alles zu nem Polotreff-Preis haben.
Woher kommst du, Polo ist noch ein paar Tage angemeldet, kannst dir ein bild von der Maschine machen.

Einfach kurze PN

Gruss Sascha


tyrannus
  • Themenstarter

Also wird wahrscheinlich der 1,6er ohne Modifikation auch reichen, wäre ja immerhin ein Plus von 30PS, also auf die Leistung des Serienmotors bezogen irgendwie 80% mehr
Wenn der 75PS auch noch die unbelüftete Bremse hat, sollte man da auch nix umbauen müssen, das wird dann die gleiche sein.
Ich komme aus Mülheim an der Ruhr in NRW und du?

Aber wie schon ganz am Anfang geschrieben, das sind erste Überlegungen, ich kann mich da in nächster Zeit nicht festlegen denke ich mal. Ich weiss ja nicht wie schnell du die Teile loswerden willst.



Der 1.6er hat aber vorne Innenbelüftete Scheiben ! Ansonsten ist alles wie beim 1.0, 1.4 ... die ganzen 8V halt.

grüße


Zitat:

Der 1.6er hat aber vorne Innenbelüftete Scheiben !

muss nicht immer sein.
mein 1.0 AEV hatte auch Innenbelüftete Scheiben.


Zitat:

mein 1.0 AEV hatte auch Innenbelüftete Scheiben


Ja, wie meiner auch, zum Bleistift.
ich meinte ja nur, das ohne Innenbelüftete man den AEE nicht fahren darf.
Berichtigung, fall's ich falsch liege.


liegst richtig
ob innenbelüftet oder nicht ist bei den polos unter 75 ps anscheinend willkürlich
aber der 75ps muss innenbelüftet haben


Ja, so richtig ein Muster habe ich da bisher auch nicht endecken können... Mir ist nur aufgefallen das alle Polo's mit Innenbelüft. Scheiben die ich bisher gesehen habe auch Airbag an Bord hatten.
Gab's vielleicht in den frühen Jahren als "Sicherheitspaket" dazu ?! Wat wees ich... Airbag war ja nicht immer Serie.
Den ich geschlachtet habe, der hatte auch schon mechanische Gurtstraffer (Sprengstoff ?!) + Bag + Innenb. Scheiben (ok, war ein AEE)


meiner hat kein airbag und hatte unbelüftete scheiben (hatte)
vllt ist da der knackpunkt weil bei nem kumpel mit 1l 45ps aev und airbag waren die scheiben auch innenbelüftet



Das das damals als eine Art Paket kam, aber jemanden ein "Sicherheitspaket" zu verkaufen wäre reichlich dämlich, dann weis jeder das die Karre ohne das Paket nicht sicher ist.

Wie "Licht & Sicht" oder "Auf & Zu"

Jaaa, die Austattungsvarianten damals hatte noch Stil. Scheiß auf Trendline !


ein sicherheitspacket wäre sogar schlau weil dann hat man den grundpreis für die werb8ung als lockmaterial ziemlichn günstig und das packet kauft schonmal jeder


Denke nicht das sie damals schon so verlogen vorgegangen sind. Heute ist's leider gang und gebe.

Achja, ABS hab ich keins. Hab sowie so ne sonderbare Ausstattung...


ja abs ist bei mir auch nicht drin

mein polo ist sowieso ein null ausstatter gewesen
wenn mein innenraum fertig ist und mein aee drin dann bin ich auch fertig mit nachrüsten
dann werd ich mich nur nopch um den erhalt kümmern

zurück zum thema:

innenbelüftete bremse brauchst du
aber stell doch einfach ne anfrage an
kundenbetreuung@volkswagen.de
die scheiben dir sicher was du brauchst und schicken dir sogar eine unbedenklichkeitserklärung für den tüv


Will bei mir ja auch einen AEE reinstecken.

Bis wie viel leistung darf man eigentlich die Serienanlage fahren ?

Hab jetzt:
VA : innenbelüftete Stino Scheiben
HA : große Trommelbremsen vom ABS'ler ohne ABS

Weil ich wollt da ein kleines Saugersetup anpacken.... Nocke, leichte Stössel, verstärkte Federn, leichtere Schwungmasse, angepasstes Steuergerät, Fächer, je nach Finanzlage noch Luff(aber ordentlich, mit Box)

Hab hier noch den org. Zulassung von dem AEE rumfliegen, wurde auch nicht als "verschrottet" registriert. Er hat sich halt in Luft aufgelöst.
Macht das die Eintragung/ Umtragung einfacher ?!


also zu meiner Eintragung

ehemals 60PS dannach AEE 75PS

- Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW
- Elsa Ausdrucke der Bremsanlage
- TÜV wollte den 75PS Stabi an der Vorderachse haben, habe gleich den vom GTI verbaut (Elsa Stabidurchmesser inkl Befestigungsmaterial Ausdruck)
- Fahrzeugschein vom AEE

das ganze hat ca 20 Minuten am Auto gedauert und ca 20 Minuten um die Sondereintragung perfekt zu machen
war keine große Kunst, achja und es wurden alle Gutachten (Fahrwerk, Felgen ect. überprüft ob die Sachen mit dem neuen Motor noch gefahren werden dürfen)

Schlüsselnummer wurde nicht geändert, ebensowenig meine Höchstgeschwindigkeit (fahre noch das 60PS Getriebe) lediglich die KW Zahl und unten steht "mit Motortyp AEE)

Kostenpunkt 62,30€ (TÜV SÜD) berechnet nach Aufwand

gruß


tyrannus
  • Themenstarter

Der Umbau der WFS kommt auch noch dazu richtig? Die ist momentan auch vorhanden, nebst Airbags aber kein ABS. Da hat damals jemand außer dem Glasschiebedach auch wirklich nur das genommen was er musste (das Auto hat noch nichtmal nen höhenverstellbaren Fahrersitz...).


Ja, die WFS musst du wenn du nicht alle Schlösser tauschen willst beim VW Händler deines Vertrauens neu anlernen lassen.

Oder reicht das auch die WFS mit dem anderen Schlüssel chronisch zu verarschen, das man sozusagen mit 2 Schlüsseln fährt ? Wäre mal zu Testen.... 1x Für WFS und einer der ins Zündschloss passt
So käme man wenigstens ohne Anhänger o.Ä. zu VW


hoi

man kann auch Wegfahrsperren Steuergerät (nähe Zündschloss) passend vom Spenderfahrzeug

und die Transponder aus dem Spenderfahrzeug aus dem Schlüssel machen und in den eigenen machen

dann funktioniert das ganze auch

gruß


jaa, stimmt.

bin grad von mir ausgegangen, habe nur einen Schlüssel von dem anderen und sperre mich gerne aus


mal gucken wann ich das projekt mal richtig in anspruch nehme werde jetzt erstmal gucken das ich den motor mal überhole

und zum saugertuning
das eintragen vom tuning wird teuer bau den aee erstmal rein und frag dich ob dir das reicht
weil der aee hat so ne schöne motorcharakteristik ich weiß nicht ob du die zerstören willst


Zitat:

der aee hat so ne schöne motorcharakteristik


jaa.... das überleg ich mir auch noch so.

Aber gegen verstärkte Ventilfedern, leichteres Schwungrad, leicht bearbeiteten Kopf und Fächer spricht doch nichts, oder ^^

Die Nocke und die leichten hydros kann man später immernoch reinstopfen.

jetzt werden erstmal alle Verschleißteile erneuert und die Pleul gerichtet. basta.


kommt drauf an der kopf ist auch teil der motorcharakteristik
die kanäle sind näcmlich kleiner als die im aea kopf
venturi effekt => engere gassäulen lassen sich schneller beschleunigen => stärkt den unteren drehzahlbereich, dafür obenrum schwächer weil obenrum nicht mehr genügend gase durchkönnen in der zeit weil zu eng

aber sehen wir die sache mal so:
ein aee der ersten baujahre hatte die gleiche nocke wie der aea
den gleichen hub & bohrung und verdichtung wie der aea
und die selbe abgasanlage

was waren da außer der einspritzungsart die unterschiede?
wir fassen zusammen:
-engere kanäle (venturi effekt stärkt den unteren drehzahlbereich)
-längere ansaugbrücke (resonsanz- / dynamische- aufladung => unterer drehzalbereich)

mehr fällt mir jetzt nicht ein
die beiden teile sind eig sachen die man andersrum macht um leistung zu gewinnen
nur allein bringen die einem nix

was hat es bem aee gebracht?

er hat im gegensatz zum aea:
-mehr drehmoment
-das drehmoment über einen größeren drehzahlbereich anliegen
-und die gleiche leistung wie der aea nur schon 300 umdrehungen pro min vorher anliegen

wenn dir die aee motorcharakteristik auch gefällt rate ich dir:
-versetz ihn in einen top zustand
-sachen wie ventile polieren oder so schaden keinem drehzahlbereich
-eventuell werde ich versuchen was er mit der abu macht

abu nocke ist ja auch für den unteren drehzalbereich und drehmomentzuwachs gedacht weil der abu es ausgleichen musste das er im gegensatz zum aee und aea eine viel geringere verdichtung hatte

so genug geredet
es ist jeden seine sache aber wer ne drehorgel will braucht dafür keinen aee zu nehmen ein aea kopf ist dafür besser geeignet und die ansaugbrücke ist dafür auch zu lang
wer ne drehorgel als 1,6er will baut sich am besten nen bearbeiteten afh kopf auf nen 1,6er block und haut 2 dicke nockenwellen rein und macht das übliche saugertuning vllt noch mit großerdrosselklappe vom 2 liter golf oder so

oder kauft sich nen ajv oder avy(oder wie der heißt)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen