vw teilemarkt

Getriebeschaden oder Radlager defekt?

r0man
  • Themenstarter

Hey,

kenne mich leider gar nicht mehr aus.
Ich habe einen Polo 6n BJ. 05.1996 1.6 75PS.

Ich wenn gerade fahre dann macht er so ein komisches dumpfes Geräusch, fahr ich eine links kurve ist das Geräusch lauter, fahr ich aber eine rechts kurve ist das Geräusch komplett weg.

War nun bei verschiedenen Werkstätten einer meint es wäre ein Radlagerschaden und der letzte nun meint es wäre ein Getriebe schaden. Aber ich kann noch super schalten und alles.

Ich bin mit den Nerven fertig -.-

Was meint ihr was es ist? Wie kann ich was testen?

Bitte dringend um Hilfe :(

Grüße



Das wird wohl ein Radlager sein wenn er unter Belastung in linkskurven anfängt zu "singen" beim Getriebe ist das eher ein stetig und langsam lauter werdendes (mit der zeit) geräusch wenn sich da n lager verabschiedet aber wie gesagt das is sowohl in links als auch in rechts und garkeinen kurven..

hatte beides schon
ich tippe auf raldlager ferndiagnose is allerdings schwer


r0man
  • Themenstarter

Hey danke schon mal.
Beim gerade ausfahren ist das geräusch auch.
Ja umso schneller ich fahre umso lauter wird es.
Ein Pfeifen ist das nicht das ist schon lauter wie wenn was schlefen würde so ein brummen.
Ich kann auskuppeln und einkupplen Geräusch bleibt immer das gleiche.
Und welche seite könnte das Lager kaputt sein? Kann ich da was sehen oder Testen?


PS: Hab keine 2 linke hände

Grüße



ja das klingt seeeehr nach radlager das ist wenn du in ne linkskurve fährst (also das lenkrad nach links oder rechts bewegst)?

ähm ja falls du damit was anfangen kannst: das rad, welches in der kurve unter belastung ist also da wo sich wer wagen "rauflehnt" da wird das geräusch sehr sicher herkommen...

alter das versuch mal einer zu erklären haste es verstanden?

angenommen ich fahre nach rechts, das geräusch ist weg, dann kommt es nicht vom linken vorderreifen