vw teilemarkt

Getriebeschaden oder Radlager defekt?

r0man
  • Themenstarter

Hey,

kenne mich leider gar nicht mehr aus.
Ich habe einen Polo 6n BJ. 05.1996 1.6 75PS.

Ich wenn gerade fahre dann macht er so ein komisches dumpfes Geräusch, fahr ich eine links kurve ist das Geräusch lauter, fahr ich aber eine rechts kurve ist das Geräusch komplett weg.

War nun bei verschiedenen Werkstätten einer meint es wäre ein Radlagerschaden und der letzte nun meint es wäre ein Getriebe schaden. Aber ich kann noch super schalten und alles.

Ich bin mit den Nerven fertig -.-

Was meint ihr was es ist? Wie kann ich was testen?

Bitte dringend um Hilfe :(

Grüße



Das wird wohl ein Radlager sein wenn er unter Belastung in linkskurven anfängt zu "singen" beim Getriebe ist das eher ein stetig und langsam lauter werdendes (mit der zeit) geräusch wenn sich da n lager verabschiedet aber wie gesagt das is sowohl in links als auch in rechts und garkeinen kurven..

hatte beides schon
ich tippe auf raldlager ferndiagnose is allerdings schwer


r0man
  • Themenstarter

Hey danke schon mal.
Beim gerade ausfahren ist das geräusch auch.
Ja umso schneller ich fahre umso lauter wird es.
Ein Pfeifen ist das nicht das ist schon lauter wie wenn was schlefen würde so ein brummen.
Ich kann auskuppeln und einkupplen Geräusch bleibt immer das gleiche.
Und welche seite könnte das Lager kaputt sein? Kann ich da was sehen oder Testen?


PS: Hab keine 2 linke hände

Grüße



ja das klingt seeeehr nach radlager das ist wenn du in ne linkskurve fährst (also das lenkrad nach links oder rechts bewegst)?

ähm ja falls du damit was anfangen kannst: das rad, welches in der kurve unter belastung ist also da wo sich wer wagen "rauflehnt" da wird das geräusch sehr sicher herkommen...

alter das versuch mal einer zu erklären haste es verstanden?

angenommen ich fahre nach rechts, das geräusch ist weg, dann kommt es nicht vom linken vorderreifen
fahre ich nach links und das geräuscht taucht auf, dann wird er vom rechten voderreifen kommen

(oder hab ich da jetzt nen denkfehler?)


r0man
  • Themenstarter

Nein habs verstanden

Allso ich wenn gerade fahre geräusch da(Gewicht verteilt), lenke ich nach links geräusch lauter (Gewicht auf der rechten seite), lenke ich rechts geräusch weg(Gewicht auf der linken seite).

So glaube ich kanns jeder verstehen.

Und du meinst das es ein Radlager ist ? Allso das rechte?!

Ich hoffe das es nur ein Radlager ist -.-

Grüße


ja da bin ich mir ziemlich sicher dann..
das ist son "wummern" "singen" aber lass das zeitnah machen wenn da teile brechen und das ganze verkantet könnte dir der reifen blockieren.
soooo teuer ist n radlager auch nicht und im regelfall wenn du mal das radio ausmachst, auskuppelst und dich mal nach rechts lehnst solltest du das geräusch auch ca. lokalisieren können vorne rechts beim "links-rechts-fahren"

hoffe ich konnte dir helfen


Fahr aufe Bühne mach ihn hoch, sodass die Schlappen frei drehen können, Gang rein wie wenn du losfahren willst und dann geh an den Rädern hören wo ein Rauschen herkommt, hört sich an wie ein herrannahender Güterzug. Dann weißte bescheid.


Habe heute auch bei Linkslenkbewegungen bei meinem son Quietschen festgestellt? Könnten dass die Radlager auch sein? Nur beim Linkslenken, Rechts gar nichts.


quietschen? beschreib des mal...weil nach nem "quietschen" klingt das normalerweise nicht...



r0man
  • Themenstarter

So war heute in der Werkstatt.
Er meinte nun das es an den Reifen liegt, naja habe die gewechselt und nun geht immer noch nicht -.-.

Radlager sind es 100% nicht.
Nun bleibt nur noch das Getriebe.
Welches Getriebe passt nun? Bzw. Welches ist das besste?
Mein Polo ist BJ. 05/96 1.6l 75PS MKB: AEE GKB: DCC

Habe gelsen das die:

CZG
DDJ
DCG
DCC
DKE
DSQ
DXE
DXH
EQY
EQZ

bei mir passen würden, stimmt das? Welches ist nun das beste für meinen Polo?
Habe schon viel gegoogelt aber ich kenn mich da nimmer aus, was nun stimmt und was nicht.

Danke schon mal


warte mal bevor du dein getriebe tauscht...
wenn du in irgendeine richtung lenkst und nur dann das geräusch auftaucht, dann wird das sehr sicher eigtl nicht vom getriebe kommen. das ist doch rein logisch nicht erklärbar ?! ...

also irgendwas kommt mir da spanisch vor...
geh doch nochmal zu ner anderen werkstatt und lass die mal diagnostizieren wovon das wummern kommt.


r0man
  • Themenstarter

1. Werkstatt: Radlager
2. Werkstatt: Getriebe
3. Werkstatt: Radlager
4. Werkstatt: Radlager
5. Werkstatt: Reifen o. Getriebe
6. Werkstatt: Radlager

So habe nun 2 neue Radlager bestellt links u. rechts. Einbauen werde ich es selber. Habe von den Werkstätten die Schnauze so voll.

Wenn die Radlager gemacht sind und es immer noch Brummt, werde ich weiter suchen.

Die Tante meiner Freundin hat auch nen Polo aber nen 9N, bei ihr brummt es genauso wie bei mir und bei ihr sind es 100000000% die Radlager.

Grüße


ich würde auch mit 99%er wahrscheinlichkeit sagen, dass das das Radlager ist...
Getriebe wäre wirklich stetig zu hören...


Also ich werds bei mir mal weiter beobachten und nochmal vom fachmann begutachten lassen


r0man
  • Themenstarter

So habe mal die rechte seite mit dem Wagenheber angehoben und habe den motor gestartet und den ersten Gang rein gemacht so das sich das Rad dreht.

Hab mal ein video gemacht von dem Klakkern was die eine Werkstatt gemeint hat.


Das Handy halte ich da hin wo die Antriebswelle in das Getriebe geht.

Ist das normal oder was ist das? Getriebe doch am arsch?

Grüße


r0man
  • Themenstarter

Habe die Radlager nun gewechselt und siehe da kein Brummen mehr

Grüße


siehste sag ich doch ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen