vw teilemarkt

Rasseln beim losfahren

jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hallo und guten Abend,

seit einiger Zeit höre ich, wenn ich das Fenster unten habe, beim fahren in den unteren Gängen (1, 2 und auch noch 3 glaub ich) ein Rasseln. Auffallend ist es besonders, wenn ich an einer Häuserwand o. ä. vorbeifahre. In höheren Gängen ist es glaube nicht mehr zu hören.

Ich fahre morgen in die Werkstatt aber kann mir jemand trotzdem schonmal sagen, was das evtl. sein könnte?

Ich hoffe ich muss nicht Kohle ohne Ende dafür bezahlen morgen. :'(

Irgendwie geht alles kaputt langsam. Qualm aus der Lenksäule hatte ich vorgestern auch schon wieder kurz. Ich dreh noch durch.

LG



Haste Mal geguckt, ob dir jemand Dosen hinten ans Auto gebunden hat?
War natürlich nur ein Scherz
Könnte es vom Geräusch her das Getriebe sein, oder wo kommt es her?
Shorty


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hehe das wäre ja noch lustig, aber nein, leider hängen keine Dosen hinten dran.

Hm ich würde sagen, dass es von hinten kommt.. Ich mein, es funktioniert ja noch alles, mein einer Kumpel meinte, das könnte vom Auspuff kommen und irgendwelche Schellen? klappern?



klingt auf jeden fall nicht toll... ich hab das Problem selber, aber bei mir weiß ich das dass mein Getriebe ist, wird bei dir vielleicht auch der fall sein.
Haste die Geräusche auch im stand? und wenn du die Kupplung durchdrückst, ist das geräusch dann weg? könnte auch eventuell das ausrücklager sein der Kupplung.


Da man das Geräusch jetzt ja nicht kennt, ist das schwer zu sagen.
Es könnte natürlich sein, dass sich die schellen deines Auspuffs gelöst haben und rasseln.
Ist es möglich ein Video davon zu machen?
Shorty


das qualmen aus der Lenksäule ist witzig xD warum ? haste die zigarette auf dem boden geschmissen? xDD


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hm im Stand glaube ich es nicht zu hören. Da hab ich mal bewusst drauf geachtet. Mit dem durchtreten der Kupplung das muss ich mal beobachten. Aber wenn ich es im Stand nicht höre, wird es mit der Kupplungdurchtreten auch nix bringen oder?

Das Getriebe könnte sein, denn wenn ich mir meinen Schalthebel angucke. Ohweia. Der wackelt wie Wackelpudding. Ich weiß nicht, was meine Vorgänger damit gemacht haben. Der 3. und 4. Gang geht auch nur sehr kantig rein. Wenn man einmal den Dreh raus hat....

Wenn du das Problem auch hast Mike, was machste da? Oder lässte es so?


geh mal vom getriebe aus wenn der auspuff defeckt ist ist es lauter oder locker der auspuff ist


hm ... mich würde es auch interessieren, da ich auch seit kurzem dieses "rasseln" habe ... wie schon beschrieben nur in den unteren Gängen. Getriebe kann es aber bei mir eigentlich nich sein, da das erst vor knapp 10 000km neu kam ... Ich hab eher meinen KAT in Verdacht ...



jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Und sollte es das Getriebe sein, muss man da so schnell wie möglich was machen? Denn eigentlich wollt ich in das alte Auto nicht mehr soviel Geld reinstecken.


das getriebe kam neu bei 10tkm ? und dann probleme noch beim schalten bzw, hast wackepudding drin :P
rasselt denn was wenn du im stand gas gibs? könnten eigentlich viele dinge sein
das immer schlecht wenn man das selber nicht hört

ich werd bei mir nix machen mit mein getriebe, hab komplett neues Öl eingefüllt, und werd jetzt solange fahren bis der mir ganz kaputt geht, dann kommt ein neues rein.
bei mir hört man es aber in der fahrt nicht so als im stand


Das Getriebe kam bei mir neu und das mit dem schalten war der Themanstarter. Da haste wohl was verwechselt ...


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Hehe is ja auch schon spät

Naja ich warte mal morgen den Werkstattbesuch ab.


Auspuff undicht ?
Wenn dus nur reflektiert hörst isses nämlich "außerhalb" der Fahrgastzelle.
Bei mir verhält sich eben der Auspuff genau so ^^
Gehört mal dicht geschweißt.

Und nur im 1. bis 3. hast du dein Fenster im Stadtverkehr offen und Autos/Wände daneben dies reflektieren


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Und was heißt das nun konkret? Joey


Also vom Auspuff kommt´s garantiert nich, da der 100% dicht is


Würde mal behaupten dein KAT. Es kann genauso sein, das sich das Keramik gelöst hat und der somit beim beschleunigen anfänkt zu rasseln. Ist jedenfalls bei mir so, es nervt mich tierisch, vorallem bei am Rand parkenden Autos, bzw. an leitplanken, die reflektion geht garnich und peinlich isses auch...

Aber ich bin mir mom echt zu geizig mir nen neuen zu kaufen.
Falls einer einen gebrauchten für meinen hat (daten vom auto um Profil) dann sagt doch mal bescheid und evtl nen PV wenns geht....

MFG
Patrick


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Wenn mir jetzt einer sagen würde, dass das nich soooo schlimm und nicht unbedingt gemacht werden muss, wär ich ja schonmal froh, denn ich hab nicht grad das Geld in Massen. Peinlich isses schon, aber das wäre mir am Ende egal, hauptsache mir fliegt das Auto nich auseinander. Ich kann sowas eben schlecht einschätzen, was repariert werden muss und was noch Zeit hat an Autos...


mach es mal so. falls du wen kennst der ne Hebebühne hat, dann mach ihn mal hoch.
dann setzte dich ma rein und einer hört mal genau wo es her kommt.

Falls du keine zur verfügung hast, dann bock ihn auf einer seite hoch und einer hört wo es her kommt. vllt isses ja doch nur der KAT dann kannste evtl. auch n bissl Ruß edran rkennen wo er undicht ist, dann kannsten schweißen wenn noch genug fleisch da ist.

Und wenn das nich hilft ma in ne Werkstatt fahren und gucken lassen, heißt ja nich gleich das du es da reparieren lassen musst.

MFG


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Tja bis vor kurzem hatte ich noch jemandem, der ne Hebebühne hat, da er ne freie KFZ-Werkstatt hat und von dem hab ich auch das Auto.. Aber wies öfter so schön ist.. willste keine Beziehung mit demjenigen, macht er auch nix mehr für dich... Und nun steh ich da..

Naja ich wollt morgen eh mal in die Werkstatt fahren, die ich mir rausgesucht habe.. ob nur mal guggen auch kostenlos is? Kann ja dann immernoch entscheiden, wenn ich weiß, was es ist, ob ich es machen lasse oder nicht..


das schade. aber naja...
jo mach des ma, denn wiegesagt, ist immer blöd einzuschätzen was es genau sein könnte.

dann ma viel glück moin.
und ich denke nicht das es dich groß was kosten wird.
also meine machen es um sonst, bei mir jedenfalls, weil ich jeden scheiß bei denen einkaufe.

und notfalls gibts n trinkgeld

sag bescheid wenn de weißt was es ist...

MFG
Patrick


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

Ja ich meld mich morgen auf alle Fälle mal und berichte, was es nun ist. Ich danke dir und den anderen erstmal und bis morgen dann

LG Jane


Bock ihn halt mal hoch und lass ihn laufen (Gang draussen).

Dann hältsts du mal den Auspuff zu (Schuh, Lappen - Undichtigkeiten hörst du jetzt sofort pfeifen).

Dann lässt du ihn mal (Freund am Gaszug) etwas hochdrehen (offener Auspuff) und hörst am KAT ob der rappelt.

Kostet 15min mit hochbocken und keinen Euro (vllt. 20ct. für eine Zig. fürn Freund).

---

Wenns "nur" des nageln der Hydros ist dann kannst es auch lassen (bzw. neue Hydrostössel kosten mit selber wechseln unter 150 Euro inkl. Schrauben etc.).

Vllt is auch der Ansaugkrümmer angerissen (war hier im Forum schon mal mit Bildern).

Hören kannst auch (kostenlos) selber, solange du dir deine Arbeitsstunde nicht selber berechnest ^^


Könnte auch das Hitzeschutzblech am Kat unten sein.
Bei mir war das auch ganz am Anfang mal lose und rasselte auch nur bei bestimmten Drehzahlen.


Zitat:

Könnte auch das Hitzeschutzblech am Kat unten sein.


Dito ich hab aber noch was anderes in verdacht bei mir is das Problem nämlich auch vorhanden und da rappelt oberhalb vom ESD das Hitzeblech aber nur beim gas wegnehmen wenn der sportesd den Dumpfen Sound erzeugt dann rappelt das manchmal ne zeitlang hat auch bei mir beim Kat das blech gerappelt is dann aber irgendwie von selber wieder verschwunden
ansonsten vllt auch der mIttelschalldämpfer obhalb von dme is auch noch son blech einfachmal drunter schauen und hören


jane1980
  • Themenstarter
jane1980's Polo 9N

So, ich war vorhin in der Werkstatt.. der Kfz-Mechaniker hat den Polo auf der Hebebühne von unten betrachtet und eine lockere Schraube gefunden. Die war wohl an irgendner Auspuffhalterung dran. Auf alle Fälle wars weiter mittig und nicht direkt am Auspuff. Er hat auch nochmal überall davorgekloppt aber es rasselte nirgendwo. Dann ist er ne Proberunde gefahren mit mir und das rasseln ist weg. Ich hoffe das bleibt auch so. Habe 5 Euro bezahlt und bin glücklich.

Wenns jetzt nochmal rasseln sollte, wo könnte das dann herkommen? Ich bin halt meega vorsichtig was mein Auto betrifft.


glückwunsch.

siehste muss nich immer was schlimmes sein. dann lag ich garnit so weit daneben was Kat/Auspuff angeht...

Freud mich


MFG Patrick


Antworten erstellen

Ähnliche Themen