vw teilemarkt

Welchen Kopf für 1,3 16V Umbau (Drehzahlfest !)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,

Welcher Kopf eignet sich denn für den 1,3 Umabu auf 16V.

Sollte recht Drehzahlfest sein, also kein Rollenschlepphebekopf.. ich hab mal enfternt etwas davon gehört das wohl der Kopf von nem Swift passen sollte und dieser wohl die Drehzahlen jenseits der 10.000 U/min mithalten kann.

Kann mir das jemand so bestätigen, oder sollte ich doch lieber die Richtung 6N-Kopf einschlagen ?



Ich bin jetzt nicht der Motoren-Spezi, aber meinen AFH-Kopf hat damals jemand für ein ähnliches Vorhaben gekauft.

Vllt würde der in Frage kommen?


gelöschtes Mitglied

    Ich würde dafür ein motorradkopf nehmen



    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    afh kopf ist gut dafür ... der geht mit aufbau auch über 10000 u/min ...


    R-Line, welchen Block nimmst du als Basis? Drehzahlmotoren >8500 U/min reizen mich sehr, vielleicht bau ich mir auch mal einen auf.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Momentan ist ein NZ verbaut, muss aber mal schauen ob das so klappt wie es geplant ist, ansonsten muss der wohl oder über komplett weichen..aber um eine Revidierung wird man wohl so oder so nicht drumherum kommen.


    Sorry das ich hier soviel frage aber... die Serienkolben vom NZ oder 3F, bis wieviel U/min sind die Drehzahlfest? Ich denke doch da müssen andere rein oder? Und müssen am Block weitere arbeiten vorgenommen werden, z.B. an der Kurbelwelle usw. durchgeführt werden? Ich sag mal so: Was muss denn alles geändert werden um diese Drehzahlen (stabil im Alltag, natürlich nicht permanent >5000 u/min) fahren zu können?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Naja, alaos für den Alltag würde ich solch einen Umbau nicht empfehlen..ich denke eigentlich steckt hinter solch einer Idee etwas anderes, als es im öffentlichen Strassenverkehr zu bewegen, das war eigentlich auch nicht mein Ziel bei dem Umbau...

    Mit den Serienkolben wird das aber auch nichts, da sollte man schon Slipperkolben für verwenden. Kostenpunkt um die 1400€ für den kompletten Satz.


    gelöschtes Mitglied

      nimm als block den py.......erstmal ein guter grund



      Da gibts noch einen extrem kurzhubigen 1.3l Block ausm 6n ADX oder ka, auf jeden wär der Block die bessere Wahl. Vom Kopf her hab ich auch schon viel vom AFH gehört, aber da gabs noch was besseres, sobalds mir einfällt oder ichs finde kommt ein Post nach ; )


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      nimm als block den py.......erstmal ein guter grund


      Wie gesagt, das wird am Ende nicht viel ausmachen, da man bei dem Drehzahlband und bei den Montagearbeiten sowieso ohne Revidierung nicht auskommt, macht auch bei solch alten motoren eigentlich keinen Sinn, diese auszulassen, wenn man den Motor sowieso fast komplett zerlegt und Zeitdruck darf man bei so etwas sowieso nicht haben...


      Zitat:
      sobalds mir einfällt oder ichs finde kommt ein Post nach ; )


      Klar wäre bestimmt hilfreich


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Und nochmal nachgeschaut sure! ?


      Ja, erfolglos, hab da mal nen spannenden Thread verfolgt ... und zwar hier, find ihn nur nicht mehr :/


      gelöschtes Mitglied

        gab mal eine diskussion im g-lader forum, finde ich jetzt aber nicht

        der swift kopf passt nicht 100% der hat einen größeren zylinderabstand so das
        1. und 4. zylinder ca 1cm aus der mitte versetzt sind,
        lochbild der kopfschrauben passt auch nicht.

        alternativ, kopf von 1000 cbr

        nächste alternative ist der kopf vom afh -motor 6n

        wo wir wieder bei röttele racing angekommen sind
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • welche max drehzahlen da drin sind müßte man erfragen

        der tim scheint wohl auf dem bestem wege zu sein, in sorg´s fußstapfen zu treten


      • Hallo,

        wieso eiegntlich den 1,3er als Basis nehmen und nicht gleich einen 1,6er.

        Drehzahl geht mit dem 1,6er auch wunderbarst und der Humbraumzuwachs ist nicht außer Acht zu lassen.

        Auch den RSH Kopf soll man Drehzahlfester kriegen.
        Mit den Serien Halmamänchen ähh Hydros gehen 8000 U/min. Das fahre ich so selber bei meinem 1,6 16V Turbo mit GT3071 Lader.
        Man kann die Hydro´s umbauen lassen auf feste Elemente, da bin ich gerade am Abklären was wie wo und wie Drehzahlfest. Denn ein RSH ist eben sehr einfach zu kriegen.
        Nockenwellen muß man so oder so schleifen lassen für mechanischen Ventiltrieb.

        Grüße

        Dominic


        Ich werd bekloppt. Der Dominic is ja auch im Polotreff!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Drehzahl geht mit dem 1,6er auch wunderbarst und der Humbraumzuwachs ist nicht außer Acht zu lassen.


        ja das stimmt schon, sinniger weiße sollte man das eigentlich auch so tun, da die angrenzenden Arbeiten abgesehen vom Zylinderkopf rund um den Motor sowieso bei beiden Varianten vorgenommen werden müssen.

        Mir geht es aber dabei mehr um den sportlichen Sinn, sodass der 1,3L die passendere Alternative wäre, da könnte mir die 1,6L Variante mehr Probleme beschaffen, ansonsten wäre das wohl wirklich die sinnigere Alternative mit dem 1,6er.


        Was soll denn an dem 1,3er "Sportlicher" sein ?

        Beim 1,6er muß nix am Kopf umgeschweist werden ect.

        Grüße

        Dominic


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        geht um diverse Klasseneinteilungen die ich berücksichtigen möchte. Da sind 1,3L praktischer anzuwenden. da bei einer möglichen zusammenlegung von Klassen, die 1,6L meiner Meinung nach benachteiligter sind.


        cool hab den thread in der suche gefunden und gedacht geiler thread schade das der alt ist
        jetzt sehe ich grade das er gar nicht so alt ist

        kann da auch was weiterhelfen

        der eben schon angesprochene adx motormit 1,3 litern aus dem 6n hat die gleiche bohrung wie die 1,4er 8und 16v und die gleiche wie die 1,6liter 8 und 16v

        er hat eben nur den geringsten hub (auch weniger hub als die 86c 1,3er)
        ich habe es selber no9ch nicht probiert aber es fahren hier im forum glaube ich 4 leute den afh kopf auf einem 1,6liter aee 8v block
        und einer hat aus kostengründen einen aex block unter seinen afh gebaut weil der afh block den geist aufgegeben hat

        da die blöcke alle gleich aufgebaut sind lässt sich der afh kopf auf alle motoren anscheinend ohne umbauten aufsetzten

        somit wäre der adx die beste möglichkeit wegen plug`n´play zusammensetzten


        worauf ich hinaus will
        1,3er 16v ist einfach zu bauen

        1,3liter adx block
        16v afh kopf
        rest muss man eben abstimmen

        aber bohungen zylinderabstände wasserborungen etc passt alles
        und adx blocks bekommt sogar für fast nix da nicht sehr beliebt

        muss man eben nur dann drehzahlfest machen bei so einem vorhaben
        weiterer vorteil ist wohl das es für den afh sehr schöne nockenwellen gibt


        was würde man da an leistung ungefäfr haben,mit so einem 1,3 16v?


        ich schätze mal das du bei serienkopf auf serienblock bei ca 5 ps weniger rauskommst als beim orginal afh
        also ca 95ps oder so
        für die straße lohnt sich das eher auf nem 1,6er block da kamen die leute wohl serie auf serie ca bei 120 ps raus
        aber für die 1300ccm klasse fällt mir keine optimalere lösung ein

        denn das ist ja noch sehr weit ausbaubar sag ch mal mit nem bearbeiteten kopf den richtigen nockenwellen etc. das waren so mal die gängigen sachen


        gelöschtes Mitglied

          im sauger "modus" vielleicht 120 ps
          wenn bedenkt das der gti mit 1,6 125 ps hat

          aufgeladen

          zitat röttele newsticker

          "Der 1,3L 16V G65 läuft wir haben ihn mit originalteilen montiert und 230PS erreicht. Das
          macht Hoffnung auf mehr PS durch andere Nockenwellen, Kopfbearbeitung usw."


          das hört sich interessant an


          Zitat:

          im sauger "modus" vielleicht 120 ps
          wenn bedenkt das der gti mit 1,6 125 ps hat

          aber auch serie
          da bekomt man ja auch noch was raus
          ob er mit den richtigen nocken ner ordentlichen kopfbearbeitung der richtigen dk und so weiter nicht noch mehr aus dem sauger rausbekommt weiß ich nicht

          aufgeladen wäre die sache natürlich interessanter aber auch aufwändiger den adx erstmal zwangsbeatmungsfähig zu machen

          ich zitiere mal aus der neusten speed:
          "Gruppe-H-Maschine aus der 1,6-Liter-Klasse mit 20V Zylinderkopf,
          Einzeldrosselklappen, Fächerkrümmer und 235ps bei 9300 Umdrehungen"

          wenn jmd aus nem 1,6er kurzhub mit 20v 235ps bekommt
          dann werden bei nem 1,3er kurzhub mit 16v bestimmt mehr als 120 drin sein


          moin KarlOtto mein name, bin noch sehr blutig hier im forum

          bin schon lang auf der suche nach etwas leistung...
          noch hab ich nene aau drin bei meiner ratte. habe aber noch nen schlachtrer mit 1,3er rumstehen. und wenn ich das richtig verstanden hab hier, dann sollte erstens der block ja ohne weiteres auf miene 1,0er halter passer sowie der afh kopf ausm 6n drauf - rund 90PS?! wie mach ich das denn dann - wenn ich das richtig geschlussfolgert hab - mit der zündung...die sitzt ja am 8v kopf anner nockenwelle...

          grüße aus celle


          welchen 1,3 hast du denn?
          so wie ich das verstanden hab würde nur der adx block vom 6n passen mit dem 16v kopf vom afh


          richtig bei nem 86c block ist die sache komplizierter nicht nur weil der afh den brennraum geteilt im kolben und im block hat und der 86c nur im kolben mit planem (heronenkopf)
          das allein wäre schon ein großes problem da die verdichtung natürlich viel zu gering wäre
          dazu kommt das beim adx der bohrungsdurchmesser so wie die kühlwasserbohrungen und die zylinderkopfschrauben an der gleiche stelle sitzen was bedeutet das man mit orginal dichtungen etc schaffen kann
          quasi fast plug`n´play

          den auf nen 86c zu machen wäre mit viel zu hohem aufwand verbunden (meine meinung) da die adx blocks ja wirklich nix kostetn wobei man wenns für den alltag ist auch direkt mit dem 1,4er oder sogar 1,6er block fahren kann


          Ab ins abbo ... klingt so als ob man hier noch mehr über motoren lernen könnte


          interessant fand ich das thema schon immer nur ich bau mir vorher nen 1,6er ein da ich eh keine klassengebundenen rennen fahre sondern ihn nur für die straße brauche
          würde mich aber schon reizen so einen zu bauen wenn ich ehrlich bin
          egal ob mit 1,3er oder 1,6er


          REitzen würde das sicher 20% ausm forum ... nur die wenigsten ham die kohlen dazu

          ich würd och ma n motor komplett zerlegen reinigen erneuern und zam stecken ... aber keine kohle zu und im auftrag würd ichs ne sofort machen


          das mache ich ja grad mit meinem 1,6er der wird auch was bearbeitet
          also machen tun ich ja schon sachen biun ja kein reiner theoretiker

          nur solche basteleien macht man eben für autos die nicht für die straße gedacht sind und das muss ich mir erstmal leisten können noch so ein auto zuusätzlich zu halten
          außerdem hätte ich schon nicht die kohle für nen 16v kopf sammt allem was dann noch fehlt
          vorallem nicht die zeit für die abstimmung


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Bei solchen Projekten muss man sich Zeit nehmen, dann ist das finanziell auch irgendwann machbar..Ich plane für den gesamten Umbau sowieso schon Jahre ein, denn den 86C nimmt mir niemand mehr und wenn dann sollte auch länger halten, was eine komplette Restauration von allen Teilen nicht umgehen lassen wird... von daher.. mit gedult geht alles..


          hast du dich schon entschieden welchen motor du nehmen willst?
          kann dir leider nicht sagen wie man das regelt nen 6n motor in nen 86c zu bekommen
          scheint aber nicht so schwer zu sein weil es ja schon viele haben
          gibt ja sogar adapterplatten wie im mom im teiletreff zu finden

          würde dir ja meinen adx für das projekt verkaufen aber der ist schon an einen anderen versprochen der rennen fährt die in klassen unterteilt sind

          aber im teiletreff steht auch grade ein adx drin wobei ich sagen muss das bei ihm der km stand gelogen ist
          in einer pn nachricht sagte der verkäufer zu mir er habe adx einen mit 210000 und einen mit 190000 und dann stellt er in den teiletreff mit angeblich 167tsd

          bei interesse pn an mich dann schicke ich den link vom motor in teiletreff per pn möchte den verkäufer hier nicht offiziell als lügner anprangern


          hab mal themen rausgesucht die zum thema passen und aus denen man informationen raussuchen kann:
          http://www.polotreff.de/forum/t/187067
          http://www.polotreff.de/forum/t/16...4641?start=12
          http://www.polotreff.de/forum/t/20...6184?start=36
          http://www.polotreff.de/forum/t/198051

          wenn du da ein bissle rumgelsen hast und dich vllt mit dem ein oder anderen per pn in verbindung setzt der schonmal sowas gebaut hat wie z.B.: http://www.polotreff.de/profil/25304

          glaube er war es der das schoinmal gebaut hat

          außerdem kann er z.B.: weiterhelfen wie man nen 16n motor in nen 86c bekommt er hat nen aee drin: http://www.polotreff.de/polo/6405

          bei der bearbeitung dürfte diese seite hier helfen find ich ganz gut erklärt und so:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • links aus dem teiletreff habe ich per pn geschickt


        • welcher block würde denn in meinen 2F ! ohne weiteres reinpassen auf den ich ohne weiteres, sprich bohrungen für schrauben und kühlwasserkanäle, den afh kopf draufschustern kann...der 1,6er aufm golf2?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            der 1,6er aufm golf2?


            Nein, der passt nicht..
            Nimm doch gleich einen kompletten AFH (1.4 16v) oder einen AJV (1.6 16v) aus dem 6n..


            ok man müsste sich nochmal in verbindung setzten mit dem der den 1,6er afh gebaut hat
            obs da komplikationen gab
            laut elsa sind die kopfdichtungen NICHT gleich
            alle 8v von 1,3 bis 1,6 liter haben die gleiche die vom afh ist eine andere
            ob das nun nur die dicke ist oder ob da noch andere faktoren eine rolle spielen müsste man schauen wenn man eventuell dien beiden verschiedenen kopfdichtungen auftreiben kann (egal ob gebraucht oder neu) und sie vergleicht bzw übereinanderlegt


            mir fällt grade ein
            stand in den threads irgendwas über den antrieb des zahnriemens?
            ist der gleich das rad an der kurbelwelle müsste man auch mal püberprüfen nicht das man die übersetzung ändert und nach der 3ten umdrehung schlagen die ventile auf


            intressantes thema, das bringt mich auf dumme gedanken... hat mal wer n bild von nem 16V aussem 6N, erstmal egal ob 1,4 oder 1,6.

            am besten ne frontalansicht mit angebauter lima und motorhalter beifahrerseite... und ein bild von oben am besten ohne irgendwelche verkleidungen...

            dann würd mich noch intressieren wie hoch die motoren verdichtet sind...

            manchmal hass ich das forum hier... da hat man n eigentlich fertiges auto in der garage stehen und dann kommt ihr mit so ideen^^


            http://search.teiletreff.de/?q=afh

            verdichtung laut suche 10,5 zu eins


            warum nicht einen disel block vom 86c? den mit einer erleichterten disel welle fahren und auf 1,4l mit einem 16v afh kopf fahren? diese varianten schaffen so auch bis zu 200ps und mehr und kolbengeschwindigkeitsmäßig gehts da auch noch bis an die 11000 ran finde das dann schon ganz ok.

            ansprechpartner wäre da die firma MD-rst.de aus berlin da sind solche kolben schon gebaut worden und da existieren auch pleule passend dazu.


            passt dann der afh kopf auf den 1w block einfach so oder müssen da die öl-und wasserkanäle angepasst werden?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            manchmal hass ich das forum hier... da hat man n eigentlich fertiges auto in der garage stehen und dann kommt ihr mit so ideen^^


            Deshalb komme ich auf so Ideen, weil meiner eben noch nicht mal annähernd fertig ist ..

            Wenn schon denn schon


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            passt dann der afh kopf auf den 1w block einfach so oder müssen da die öl-und wasserkanäle angepasst werden?


            Nein die müssten schon angepasst werden.


            der Peter hatte doch meines wissens nach nen 1l block mit cbr kopf drauf,
            frag doch mal bei Ihm nach, vill lässt er ja paar infos raus

            im Übrigen hatte mir der Roland H. das auch geraten, weil die 1l Motoren angeblich kurzhubiger sind als die 1,3l und dadurch sollen sie auch drehzahlfester sein.

            Zitat:

            was würde man da an leistung ungefäfr haben,mit so einem 1,3 16v?
            komplett gemacht? also wirklich nen neu wagen reingesteckt?
            >180 (lt. angaben hatte der peter 205ps @ 11krpm )


            Hallo,

            der AFH Kopf passt auf den 1.3er nur mit umarbeiten.

            Das geht aber und wurde schon öfters von diversen Leuten gebaut.

            Einen TOP AFH Kopf hätte ich auch noch wenn jemand interesse hat einfach melden.

            Dominic

            P.S. Ich würde trotzdem einen 1,6er nehmen


            na, das hat halt auch andere Gründe warum ein 1,3er bevorzugt wird
            1. is die 1,3er klasse stärker besetzt
            2. darf er garkeinen 1,6er fahren, wenn er nicht in der E1 starten will (bzw. dürfen schon, aber er braucht einen org. block, der in diesem fahrzeug verbautworden is)
            3. Patty's persönlicher grund

            (die 2 oberen Günde sind auf Hilclimb bezogen )


            sooo mal in meinem alten Reglement nachgeschaut:
            Zitat:

            Der nachweislich vom Fahrzeughersteller für das Grundmodell vorgesehene Motorblock
            (Kurbelgehäuse und Zylinder) muss beibehalten werden.
            Der Motor muss im ursprünglichen Motorraum eingebaut sein und die Kurbelwellenachse muss
            beibehalten werden.
            Der Hubraum ist freigestellt und darf z.B. durch Änderung des ursprünglichen Hubs und/oder der
            ursprünglichen Bohrung geändert werden. Das Ausbuchsen der Zylinder ist erlaubt.
            Es sind nur die serienmäßigen bzw. für das Grundmodell homologierten Aufladungssysteme, z.B.
            Abgasturbolader oder mechanische Lader (Bsp. Comprex-Lader und G-Lader) zulässig.

            Dies bedeutet, dass ein Saugmotor ein Saugmotor, ein Abgasturbolader-Motor ein
            Abgasturbolader-Motor bleiben muss etc... Die Hinzufügung eines systemfremden Laders ist
            demnach nicht zulässig (Bsp. einem serienmäßigen Turbolader darf kein unserienmäßiger GLader
            hinzugefügt werden). Die Marke und die Ausführung des Aufladungssystems sind freigestellt
            (z.B. kann ein Garrett-Turbolader durch einen KKK-Turbolader ersetzt werden).


            Heißt mmn auch, dass du keinen PY block fahren darfst, da er ja ein lader motor ist (aber da würde ich erstmal mit dem DMSB reden, ob das so richtig ist)


            heißt für ihn fällt auch der adx raus schade wäre die beste, einfachste und billigste lösung für nen ordentlichen 1,3er


            Naja kommt halt drauf an in welcher klasse er starten will, das is ein auszug aus meinem gruppe h reglement, in der E1 oder E2 sieht das ganz anders aus. Und inwieweit sich das Slalom reglement von dem Berg reglement abhebt weiß ich auch nicht.
            (Weiß ja nichtmal wo er starten will^^)


            weil so ein adx wär da ja schon besser denke ich
            leichter anzupassen
            also weniger kosten und arbeitsaufwand
            kürzerer hub
            bessere brenraumform
            bzw passt die dann zusammen
            geteilter brennraum und geteilter brennraum


            Innerein übernehmen und Bohrung anpassen wenn möglich ...

            oder is das grad ma wieder ein dummer kommi


            bohrung ist beim adx block sogar gleich das ist ja das tolle


            Zitat:

            bohrung ist beim adx block sogar gleich das ist ja das tolle


            unter adx blöcken sollten alle glei sein ... ^^ ...

            aba mim 1.3er ausm 2f oder so


            meinte sind gleich wie beim afh

            die 1,3er ausm 2f haben ne ander bohrung
            die aufzubohren würde wieder gegen die regeln verstoßen, da hubraum größer ist


            Das is ja egal, ob die bohrung gleich is, andere kolben braucht er so oder so^^
            Na solang er nicht über 1299ccm kommt is das ja egal


            wie ist das dann gedacht?
            bekommt der afh seinen brennraum aberkannt oder bekommt der 86c 1,3er nen agepassten brennraum?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen