vw teilemarkt

nach starthilfe durch diesel :/

artonique
  • Themenstarter

hab vor ca einer woche eine leere batterie durch ein nicht ausgeschaltetes radio vorgefunden. nachdem ich kurzerhand ein auto anhielt (diesel) und starthilfe versuchte fingen natürlich die kabel an zu schmilzen und rauchen. dann ging nichts mehr :( jetzt bin ich schlauer
adac gab hilfe und er lief aber jetzt mein problem..
fernlichtlampe leuchtet obwohl licht aus ist.
dzm geht nicht mehr und ich glaube einige andere elektronischen teile auch nicht mehr :(
sicherungen vorne wurden gecheckt und sehen alle ganz aus....
der motor springt an und läuft rund.
polo 86c gt 94

weiß jemand rat?



Wie sieht denn die ZE aus? Zustand der Kabelbäume? Hebelschalterkombi?


artonique
  • Themenstarter

hebelschalterkombi?
ich finde keine weiteren auffälligkeiten :/
keine geschmorten kabel oder derartiges...
endstufe läuft schonmal wieder aber die hat ja extra fuses



Mal ne frage...was hat das mit dem diesel zu tun?


Diesel-Fahrzeuge haben Monster-Batterien mit 70 Ampere/h oder mehr.
Schliesst man jetzt noch falsch an, nämlich Minus an Minus der Batterien und nicht an Karosserie-Masse, fängt die leere Batterie an zu saugen wie verrückt. Dann sind die Starthilfe-Kabel bald abgeraucht.


artonique
  • Themenstarter

Na die Spannung des Diesel ist höher als die vom benziner und ich hatte ein zu billiges Kabel :( sodass es schmorte es rauchte und bumm ging nichts mehr...also muss es zu einem
Reifenschaden gekommen sein.wenn sogar die fuse von der Endstufe kam ?!?! :/


garnix.......der hat ne stärkere batterie.
welche kabel haben den geschmort die überbrückungskabel?
das klingt eher nach falsch aufgelegten kabel, Pole wohl vertauscht was


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Na die Spannung des Diesel ist höher



    12v ist 12v...




    sorry aber kann mich mal jemand aufklären? wieso ist der strom im starthilfekabel größer wenn die batterie größer ist? I=R/U oder nicht? ich seh da kein Q !?
    steh grad echt aufschm schlauch


    Zitat:

    12v ist 12v...


    Eine volle Batterie hat ca. 12,4V
    Bei laufendem Motor sind es sogar ca. satte 14,4V

    Habt ihr vllt aus 12V 24V gemacht!?
    Hört sich stark nach nem Kabelbrand an bzw abgerauchten Komponenten wie Tacho etc...

    Viel Spaß beim Teile tauschen...


    artonique
    • Themenstarter

    Die Spannung ist höher angesetzt wegen des vorglühen...
    Und ich hab minus an minus angeschlossen, wusste nicht das es an die Karosse kommt :/
    Und nun? Auf jeden Fall gehen ein paar Dinge seitdem nicht mehr :/ der ADAC hatte damals aber gesagt Lima hat Spannung und Batterie auch


    Zitat:

    ieso ist der strom im starthilfekabel größer wenn die batterie größer ist?


    Wer hat den geagt das der strom dadurch höher ist^^

    Ich habe nur erwännt was beim diesel anders ist als beim benziner
    Der diesel hat im normalfall nur stärkere Batterien.

    Die Kabel waren falsch angeklemmt hundert pro.


    Zitat:

    Die Spannung ist höher angesetzt wegen des vorglühen...



    Nur mal vorweg bevor ich hier noch mehr Schwachsinn höre!

    In unseren Autos sind 12V anlagen verbaut!
    Scheiß egal ob Benzin, Diesel oder Gas (was auch immer)

    Wie schon erwähnt ne volle Batterie hat 12,5V und bei laufendem Motor sofern der Generator i.O. ist 14,4V

    Strom (A) und Spannung (V) Kann man genau so wenig vergleiche wie
    Leistung (PS/KW) und Drehmoment (NM) eines Motors...


    Zitat:

    Wer hat den geagt das der strom dadurch höher ist^^

    der einzige grund weswegen hier das kabel geschmort haben kann ist, dass der strom zu hoch für den querschnitt gewesen sein muss, wenn man jetzt sagt es liegt daran, dass es eine "dieselbatterie" war suggeriert mir das, dass da ein höherer strom fließen soll als bei einer "normalen" batterie... was ja irgendwie net stimmen kann oder


    artonique
    • Themenstarter

    Wie macht man denn aus 12v mal eben 24v?
    Teile Tausch hört sich super an! :/ aber warum leuchtet dann zb permanent meine fernlichtlampe?


    Danke
    Im Ansatz schon ganz gut

    Auf den Batterien stehen zb.70Ah das sind 70 Ampere stunden
    So ein Anlasser zieht schonmal gut 150A je nach Motor den er bewegen muss...


    Um das ganze mal abzukürzen wie lange habt ihr gestartet!?
    so ein 10mm² kabel wird nach gut ca 20 sec Startversuch erst warm...

    also bis es Abraucht orgeln orgeln orgeln...


    artonique
    • Themenstarter

    Kabel hatte übrigens nur einen 12er Querschnitt das war ja das dumme


    Zitat:

    Wie macht man denn aus 12v mal eben 24v?


    2 Batterien à 12V in Reihe schalten aber dann müsste der Diesel auch was abbekommen haben...

    wie lange hast du versucht den zu starten!? (lies mal bitte meine anderen Beiträge)


    Zitat:

    zb.70Ah das sind 70 Ampere stunden

    ja eben, ist ja quasi die ladungsmenge hat ja aber nix mit spannung oder strom zu tun...


    Zitat:

    Diesel-Fahrzeuge haben Monster-Batterien mit 70 Ampere/h oder mehr.
    Schliesst man jetzt noch falsch an, nämlich Minus an Minus der Batterien und nicht an Karosserie-Masse, fängt die leere Batterie an zu saugen wie verrückt. Dann sind die Starthilfe-Kabel bald abgeraucht.


    Auch noch ne Lustige Idee...

    Der Masse-Pol der Batterie ist ja nicht mit der Karosserie verbunden

    Ist aber alles auch egal...!
    Fakt ist du hast jetzt ein Fehler in der Elektrik...
    Mit ner Prüflampe jede einzelne Sicherung Prüfen auf Durchgang
    Soweit ich weis hat er auch noch Relais im Innenraum bzw Sicherungen über der Pedalerie...


    artonique
    • Themenstarter

    Es fing eigentlich direkt nach 5 sekunden an :/ also ist ja egal was wie wo welches Kabel und welcher Strom Fakt ist er hat meinen Polo bissl geschadet und ich Versuch zu verstehen wie und warum und wie ich ihn wieder heile bekomme :/


    man soll es eig tatsächlich so machen und an maße gehen
    hab ich noch nie gemacht aber wir haben es im ersten lehrjahr mal erklärt bekommen keine ahnun wieso bestimmt wegen größerem wiederstand egal

    70Ah heißt nur das die batterie 70 stunden hält wenn sie sich mit einem ampere endladen würde


    Zitat:

    Es fing eigentlich direkt nach 5 sekunden an :/


    Nach dem Startversuch oder Anklemmen hört sich wirklich Stark nach 24V an...


    artonique
    • Themenstarter

    nach dem anklemmen, aber wie gesagt, plus an plus und minus an minus :/


    Schonmal was von einem kurzschluss gehört

    70ah heist nur das die baterie 70 A eine stunde lang halten sollte.
    Das hat aber nix mit Startleistung zu tuhen.
    Die startleistung ist viel höher.
    Ein 86c anlasser hat oder sollte eine maximal anlaufstrom von 97 bis 119A
    Dagegen ein 6n mit 1,9L diesel sauger hat einen max anlaufstrom von 170 bis 208A

    Aber auch alles egal er hat jetzt nen Schaden und der muss behoben werden!


    artonique
    • Themenstarter

    Direkt nach dem abklemmen :/


    artonique
    • Themenstarter

    Richtig also merkwürdige Sachen... Das cockpitlicht zb leuchtet bei eingeschaltetem Fahrlicht nicht aber wenn man das Fahrlicht auf Standlicht schaltet schon :/


    Hmm.. bei VW durchmessen lassen wird wohln teurer Spaß... Denke da musst du selber messen oder jemand finden der sowas günstig macht.
    Oder du besogst dir vom Schrott oder so, sämtliche Relais die in Frage kommen und tauschst die einfach mal durch.
    Hast du mitleriwele ne neue Batterie drin?
    Evtl. hat die nen Kurzschluss und deswegen sind die Kabel gleich heiß geworden.

    "Normalerweise", reichen die dünnen Überbrückungskabel aus, wenn du von nem Diesel nen Benziner Polo starten willst. Wenn du allerdings nen Diesel starten willst brauchst welche mit nem größeren Querschnitt. Der Diesel Anlasser zieht einfach mehr Strom als einer vom Benziner.
    Dadran, dass du direkt Batterie an Batterie geklemmt hast dürfte es nicht liegen. Das habe ich bei meinem Trecker auch schon gemacht. Hab da auch nur dünne Kabel gehabt. Die sind zwar recht warm geworden und das Plastik an der Klemme ist auch verschmort, aber die haben gehalten. Und es lag halt dadran dass ich den Trecker starten wollte und nicht nen Polo. Son Trecker zieht da ein wenig mehr Strom


    Also eine 70AH Batterie soll 70A eine Stunde lang halten ohne schlapp zu machen
    Die Batterie will ich sehen, ob die da vorne noch rein passt?

    Wie hier schon jemand schrieb 70 ampere Stunden (ah) heißt 70 Stunden lang 1 ampere oder 35 std. 2A .....
    Darüber hinaus ist noch eine Angabe für den Kurzschlußstrom vorhanden, liegt meist bei 180A.

    Da beim Golf 3 zb. idr eine 70A Lima verbaut ist und beide sogar gleiche TN haben ob Benziner oder Diesel so werden auch bei die selbe Leistung haben.
    Selbst die Batterien können identisch sein.

    Der Diesel hat nur ein anderen Anlasser aufgrund der höheren Verdichtung, der Polo Benziner müsste 800 Watt haben und der Diesel 1100 Watt.

    Zum Starten von som Polo Motor reicht eigentlich auch ein 6mm² aus sofern es nicht das günstigste ist was es zu kaufen gab zb. mit einem hohen innenwiederstand oder schlecht angeschloßenen Poloklemmen.
    Dann kann es nämlich schon hinkommen das das Kabel, was dann ja als Wiederstand fungiert, anfängt warm zu werden.

    Zum vergleich, in meiner Starthilfebox ist ein 10Ah Mottorrad Akku verbaut mit dem ich auch nen Diesel starte.

    Der Grund wieso nun was durchgebrannt sein könnte sind Spannungsspitzen die beim Anlegen der Polklemmen auftreten.
    Gut an der Funkenbildung zu erkennen, deshalb sollte man starke verbraucher dabei einschalten die das ganze im Bordnetz kompensieren.
    Zb. Licht oder Heckscheibenheizung.

    Bei dir könnte nun das Tacho defekt sein wenn alles noch soweit funktioniert, evtl. der Spannungsregler oder eine Leiterbahn ist durchgebrannt.

    Die Leerlauf Spannung deiner Batterie liegt bei 12V, logisch, bei grade erst abgeschalteten Motor liegt die meist bei 13 Volt, bei leerem Akku zeigt der Spannungsmesser zw. 13,8 und 14,4 Volt an. Kommt die Batterie unter 10 Volt ist eine Zelle defekt, jede Zelle schafft 2 Volt, 6 sind vorhanden macht 12 Volt.


    Habs grad nur überflogen ... aber Beim Abklemmen der Starthilfe gibts ne Spannugnsspitze ...

    um das zu mindern sonnten alle Verbraucher angeschaltet werden ... alle außer die Beleuchtung weil die Beleuchtung würde es dir zerhauan duch diese kurze Spitze

    wenn du ne Bat anklemmst funkts ja auch

    da haste dir was zerwichst bei ...


    Zitat:

    adac gab hilfe und er lief aber jetzt mein problem..
    fernlichtlampe leuchtet obwohl licht aus ist.
    dzm geht nicht mehr und ich glaube einige andere elektronischen teile auch nicht mehr
    sicherungen vorne wurden gecheckt und sehen alle ganz aus....
    der motor springt an und läuft rund.
    polo 86c gt 94

    weiß jemand rat?



    Ik kann mir nicht helfen .... war nicht die frage ( weiß jemand rat ? ) zu den sachen die kaputt sind und NICHT wiso es passiert is ?

    Kauf dir als erstes eine neue batterie ... damit is schon mal die gefahr beseitigt das die einen weg hat. Danch würde ik wie schon erwähnt mal alles durchmessen. ( tacho, lenkstock, lichtschalter, relais, usw. usw. )
    aber wurde ja alles schon erwähnt !
    Meist kleiner fehler ... große uhrsache !


    Zitat:

    hebelschalterkombi?
    ich finde keine weiteren auffälligkeiten :/


    Die Antwort zu Seite 1 kommt zwar etwas spät, aber besser spät als nie:

    Wie schon vorne geschrieben, würde ich die ZE, die Kabelbäume und die Hebelschalterkombination (am Lenkrad, hier v.a. die Fernlichtseite) untersuchen.

    Der Querschnitt hört sich für mich nicht problematisch an, mit einem 12er-Querschnitt habe ich schon viel überbrückt. Ich würde nach dem geschilderten Sachverhalt auch eher davon ausgehen, dass hier versehentlich kurzgeschlossen wurde.

    Das würde die hohen Ströme, die eine Erwärmung der Überbrückungskabel und möglich Defekte an dünnquerschnitten bzw. hochohmigen Übergängen erklären, da hier hohe (Fehler)ströme ggf. Schäden verursacht haben. Im Lichtkabelbaum kämen mir da bei der Fernlichtprblematik der Kontakt im Hebelschalter in den Sinn, der vielleicht vorher gezogen / kontaktiert wurde und aufgrund der Fehlerströme verbacken worden ist. Der Lichtschalter selbst lohnt dann auch eine Überprüfung.
    Das KI ist ebenfalls für hohe Ströme aufgrund der rückwärtigen Leiterbahnbespannung anfällig.

    Also mal ein ZE-Tauschinstrument einsetzen, die Hebelschalterkombi ausbauen und die Kontakte überprüfen, insbesondere die Schleifer.

    Bei Bekannten, die versehentlich bei einem Panda große Fehlerströme hatten, war Licht & Co. auch im Eimer, die ZE und die Kabelbäume selbst im Eimer, da Fehlkontakte aufgrund Isolierungdefekten wg. geschmolzenem Plastik.


    Der querschnitt is scheißegal ...

    mehr als abfackeln wird das Kabel ne was du zum überbrücken nimmst ...

    es sind die schaltspitzen die beim an und abklemmen entstehen die die die Elektronik zerballern


    Zitat:

    Der querschnitt is scheißegal ...


    Ob der Querschnitt "scheißegal" ist, wage ich zu bezweifeln , siehe das Sicherungsprinzip. Bis nämlich ein 12er Querschnitt durch ist, könnte ein kleinerer Querschnitt, der im Stromkreis hängt, schon längst das Zeitliche gesegnet haben. Insofern wäre eher zu fragen, wie der Stromkreis denn ausgesehen hat, wo Fehler- und ggf. Rückströme geflossen sind.

    Spannungsspitzen sind zwar für das KI und MStg. interessant, erklären aber nicht seine Fernlichtproblematik, die eher obiger Natur zuzurechnen sein dürfte. Und die Kontaktstellen in den Hebelschaltern weisen nur geringe Kontaktflächen - analog zu einem geringen Durchschnitt - auf. Gut möglich, dass diese bei einer Fehlerstrom quasi "verschweisst" worden sind - dann hat er dauernd eingeschaltetes Fernlicht. Ebenso könnte auch das umgebende Plastik durch entstehende Wärme beschädigt worden sein, so dass die Ruhelage nicht mehr gegeben ist.

    All das sind aber Mutmaßungen, bis er selber geprüft hat.


    Wär der querschnitt zu gering gewesen hätte der Wagen nich gestartet werden können und du hättest es gerochen ...

    du wirst ja wissen das du je nach temperatur eine unterschiedliche Flussdichte in ein Cu Kabel rein bekommst ...

    zu wenig strom --> nix passiert

    also is in dem fall der querschnitt ma 2.rangig

    das man keen klingeldraht nimmt sollt ja jedem klar sein


    Das Gesagte ändert nichts an meinem davor Geschriebenen bezüglich Querschnitt und genereller Problematik.

    Und spezifiziere bitte einmal, weshalb wir hier die Flussdichte als zusätzliche Angabe einführen. Spulen- oder kondensatorische Phänomene können wir hier IMHO getrost vernachlässigen, insofern sehe ich keinen Grund, das Magnetfeld resp. das elektrische Feld für sein Problem zu bemühen.


    wenn der querschnitt zu klein is wird die flussdichte logischerweise höher bei gleicher last ... sollteste ja wissen ^^

    wenn die dichte zu groß wird wird das kabel zu heiß ...und die isolierung brennt durch ...


    Ich weiß nicht, ob ich es für diese Thematik unbedingt wissen sollte - obwohl mir die Begrifflichkeiten als Industrieelektroniker nicht ganz unbekannt sind .

    Nach wie vor ist mir nicht klar, warum wir zur Erklärung der Threadausgangslage die Flussdichte benötigen, da zur Erklärung ein generelles Wissen über die Vorgänge in einem Stromkreis völlig ausreicht.

    Zusätzliche Begrifflichkeiten, die hier nicht notwendig sind, kann man getrost weglassen. Als Beispiel reicht es für diese Diskussion z.B. völlig aus, dass man einen Widerstand im elektrischen Leiter benennt sowie einem die Begriffe Spannung und Strom vertraut sind. Man muss dafür nicht auf Elektronen oder Phononen und ihre Statiwechsel eingehen noch auf die unterschiedlichen Leitfähigkeiten von Metallen oder Halbleitern, ihre Eigenschaftsveränderungen bezüglich ihres Magnetfeldes oder elektrischen Feldes bei unterschiedlichen thermischen Bedingungen.

    Anders gesagt: Wenn ich über einen Stromkreis rede, kann ich natürlich auf den Elektronenfluss verweisen. Jemand, der sich allerdings deshalb erkundigt, weil er sich an einem erhitzten Kabel die Flossen verbrennt und dies abstellen will, gewinnt durch die Begrifflichkeit 'Elektronenfluss' nichts. Der Sachverhalt 'Elektronenfluss' ist im Zusammenhang nicht falsch, meinem Frager habe ich dadurch aber bei der Klärung seines Problems nicht geholfen - er wird eher verwirrt sein. Ich hätte mir die Einführung dieses Begriffs somit getrost sparen können.

    Genauso verhält es sich mittlerweile mit unserer Diskussion, die wir hier gerade zu zweit führen: Der eigentliche TE (Threadersteller) meldet sich nicht mehr - er hat sein Problem wohl gelöst. Wir diskutieren mittlerweile 'sophisticated' über Sachen, die mit dem ursprünglichen Problem wenig gemein haben.

    Solange sich der TE nicht mehr meldet, sehe ich daher weitere Diskussionen als unnütz an - dies ist somit mein letzter Beitrag - und dazu noch ein viel zu langer.

    Schönen Abend.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen