vw teilemarkt

nach starthilfe durch diesel :/

Habs grad nur überflogen ... aber Beim Abklemmen der Starthilfe gibts ne Spannugnsspitze ...

um das zu mindern sonnten alle Verbraucher angeschaltet werden ... alle außer die Beleuchtung weil die Beleuchtung würde es dir zerhauan duch diese kurze Spitze

wenn du ne Bat anklemmst funkts ja auch

da haste dir was zerwichst bei ...



Zitat:

adac gab hilfe und er lief aber jetzt mein problem..
fernlichtlampe leuchtet obwohl licht aus ist.
dzm geht nicht mehr und ich glaube einige andere elektronischen teile auch nicht mehr
sicherungen vorne wurden gecheckt und sehen alle ganz aus....
der motor springt an und läuft rund.
polo 86c gt 94

weiß jemand rat?



Ik kann mir nicht helfen .... war nicht die frage ( weiß jemand rat ? ) zu den sachen die kaputt sind und NICHT wiso es passiert is ?

Kauf dir als erstes eine neue batterie ... damit is schon mal die gefahr beseitigt das die einen weg hat. Danch würde ik wie schon erwähnt mal alles durchmessen. ( tacho, lenkstock, lichtschalter, relais, usw. usw. )
aber wurde ja alles schon erwähnt !
Meist kleiner fehler ... große uhrsache !


Zitat:

hebelschalterkombi?
ich finde keine weiteren auffälligkeiten :/


Die Antwort zu Seite 1 kommt zwar etwas spät, aber besser spät als nie:

Wie schon vorne geschrieben, würde ich die ZE, die Kabelbäume und die Hebelschalterkombination (am Lenkrad, hier v.a. die Fernlichtseite) untersuchen.

Der Querschnitt hört sich für mich nicht problematisch an, mit einem 12er-Querschnitt habe ich schon viel überbrückt. Ich würde nach dem geschilderten Sachverhalt auch eher davon ausgehen, dass hier versehentlich kurzgeschlossen wurde.

Das würde die hohen Ströme, die eine Erwärmung der Überbrückungskabel und möglich Defekte an dünnquerschnitten bzw. hochohmigen Übergängen erklären, da hier hohe (Fehler)ströme ggf. Schäden verursacht haben. Im Lichtkabelbaum kämen mir da bei der Fernlichtprblematik der Kontakt im Hebelschalter in den Sinn, der vielleicht vorher gezogen / kontaktiert wurde und aufgrund der Fehlerströme verbacken worden ist. Der Lichtschalter selbst lohnt dann auch eine Überprüfung.
Das KI ist ebenfalls für hohe Ströme aufgrund der rückwärtigen Leiterbahnbespannung anfällig.

Also mal ein ZE-Tauschinstrument einsetzen, die Hebelschalterkombi ausbauen und die Kontakte überprüfen, insbesondere die Schleifer.

Bei Bekannten, die versehentlich bei einem Panda große Fehlerströme hatten, war Licht & Co. auch im Eimer, die ZE und die Kabelbäume selbst im Eimer, da Fehlkontakte aufgrund Isolierungdefekten wg. geschmolzenem Plastik.



Der querschnitt is scheißegal ...

mehr als abfackeln wird das Kabel ne was du zum überbrücken nimmst ...

es sind die schaltspitzen die beim an und abklemmen entstehen die die die Elektronik zerballern


Zitat:

Der querschnitt is scheißegal ...


Ob der Querschnitt "scheißegal" ist, wage ich zu bezweifeln , siehe das Sicherungsprinzip. Bis nämlich ein 12er Querschnitt durch ist, könnte ein kleinerer Querschnitt, der im Stromkreis hängt, schon längst das Zeitliche gesegnet haben. Insofern wäre eher zu fragen, wie der Stromkreis denn ausgesehen hat, wo Fehler- und ggf. Rückströme geflossen sind.

Spannungsspitzen sind zwar für das KI und MStg. interessant, erklären aber nicht seine Fernlichtproblematik, die eher obiger Natur zuzurechnen sein dürfte. Und die Kontaktstellen in den Hebelschaltern weisen nur geringe Kontaktflächen - analog zu einem geringen Durchschnitt - auf. Gut möglich, dass diese bei einer Fehlerstrom quasi "verschweisst" worden sind - dann hat er dauernd eingeschaltetes Fernlicht. Ebenso könnte auch das umgebende Plastik durch entstehende Wärme beschädigt worden sein, so dass die Ruhelage nicht mehr gegeben ist.

All das sind aber Mutmaßungen, bis er selber geprüft hat.


Wär der querschnitt zu gering gewesen hätte der Wagen nich gestartet werden können und du hättest es gerochen ...

du wirst ja wissen das du je nach temperatur eine unterschiedliche Flussdichte in ein Cu Kabel rein bekommst ...

zu wenig strom --> nix passiert

also is in dem fall der querschnitt ma 2.rangig

das man keen klingeldraht nimmt sollt ja jedem klar sein


Das Gesagte ändert nichts an meinem davor Geschriebenen bezüglich Querschnitt und genereller Problematik.

Und spezifiziere bitte einmal, weshalb wir hier die Flussdichte als zusätzliche Angabe einführen. Spulen- oder kondensatorische Phänomene können wir hier IMHO getrost vernachlässigen, insofern sehe ich keinen Grund, das Magnetfeld resp. das elektrische Feld für sein Problem zu bemühen.


wenn der querschnitt zu klein is wird die flussdichte logischerweise höher bei gleicher last ... sollteste ja wissen ^^

wenn die dichte zu groß wird wird das kabel zu heiß ...und die isolierung brennt durch ...


Ich weiß nicht, ob ich es für diese Thematik unbedingt wissen sollte - obwohl mir die Begrifflichkeiten als Industrieelektroniker nicht ganz unbekannt sind .

Nach wie vor ist mir nicht klar, warum wir zur Erklärung der Threadausgangslage die Flussdichte benötigen, da zur Erklärung ein generelles Wissen über die Vorgänge in einem Stromkreis völlig ausreicht.

Zusätzliche Begrifflichkeiten, die hier nicht notwendig sind, kann man getrost weglassen. Als Beispiel reicht es für diese Diskussion z.B. völlig aus, dass man einen Widerstand im elektrischen Leiter benennt sowie einem die Begriffe Spannung und Strom vertraut sind. Man muss dafür nicht auf Elektronen oder Phononen und ihre Statiwechsel eingehen noch auf die unterschiedlichen Leitfähigkeiten von Metallen oder Halbleitern, ihre Eigenschaftsveränderungen bezüglich ihres Magnetfeldes oder elektrischen Feldes bei unterschiedlichen thermischen Bedingungen.

Anders gesagt: Wenn ich über einen Stromkreis rede, kann ich natürlich auf den Elektronenfluss verweisen. Jemand, der sich allerdings deshalb erkundigt, weil er sich an einem erhitzten Kabel die Flossen verbrennt und dies abstellen will, gewinnt durch die Begrifflichkeit 'Elektronenfluss' nichts. Der Sachverhalt 'Elektronenfluss' ist im Zusammenhang nicht falsch, meinem Frager habe ich dadurch aber bei der Klärung seines Problems nicht geholfen - er wird eher verwirrt sein. Ich hätte mir die Einführung dieses Begriffs somit getrost sparen können.

Genauso verhält es sich mittlerweile mit unserer Diskussion, die wir hier gerade zu zweit führen: Der eigentliche TE (Threadersteller) meldet sich nicht mehr - er hat sein Problem wohl gelöst. Wir diskutieren mittlerweile 'sophisticated' über Sachen, die mit dem ursprünglichen Problem wenig gemein haben.

Solange sich der TE nicht mehr meldet, sehe ich daher weitere Diskussionen als unnütz an - dies ist somit mein letzter Beitrag - und dazu noch ein viel zu langer.

Schönen Abend.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen