vw teilemarkt

Original Chip mit 70er Laderrad?

GenesisG40
  • Themenstarter

Hi,
Kann man ein 70er Laderrad mit originalem Chip fahren? Oder geht mir da was kaputt?

MfG GenesisG40



GenesisG40
  • Themenstarter

? keiner ne antwort :(


GenesisG40
  • Themenstarter

habe ja schon viel hier gelesen nur schreiben die einen es geht andere wieder rum schreiben dass es nicht geht!? Weis es denn niemand genau?



Hmm da hat ja niemand ne Meinung zu ^^

ich würde sagen das müsste man testen. Und zwar auf nem Prüfstand mit nem alten Abgastester. Das schlimmste was passieren kann ist ja das er zu mager läuft weil die Werte im Kennfeld "nicht passen" bzw aus dem "Ruder laufen"

Ansonsten kann man ja ein bisschen was einstellen über Poti. Ob das reicht weiß ich aber auch nicht :(


Hallo.
Aber wenn du schon ein kleineres Laderrad raufmachst dann willst du ja auch was merken davon. Also würde ich auf jedenfall n Chip mit reinmachen, die kosten ja nun echt nicht mehr viel.


Rate immer zu Chip ... und denk mal über ein 68er nach.


Meine Theorie ist, dass Du den originalen Chip fahren kannst, wenn
a) die Laderdrehzahl nicht diejenige überschreitet, die der Lader mit dem originalen gedreht hat* und
b) der Ladedruck ein bar nicht übersteigt.

*sprich: ausrechnen, bei welcher Motordrehzahl der Lader mit dem kleineren Rad die zulässige Laderdrehzahl erreicht und die dann beim Fahren nicht überschreiten.

Ich übernehme aber keine Verantwortung für Defekte.


Geht bestimmt, wirst bloß nicht die optimale leistung rausholen und obenrum, wird er wohl wahrscheinlich zu mager laufen.. und auf lange Zeit ist das bestimmt nicht Prikelnd...


@Dellen - Die max Laderdrehzahl hat nix mit dem Chip zu tun. Es ist auch egal wieviel er vorher gedreht hat. Um Mapsensor (oder was meinste mit 1bar?) muss man sich beim 70er Rad keine Sorgen machen. Zur max Drehzahl mit 70er wär bei ca 7050 an der Ladergrenze, welche man durch den original Drehzahlbegrenzer eh nicht erreicht.
Das Hauptproblem ist einfach das abmagern oben rum, also ich würd nie ohne Chip.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen