vw teilemarkt

Umbau auf AJV oder PY?

samX
  • Themenstarter

Hi Leute,
hab letztes jahr einen umbau auf AEA Motor gemacht, wird mir aber leider doch echt zu wenig.
Jetzt meine Frage welchen Motor kann ich mir am besten einbauen?
Der Umbau auf 1,8T wird mir zu teuer.

Pekomme ich den PY Block so in den 6N? Kann mir vll jemand sagen wie das mit der TÜV-Eintragung ist?

Vielen dank schon mal



wenn du einen anderen motor verbauen willst, musst du darauf achten das die abgasnorm nicht schlechter wird.

ich glaub der py hat euro 1, und dein 6n hat bestimmt schon euro 2, oder?
mit dem ajv wirst du denk ich mal keine probleme haben von der abgasnorm her.

hoffe ich habe gerade kein mist geschrieben

mfg daniel


samX
  • Themenstarter

Und wenn ich den PY mit "MiniKat" verbaue? dann haben die dinger ja auch Euro2? geht das oder erkennt der Tüv das nicht an?



theoretisch müsste das dann funktionieren, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

vielleicht hilft das das hier: http://www.polotreff.de/forum/t/125514
oder hier: http://www.polotreff.de/forum/t/206526


gelöschtes Mitglied

    hi,


    also das mit den py geht nur mit minikat da musst aber auch die motorhalter selber bauen. Und achse und bremsen von GTI übernehmen


    ich würde mir den py einpflanzen..

    nach meiner meinung hast du dann 2 schöne dinge kombiniert...

    die geile form des 6n mit dem schönen klang des laders...


    gelöschtes Mitglied

      und dann ein g60 drauf


      Zitat:

      und dann ein g60 drauf


      schön auf 1,5 l aufgebohrt und los geht´s..

      aber im ernst..

      das musst alles du wissen..da spielen viele dinge ne rolle..

      für´n alltag eher ungeeignet..net gerade billig, wartungsintensiv bei regelmäßiger nutzung und und und..

      dann lieber den ajv..is am einfachsten und wirtschaftlichsten bei deinen vorschlägen..


      samX
      • Themenstarter

      Ja der reitz ist da nen PY zu fahren, würde dann aber nen Kompressor draufsetzen.

      Der AJV find ich persönlich in der anschaffung sehr teuer, kann ich mir besser nen ganzen GTI kaufen. Wenn ich bei ebay gucke was nur der Block kosten soll!? 1300€ ohne getriebe und anbauteilen.

      Vll hat ja noch jemand nen AJV rumstehen !?



      Zitat:

      Der AJV find ich persönlich in der anschaffung sehr teuer, kann ich mir besser nen ganzen GTI kaufen. Wenn ich bei ebay gucke was nur der Block kosten soll!? 1300€ ohne getriebe und anbauteilen.


      ja manche denken, das se was gaaaaaanz besonderes haben, aber es ist und bleibt nunmal "nur" ein polo motor..nix besonderes..nur weil er limitiert war, heißt das net, das es manche preisvorstellung rechtfertigt...

      da kannste auch den aus´m 6n2 oder lupo nehmen...


      samX
      • Themenstarter

      Ja die preise tun sich nicht viel.
      Leider gibt es ja auch nicht so viel auswahl.

      1,8T wäre zwar schön aber der Umbau lohnt sich nicht, da bekomme ich zwei autos für mit dem Motor drin und der Motor hält ja nun auch nicht so lang.


      py wäre doch was
      aber wenn du anscheind plan hast mach nen turob oder kompressorumabu auf aea basis


      gelöschtes Mitglied

        wenn´s nach haltbarkeit geht, ist das auch nicht das optimum.


        muss wenn dann auch ordentlich gemacht werden
        schmiedekolben, lagerschalen etc


        gelöschtes Mitglied

          ... wo es wieder in andere dimensionen geht (finanziell).


          Hi,
          warum baust du den AEE nicht um.

          Da gibt es Turbo Bausätze oder interesanntes Saugertunig.

          Mach dich mal schlau darüber.


          samX
          • Themenstarter

          Ich hab nen AEA, wo bekomme ich denn Turbosetze her?


          aea ist für saugertuning(auf drehzahl) vom kopf her noch besser da die kanäle größer sind


          samX
          • Themenstarter

          Wo sollte ich da anfangen?

          Also bis jetzt verbaut, Fächer Gruppe A Schwungscheibe erleichtert kopf geplant um 3/10

          leider habe ich seit dem Kopfwechsel probleme mit meinen Dichtungen und der Motor Tickert. Hydros und Dichtungen sind alle neu gekommen und die Ventile sind neu eingeschliffen. Kann es sein das der Kopf zu weit geplant wurde?


          wenn der kopf noch nie geplant wurde sind 3 zentel noch im tolereanzbereich

          würde erstmal das problem in den griff bekommen wenn
          solltest du dabei den kopf runtermachen müssen kannst du ja noch die kanäle glätten, an dichtfläche der ansaugbrücke und des krümmers anpassen anpassen und die ventile polieren
          dann wüder ich mal ne anständige nocke verbauen und vllt guckst du mal wo du ne drosselklappe vom 1,8ter abs bekommst
          ist ein 90 ps ausm 3er golf die ist nämlich größer
          dnn den bezindrudck anpassen (beim spi wie dem aea ganz einfach mit unterlegscheiben im druckregler

          dürfte eig schon was besser gehen
          zieht keinen 1,8t ab aber dürfte ganz gut gehen
          und weiß nicht welches getriebe du jetzt verbaut hast aber mit nem kürzeren geht er besser
          das vom aex würde ich nehemen untenrum kurz obenrum lang


          samX
          • Themenstarter

          Hab jetzt das vom 1,4 dran. fahre das vom 1,3 an meinem anderen aea aber das find ich frist zu viel sprit.

          wollte beim meinem 1,4l auch noch nen längeren 5gang haben da er schon bei 195km/h dicht macht und sich das dann schon nicht mehr gut anhört


          nocke macht ma meisten aus der rst ist eig nur abstimmung auf die nocke


          gelöschtes Mitglied

            Also wenn du noch interesse an einem AJV motor hast ich hab noch einen mit anbauteilen
            komm leider nicht zum umbau...


            oder du kaufst dir nen afh mit kolbenfresser und setzt alles auf den aea block
            also kopf mit allem
            dann aee einspritzdüsen und bastimmen lassen
            dürftest schon bei 120 ps sein und für den afh gibts viel tuning wie nockenwellen bis 306 grad


            samX
            • Themenstarter

            Mein AEA Motor ist nun hinne :( .. kurbelwellenlager ist schrott und pleuel hat einen weg.

            Nun muss fix was neues her ...


            wieviel hatte er drauf?
            tja musst mal suchen nach motoren


            samX
            • Themenstarter

            der motor ca. 175tkm

            ja ich suche schon nach was neuem ...



            was soll denn der scheiß bin bei 335tsd


            samX
            • Themenstarter

            Ja schade das hätte meiner auch mal machen sollen :(


            such doch nach nem 1,6er block und bau den drunter


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen