vw teilemarkt

Motorumbau wie wo anderen Tacho bzw Km-Stand eintragen lassen

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Hallo zusammen. Habe hier in der Sufu nix gefunden. Und zwar wollte ich mal wissen wie Ihr das bei euren Motorumbauten gemacht habt.

Und zwar hatte ich in meinem Winterpolo einen Diesel Motor mit 365.000 Km runter.

Nun hab ich den umgebaut auf 75 PS Benziner wie einige hier schon wissen.

Wollte nächst Woche mal zum Tüv und den ganzen Kram eintragen lassen.

Ich habe logischer Weise auch den Tacho mit Drehzahlmesser vom Benziner genommen.

Dieser Tacho hat aber erst 220.000 Km runter. Meine Frage wie habt ihr das gemacht mit dem eintragen. Habt Ihr den Tacho auf die originalen Km hoch oder runter gedreht. Oder trägt das der Tüv Mann irgendwo ein. Oder muß man das halt nur der Versicherung mitteilen das man einen anderen Km-Stand hat. Wie habt ihr das so gemacht? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke und Gruß
Öli



gelöschtes Mitglied

    Solange deine Geschwindigkeitsanzeige stimmt, ists dem Tüv Mensch scheiss egal. Du solltest dir aber selbst die Daten aufschreiben bei welchem KM Stand der andere Tacho reinkam, sollte es zu Problemen nach einem Schaden kommen!


    Öli
    • Themenstarter
    Öli's Polo 2F

    Ja Tacho zeigt richtig an.

    Mir geht es ja darum es muss ja jemand bescheid wissen das ich dort einen anderen Tacho drin habe. Alleine wenn ich jetzt einen Schaden habe z.B und die Versicherung guckt und sieht das ich 100.000km weniger auf dem Tacho habe. Oder wenn ich das Auto mal verkaufe.Ist ja auf Gut Deutsch Betrug.
    Kenne von früher das es ein VW Händler in das Servie heft eingetragen hat wenn mal ein neuer Tacho reingekommen ist.



    gelöschtes Mitglied

      Solange du darauf hinweist, das dort ein neuer / anderer Tacho eingebaut ist,
      sprich du einwandfrei Auskunft darüber geben kannst, wann das Teil eingebaut wurde, mit welchem KM Stand usw, kann dir niemand ans Bein pissen!

      Du kannst dir aber auch nochn Aufkleber auf den neuen Tacho machen und draufschreiben, wieviel KM abgezogen bzw addiert werden müssen zur angezeigten Laufleistung.


      ich würd es nur der versicherung mitteilen. ruf da doch mal an und frag

      dem potenziellen käufer, denke ich, kannst du das nur mit gutem gewissen sagen. oder du lässt das tacho von ner werkstatt einbauen und lässt es dir belegen.

      lg


      Öli
      • Themenstarter
      Öli's Polo 2F

      Ja so werd ich das glaub ich auch machen. Der Versicherung bescheid geben das ein anderer Tacho drin ist.

      Und falls ich meinen Polo mal verkaufen sollte was ich nicht glaube. werde ich dem Käufer mitteilen das das Fzg halt mehr runter hat als der Motor.

      Ich denke mal eh das bei den alten buden der Km Stand eh nicht mehr so wichtig ist. Wenn jemand so ein altes Auto sich kauft der ist wahrscheinlich eh ein Bastler oder ein Liebhaber dem das dann eh Rille ist


      Frag doch mal den Tüvprüfer ob er dir ein Beglaubigten Zettel gibt wo der Alte und dann der Neue Kilometerstand drauf steht.

      Macht immer einen guten Eindruck.


      Öli
      • Themenstarter
      Öli's Polo 2F

      Ja werd ich mal ansprechen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Beglaubigten Zettel


        Ja so lose "beglaubigte ZETTEL" machen beim verkaufen immer nen guten Eindruck



        Auch wenn der km-Stand beim Verkauf "nicht so wichtig" ist, muss er doch stimmen im Vertrag.

        Aber die Tachoeinheit mit Zählwerk ist doch getrennt vom Drehzahlmesser, einfach das Kombiinstrument ausbauen und den korrekten Tacho einbauen.


        Öli
        • Themenstarter
        Öli's Polo 2F

        Ja das könnte ich auch machen. Ist ja Ruck Zuck gemacht.


        Damit und Euch alle


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen