vw teilemarkt

Motorklacker nach Ölwechsel

CHPH
  • Themenstarter
CHPH's Polo 2F

Hört sich komisch an, ist es auch.
Vermutlich ein dummer Zufall.
Habe gestern einen Ölwechsel gemacht.
Alles wieder korrekt befüllt.
Gefahren, ok.
Heut fahr ich vom Gschäft heim und der Bock fängt sofort nach dem Anmachen an relativ laut zu klackern.
Wenn er warm ist gehts meist weg.
Lass ich ihn im Stand stehen kommt das geklackere immer wieder mal.

Jetzt das Nächste was wohl der wirkliche Auslöser war.
Vor paar Tagen bin ich ne kurze Strecke mit quasi keinem Kühlwasser gefahren, war aber noch so viel drin dass nach 2-3min der Kühlkreislauf da war.
Habe ich gemerkt an der Heizung.
Danach aufgefüllt und alles wieder heile, scheinbar.
Wasserpumpe leckt etwas.

Ausschließen kann ich die Stößel, das hört man.
Das klackernde Spülventil ists auch nicht.
Leckende Wasserpumpe wohl auch nicht.
Das Geräusch kommt eher so in Richtung unterhalb der Ansaugbrücke.
Das geräusch habe ich schon öfters bei alten verwahrlosten Polos gehört.
Spürbaren Leistungsverlust habe ich nicht.
Kein Öl im Kühlwasser und auch kein Wasser im Öl.
Motor hat übrigens erst 75000km druf.

Whats going on



Welches Öl war drinn ...und ganz wichtig ..

welches hast du benutzt ?
ich hoffe doch mindestens 10-15W40


gelöschtes Mitglied

    Falls du dünner als 10W 40 hast weißt du was passiert ist..



    CHPH
    • Themenstarter
    CHPH's Polo 2F

    10w40 Castrol teilsynthetisch davor und danach auch.
    Also alles gleich.


    Ich denke mal das geklacker kann von der Wapu kommen. Die Pumpe hat eventuel nen saftigen Lagerschaden . Veieleicht war das mit dem Ölwechsel und der klapperpumpe nur Zufall.

    Ich würde mal die Verkleidung abmachen und eventuel den Zahnriemen abnehmen und dann mal an der Pumpe wackeln allein schon damit ich besser schlafen könnte . Wenn die Spiel hat ist die im Eimer und scheppert sich nen Wolf.

    Irgendwann fliegt das Ding dann auseinander und dann wars das mit dem Motor weil der Zahnriemen darüber gespannt wird. Wenn die sowieso schon leckt kannst die auch gleich austauschen um weitere Schäden durch Kühlwasserverlust zu vermeiden.


    CHPH
    • Themenstarter
    CHPH's Polo 2F

    Ich habs mir fast gedacht.
    Geräusch kam nämlich wirklich aus dem Motor/Brennraum.
    Motorklopfen...
    Zündkabel am Verteiler abgemacht(das ging ja schon nur mit Gewalt) und schwarze Kontakte entdeckt.
    Gereinigt und läuft
    Werd jetzt Zündkerzen und Kabel komplett tauschen.
    War wohl zu kleiner Funke um das Gemisch vollständig zu verbrennen.


    wie jetzt ? funke und so ich dachte klackern ?

    ich glaub dein getausche iwrd nichs bringen aber mal sehen


    CHPH
    • Themenstarter
    CHPH's Polo 2F

    Klackern un Klopfen liegt ganz nah beieinander
    Wieso solls nix bringen?
    Geräusch ist doch nach Kotaktreinigung weg.
    Mich würds nicht wundern wenn mein Kater in den Motorraum geschlupft wäre und der Verteiler vollgepisst hätte.
    Dieses Mistviech pisst gerad meine frisch gepulverten Fahrwerksteile fürn Mini voll.
    Unfassbare Sauerei...


    katze.... wurst... rattengift....



    Oder ne andere karre kaufen .............


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen