vw teilemarkt

6n Schaltung geht sehr schwer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
ich habe seit dem ich mein Auto mit 94800 km gekauft habe das "Problem", dass meine Schaltung sehr schwer geht, d.h. der erste gang geht meisstens nur mit gewalt, d.h. mit sehr starkem Druck rein, ab und zu jedoch auch ganz leicht.
Manchmal geht der erste und auch der zweite wenn man steht fast garnicht rein, da muss man schon extrem doll drücken.

Was kann das sein, Kupplung ist noch in Ordnung......



Entweder ist die Schmierung vom Schaltgestänge nicht mehr so gut, oder du mußt die Schaltung mal richtig einstellen (lassen).


Vieleicht auch das getriebe?



Getriebe glaub ich weniger, da das nicht viel mit "Gang einlegen" zu tun hat.


gelöschtes Mitglied

    Einstellen lassen (VW) kostet an die 30.00 coins...


    ... und dauert 5 Minuten.


    gelöschtes Mitglied

      Hast du es schon mal machen lassen? Wenn ja, muss der Schaltknauf ab? Ich habe nähmlich den vom Golf 4 und ich habe etwas getüfftelt

      ...so was sehen sie nicht gerne


      Ja, hab ich schonmal machen lassen.

      Ich hab aber auch noch den Serienschaltknauf und -sack, da geht das recht schnell. 5 Minuten hats bei mir gedauert, kommt ja drauf an, wie zugänglich die Schaltung ist (Motorraum), jenachdem welcher Motor drinne ist.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Meint ihr wirklich, dass das mit dem Schaltung einstellen dann gegessen ist? Wäre sehr cool, würde dann morgen mal zu vw fahren und das machen lassen!



      Also, bei mir wurde vor kurzem ein neuer Motor verbaut. Hatte dann Probleme damit, mußte inne Werkstatt (ohne Kosten!).

      Da wurde was gemacht, und aus versehen ist der Mechaniker an die Schaltung gekommen und hat die verstellt.

      So, nun das wesentliche: Das Gänge einlegen war nach dem Umbau ein wenig hakelig, hatte mir aber nix dabei gedacht. Als der Kerl s.o. die verstellt und danach neu eingestellt hatte, wars wie Butter mit dem einlegen.

      Hast du denn schonmal das Schaltgestänge betrachtet? Mußt du nur mal den Schaltsack abmachen, dann solltest du es sehen können. Wenn da noch ordentlich Schmiere an den Lagern zu sehen ist, kannst du ziemlich sicher sein, das die komplett neu eingestellt werden muss.

      PS: Ich übernehme keine Garantie dafür, wenns das nicht war. Mußt du jetzt selbst wissen, was du machst.


      polotreff.de
      #11 - 14.07.2005polo 6n schaltung verstellt schaltung geht schwer polo n6 vw polo 6n gangschaltung geht schwer gangschaltung geht schwer rein vw polo gangschaltung polo polo 6n1 gangschaltung geht schwer schaltung einstellen golf4 gang einstellung vw n6 schaltung sehr schwer polo 6n polo 6n1 ganghebel schwergängig polo 6n1 ganghebel schmieren 6n getriebe schwergängig polo 9n schalthebel geht schwer gangschaltung geht schwer polo n6 schaltung geht schwer golf 3 schaltung schwergängig vw polo 6n gang schaltet schwer problem mit schaltung bei polo 6n schwer polo 6n getriebe schwergängig vw polo schaltet schwierig
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen