vw teilemarkt

verkoksungen, woher? was regelt leerlauf? Tackern?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So polo 6n2 1,4 16v 75ps, motor ahw

Also erstmal die Frage was die leerlaufdrehzal regelt.

So im stand läuft der Wagen ganz ruhig, sobald ich die Bremse trete,Lüftung voll an mache oder Klima an wird es richtig brummig im Innenraum. Wirk als wenn die Drehzahl zu niedrig ist. Ist eigentlich wie bei meinen roten 6N. Ist genau gleich vom Gefühl her.

Kann ich den Leerlauf etwas anheben? Oder was prüfen?

Habe auch das Gefühl wenn ich zb die Klima an mach, das er voll einbricht und nicht mal mehr auf die richtige Drehzahl hoch geht.

Dann musste ich heute unbedingt mal die Drosselklappe reinigen. Die war richtig dick verkokst. Ansaugkrümmer sieht auch völlig zu gesifft aus als ich rein geschaut habe. Als ich den EsD abgebaut hab musste ich auch fest stellen das da dicke Stücke drin sind. Sehen aus wie verglaste Kohlestücke. Im ESD ist auch noch einiges drin aber das will nicht raus.

7 Ventile waren defekt und alle wurden getauscht. Kommt das noch davon?

Ich habe eigentlich gedacht das Tackern von den Ventilen wird weg gehen aber muss ich damit jetzt leben das er das noch immer macht?

Danke



ich denke es liegt an diesem schönen teil [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • passt mit den leerlaufproblemen, den verkoksten teilen und joa...klingt halt verdammt nach defektem AGR ventil.

    Lösung:
    ansaugbrücke, drosselklappe etc reinigen und das AGR-ventil kontrollieren ggf. tauschen.

    Diese "kohlestücke" die du im esd hast müssen nicht unbedingt was zu bedeuten haben, es kann auch einfach dämmwolle sein, die jetzt im laufe der zeit rausbröckelt...

    Gruß und viel erfolg bei der fehlersuche!


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sicherlich ne Idee , nur mein roter macht soweit genau das gleiche und der hat kein AGR.

    Kann man das agr mal selber prüfen oder ausbauen und reinigen?

    noch mehr ideen?



    Ab welchem Baujahr haben Polos eigentlich AGR?


    Also ein AGR Ventil haben folgende MKBs (Benziner im Polo):
    AHW AUA APE (1.4 16v 75ps)
    AFK AUB AQQ (1.4 16v 101ps)

    Der Hersteller ist Pierburg und das Teil hat die Teilenummer 036 131 503 M
    (keine Garantie das die Nummer richtig ist, gebe nur meine Meinung weiter!)

    Soweit ich weiß gab es diese 16V Motoren nur im 6N2 (sowie Lupo, Golf, Bora, Beetle, Polo 9N) somit müsste es das AGR Ventil ab 10/99, also dem produktionsanfang des 6N2 geben...

    Hoffe das wolltest du wissen?

    Mfg


    Yamztyle, das ist mehr als ich erwarten kann.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen