vw teilemarkt

Fensterkurbelproblem

polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

mahlzeit!

so kurz und knapp:
mein fenster fahrerseite ist halb auf, fensterkurbel dreht durch. bekomme die scheibe per hand auch nicht hochgezogen bzw. runtergedrückt. also es liegt nicht an der plastikfensterkurbel (diese ist heile, auch die verzahnung!)

türverkleidung ist ab.
da der fensterkurbelmechanismus ja in der tür, also ringsrum mit den türblechen "versteckt" ist kommt man da auch nur sehr schlecht bei. an den mechanismus sind 2 seile "angeschlossen", doch diese bekomme ich zum verrecken nicht ab. eins sieht aus als wäre es nur eingehackt das andere ist mit ner kunststofffschraube verschraubt. diese hab ich soweit eigendlich gelöst, doch geht auch nicht ab/raus.

so, wie zum teufel bekomm ich den mechanismus ausgebaut damit ich wengstens meine scheibe heute schließen kann?

der polo steht zwar trocken in der garage über nacht aber ich benötige ihn ja täglich um zur arbeit zu kommen und morgen soll es hier den ganzen tag regnen

über schnelle tipps würde ich mich sehr freuen! danke schonmal



polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

das problem mit dem mechanismus besteht immer noch! doch fenster ist nun geschlossen mit erstmal ein wenig inprovisieren. immerhin


hast du ne lösung gefunden?
hab das selbe problem



polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

Jo hab nach 8 Wochen eine Lösung gefunden
Hatte einen polo bei mir der als Schlachtobjekt diente und hab da mal geguckt...
Türverkleidung muss ab, dann hab ich die schrauben der fensterführung alle rausgeschraubt. Danach die fensterdichtungen abgemacht, das kleine dreiecksfenster muss auch raus (ist nur geschraubt). Das normale Fenster kann drin bleiben, liegt halt erstmal lose in der Tür drin. Dann kann man eig alles sehr schön einsehen und mit ein bissel rumfummeln und leichter Gewalt bekommen man dann die komplette fensterführung mit dem kurbelmechsnismus heraus. Man kann es so wie ich gesehen habe nur komplett wechseln. Anders geht es nicht. also die seilzüge kann man nicht einfach austauschen. Durch die fensterführung läuft nämlich auch ein seilzug durch.
Hoffe du hast alles so verstanden wie ich es meine
Falls du fragen hast, meld dich einfach wieder hier.

Gruß


alles klar danke

ich werds mir nächstes wochenende mal anschauen wenn ich heim fahr, hab hier leider kaum werkzeug

danke schon mal


Antworten erstellen