vw teilemarkt

Was ist das und wofür ist das? ^^

Sprudel Peter
  • Themenstarter

Moin,
Willkommen bei meiner heutigen FrageStunde


Da ich leider nicht mehr weiß wie das Teil heißt, konnte ich hier im Forum auch nicht nach seiner Funktion suchen.
Ich wollte wissen, wofür das Teil im gelben Kreis gut ist. Scheinbar regelt es die Luftzufuhr (ich denke mal beim Anlassen) dass Warmluft vom Abgaskrümmer gezogen wird.
Ich hab mal gehört, es sollte nicht allzu vorteilhaft den Schnorchel plus dieses Teil, welches ich meine, abzubauen.

Klärt mich auf ^^
Gruß
Micha



motor1.jpg
motor1.jpg

Ist das nicht ein Luftmengenregler?

Der regelt die Luftzufuhr zum Motor, soweit ich weiß.


Das regelt die Luftzufuhr im Kaltlauf Dass eben im tiefsten Winter erstma die "warme" Luft vom Krümmer hergenommen wird.

Mfg



nein das ist eine umschaltklappe. wenn der motor noch recht kalt ist saugt er die warme luft über dem abgaskrümmer an. des wegen auch dieser graue schlauch zum krümmer


Das ist ein Teil der Ansaugluftvorwärmung.
Zum einen gibt es ein Thermostat das die Klappe zur Vorwärmung schließt und zum anderen das Teil im Foto zieht die Klappe mit Unterdruck zu.
Meines Wissens schließt die Klappe die Vorwärmung zum Auspuffkrümmer bei Normalen Aussentemeraturen hat also keinen Einfluss bei den Temperaturen.


Sprudel Peter
  • Themenstarter

Also wenn das sogesehen nur relevant für winterliche Außentemperaturen gedacht ist, frage ich mich dennoch nach dem Sinn, denn wenn ich den Wagen fahre und abstelle und wieder starte, dann ist entweder:

- der Motor noch warm, und Starten sollte kein Problem sein (ohne Umschaltklappe)

- der Motor kalt, weil ich ihn so lange draußen hab frieren lassen. Dann bringt mir die Warmluftzufuhr eh nix, denn vorn am Krümmer ists eh kalt.
Und wieder warm wirds doch auch recht flott...

Inwiefern ist dieses Teil nun wirklich sinnvoll?

Danke für die schnellen Antworten

PS:Wie heißt es denn jetzt korrekt? Mein VW-Handbuch habe ich leider nicht zur Hand


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Inwiefern ist dieses Teil nun wirklich sinnvoll?


    Kein TÜV mehr ohne das Teil ,weil deine Abgaswerte im Kaltverhalten nicht mehr stimmen...


    Ist wie schon gesagt für ein besseres Kaltverhalten, da die Ansaugluft im kalten Betrieb schneller vorgewärmt wird.. macht schon Sinn das Bauteil, da sich dein Krümmer schneller als alles andere erhitzt


    Probier das mal im Winter aus; ohne dieses Teil vereist dir im Winter der "Vergaser" ruck zuck. Da der Abgaskrümmer sehr schnell heiss wird hat das schon seinen Sinn...; Ausserdem kommt der Motor dadurch schneller auf Betriebstemperatur


    Ich fahre nen offenen K&N direkt auf der Drosselklappe. Hatte den auch schon bei Minusgraden drauf, bei mir ist nichts eingefroren, habe ausserdem nochn Schlauch vom Kühlergrill zum Filter.
    Das der Filter nix bringt beim AAU weiss ich, aber die Domstrebe passt sonst nicht

    Vereisungen aufgrund der hohen Strömung kannst du schon ab 7°C bekommen.



    Einen schön gepflegten Motorraum hat der TE.


    Zitat:

    Kein TÜV mehr ohne das Teil ,weil deine Abgaswerte im Kaltverhalten nicht mehr stimmen..


    deshalb werden heute die AU messungen ja eig bei Betriebstemperatur gemacht


    Zitat:

    Einen schön gepflegten Motorraum hat der TE.



    Wer ist bitte "der TE"?


    TE= Themen Ersteller. Motorraum, siehe ganz oben.

    MfG


    das isn bild ausm internet


    Zitat:

    das isn bild ausm internet


    Von meiner Homepage


    Thread-Ersteller
    oh, zu spät Scheiss Alkohol^^ Schönes Wochenende Haut rein


    Sprudel Peter
    • Themenstarter

    Ja das Bild war nur beispielhaft aus Goggle herausgefiltert...

    Ohne Scheiß, versuch mal n vernünftiges Bild wie das aus Google zu finden...!


    Aber DANKE für die Antworten.
    Ich bin sogesehen schlauer, was den SOMMER und TÜV angeht...^^


    @cyberathlete :
    kein problem, kennen wir doch alle
    -------------------------


    Wisst ihr, ich habe mich lang und breit über da thema sprtluftfilter kundig gemacht und ich bin mittlerweile auch der Ansicht, dass Sport- und Standart-LF keinen großen Unterschied macht, WENN(!):

    (Die Internet-Referenz kann ich leider nicht mehr geben, da ich sie nicht gespeichert habe...)

    Es geht eig. nur DARUM, dass man den Luftwiderstand, ab "Einsaugpunkt" bis "Endpunkt" (Vergaser, Einspritzer, o. whatever) gleich behält!
    Normalerweise gilt es einen gewissen Druckunterschied möglichst klein zu halten, der durch die Rohrreibung und die unterschiedlichen Querschnitte entsteht.
    Wer die Regeln der Thermodynamik bzw. Strömungslehre kennt, weiß wovon ich rede.
    So heißt es von Querschnitt groß zu klein Geschwindigkeit groß, bzw. von Querschnitt klein zu groß hoher Druck (zB Pumpe).

    Wenn man jetzt versucht den Luftwiderstand durch konstruktive Maßnahmen zu verringern (gleichbleibender Rohrquerschnitt, und möglichst glatte Rohroberfläche!), dann dürfte sich die Leistung verbessern.

    Mir ist klar, dass ich bei 45PS nicht viel erwartten kann, aber der Wagen überrascht mich auch grad mit 6l/100km...

    Und weil ich da eine Idee hatte, wie ich das ganze konstruktiv umsetzen KÖNNTE, wollte ich da wissen, was es mit DEM TEIL aus sich hat, was mir nun genug erklärt wurde!

    Also EINMAL im "Winetr" umbauen und einmak für TÜV...

    Gute Nacht


    Beim AAU hast du auch noch das Problem, dass der mit nem Sportfilter mehr warme Luft ansaugt. Die hat weniger Sauerstoff und somit ne schlechtere Verbrennung zur Folge. Ausserdem ist der AAU kaum in der Lage aus dem mehr an Luft mehr Leistung zu machen. Der kann nur zwischen sauberem Serienfilter und dreckigem Serienfilter nachregeln. Man kann da wohl auch was einstellen, aber da brauchste bei VW nicht fragen, die haben da kein Plan von. Da mein AAU raus kommt habe ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt. Es soll aber Bücher zu den Einstellungen geben.


    Zitat:

    mit 6l/100km...


    naja, ich finde das viel zu viel! Habe ja auch den AAU der braucht auch so 6-7 Liter wenn man über 100 fährt. Hatte neulich den Mitsubishi meiners Vaters der hat 116 PS ist auch bj. 94 und wiegt noch einieges mehr, der hat auch nur 7 Liter geschluckt. und die beschleunigung beim sehr frühen schalten ist auch noch besser als die vom Polo wenn mans gas bis zum blech tritt....


    @LordVader:

    Hübscher Polo.


    Danke!
    Leider ist der Lack von näherem nicht mehr so toll :(
    Aber ist ja auch kein Neuwagen


    Zitat:

    Danke!
    Leider ist der Lack von näherem nicht mehr so toll
    Aber ist ja auch kein Neuwagen


    Sieht mal auf den Bilder nicht.
    Sind ja auch leicht dunkel.


    Ja, er hat leichte Rostansätze und vor allem Schäden durch Türen die da aufm Parkplatz gegengeknallt werden
    Rost wird demnächst enfernt. Und Bilder muss ich mal neue machen


    Zitat:

    Schäden durch Türen die da aufm Parkplatz gegengeknallt werden


    Ärgerlich, wenn man das Auto von anderen zerstört bekommt durch solche Aktionen.


    hab´s auch probiert mit dem schlauch, das der fahrtwind direkt in luffikasten drückt. hatte genau den gegenteiligen effekt. liegt vielleicht daran das der aav oder auch aau keine luftmassenmesser hat um die benzinmenge an das mehr an luft anzupassen. also falls du sowas vor hast, lass es


    Sprudel Peter
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ärgerlich, wenn man das Auto von anderen zerstört bekommt durch solche Aktionen.


    Ich sage nur: Beidseitig Schlüsselkratzer...

    Zitat:
    liegt vielleicht daran das der aav oder auch aau keine luftmassenmesser hat


    Ich zitire Herrn Etzold aus aus "VWPOLO/DERBY - So wirds gemacht":

    "Ein Potentiometer erfaßt die Winkelstellung der durch das Gaspedal betätigten Drosselklappe. Die aktuelle Drosselklappenstellung diehnt dem Steuergerät zudammen mit der momentanen Motordrehzahl als Maß für die Angesaugt Luftmenge"

    Damit hast du also prinzipiell Recht: Es gibt keinen richtigen LLM. So merkt das Steuergrät also NICHT, dass mehr Luft vorhanden ist....
    Blödes Teil


    Genau!
    Hätte man nen "primitiven" Vergaser könnt mans einstellen, aber bei dem Elektroschrott wirds kompliziert. (Soll aber irgendwie gehen).
    Ach war das mit den Mofas/Rollern einfach....


    Sprudel Peter
    • Themenstarter


    Antworten erstellen