vw teilemarkt

Stahlfelgen nachhaltig lackieren - beste Vorgehensweise?

myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Hallo.

Ich habe zwei Sätze Felgen, die in den Lack müssen, beides Stahlfelgen - 1x Mattig SSF, 1x G60-Stahlus. Wenn es sich realisieren lässt, würde ich es gerne selbst machen.

Das Problem mit den Mattigs ist, dass man durch die Pulverbeschichtung, die derzeit drauf ist, die Kennzeichnung nicht lesen kann, und das ist Abnerv. Hat mir schon zwei Mängelscheine eingebracht, beim zweiten habe ich die Beschichtung um die Nabe doch entfernt, weil ich keinen Bock mehr auf den Fasching habe. Nun werden die Felgen gestrahlt und sollen gelackt werden, damit man die Kennzeichnung lesen kann.

Ich würde rein vom Gefühl her so vorgehen:

- Sandstrahlen
- Zinkspray
- Grundierung
- Farbe
- Klarlack Schicht 1
- Klarlack Schicht 2
- Klarlack Schicht 3

1.) Kann man das so machen, was muss ich ändern, damit es wirklich, WIRKLICH lange hält?

2.) Welche Lacke und Grundierung nehme ich genau ( HITZEBESTÄNDIGKEIT! )?


Da hinterher auch wieder Schlaggewichte dran sollen (im Moment sind's Klebegewichte wegen der Optik - geht garnicht, andauernd fliegt einem die Scheiße um die Ohren, Sorry wegen der Ausdrucksweise, aber Klebegewichte auf Pulver *NOT!) würde ich gerne wissen, ob die Felgen auch die Gewichte überleben ohne dass man dann nach dem Wuchten des nächsten Satzes Reifen die Stellen der alten Gewichte noch durch Roststellen erkennen kann...



das zinkspray kann schon üble probleme versuchen , sodaß die grundierung darauf nicht sauber hält.ich würde sandstrahlen und dann für 15€ das stück pulverbeschichten lassen


anstatt sandstrahlen kannst du sie auch ins säurebad geben. dann sind sie auch in allen ecken richtig sauber. aber das ist alles eine sache der überzeugung.. kommt beides fast auf das selbe raus.

würde dann gleich mit verzinken lassen. wenn es günstig werden soll nimmst du dir rot/braune rostschutzfarbe und sprühst sie damit ein. so schnell wie möglich nach dem reinigen! damit kein rostansatz entsteht..

danach kannst du grundierung oder gleich lack drauf machen. zum schluss dann natürlich klarlack. 2-3 schichten.

pulvern ist natürlich einfacher und geht schneller. aber auch das ist wieder geschmackssache

fallss es ganz günstig sein soll kannst du auch mit der topfbürste den rost abschleifen. dann rostschutz, füller, grundierung, lack...

sieht auch gut aus, das risiko das der rost wieder kommt ist natürlich größer..



myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Wie gesagt, die Mattigs sind bereits beschichtet, und davon will ich weg. Habe zwar dafür mit strahlen 200€ hingelegt, aber auf 500km 2x angehalten zu werden und mir dann die Ohren volljammern zu lassen, dass die Kennzeichnung nicht mehr lesbar sei aufgrund der Beschichtung ist auch nicht so cool.

Habe eben mal nachgeschaut: Der Rostschutzgrund, den ich da habe, ist hitzebeständig bis 160°C, ist das ausreichend? Hält der gewöhnliche Lack / Klarlack auch soviel aus, dass er keinen Schaden nimmt durch das Bremsen? Ich frage nur, weil, während ich die Mattigs gefahren habe, die Felgen jedes Mmal glühend heiß waren, auch nach Kurzstrecke...

Rostschutzgrund ist natürlich eine Alternative zum Zinkspray, wenn es denn hitzebeständig genug ist, habe ich bisher noch garnicht dran gedacht...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten!

Wenn noch jemand seine Erfahrungen teilen kann und mir evtl. Lack-/Klarlackempfehlungen geben kann (was die Marke betrifft, nicht die Farbe), dann raus damit!


Die Felgen werden bei dir Glühend heiß? So normal ist das aber auch nicht...

Durch das Lackieren hasst du doch auch ne dicke Schicht drauf, dass die Kennzeichnungen unlesbar werden. Oder willste die Stelle abkleben und nur dünn lackieren?

An sich hört sich das schon ordentlich an wie du das vor hast.. Aber pulverbeschichten find ich persönlich besser! Schwarz hochglanz oder so und das ist auch widerstandsfähiger!


myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Hier ist ja nicht viel geworden in meiner Abwesenheit... naja.

Pulverbeschichtung an sich ist echt top - das Problem ist, dass sie so dick ist, dass man die Markierungen nicht mehr vernünftig lesen kann. Deswegen: Lack.

Jetzt die Frage: welcher? Im Serienzustand sind Stahlus ja auch lackiert und das Zeug hält eine ganze Weile... Wie bekomme ich das in Eigenarbeit hin? Lack aus der Büchse taugt auf Felgen nun mal nichts. Warm, kalt, warm, kalt, nass und schon blüht der Rost wieder prächtig...

Welche Vorgehensweise & Materielien könnt ihr empfehlen? Meine 15"er würde ich jetzt gerne über den Winter mal frisch machen...


Die allermeisten Stahlfelgen sind pulverbeschichtet und nicht lackiert, weil es einfacher ist und widerstandsfähiger.

Zinkspray bringt bei Felgen mal gar nix, ausser daß der nächste Lack schlechter hält (so meine Erfahrungen)

Wenn es unbedingt Lack sein muss: Rost gründlich entfernen (besser chemisch)
EP-Grundierung
Dann Lack (mit Spritzpistole, ev. Nano-Lack, da haftet auch kein Bremssaub) und richtig gut warm machen.
Die Kennzeichnung vorher schön mit einem Nagel freikratzen, dann sieht man die nachher auch.


Hallo,

ich habe mir 4 Felgen mit Dosen schön dick lackiert. Das kostete 120 Euro und ich habe stundenlang mit der Hand geschliffen..

Pulverbeschichtung hätte 200 gekostet.......


strahlen oder chemisch entlacken,dann 2k ep Grundierung drauf und dann Farbe mit Klarlack mit Pistole jeweils.


Sollte halten,hält bei alufelgen ja auch



Genau die Vorgehensweise will ich mal als Dritter bestätigen.


ich weiss ja nicht wer deine felgen pulvert - aber der kanns scheinbar nicht

wenn man will kann man zweistelligen müh bereich pulvern, garkein thema!


mal abgesehen davon dass es wesentlich einfacher ist, länger hält und besser aussieht als mit der dose gesprûhte felgen

ich sprech da aus erfahrung


Ich lackieren nur mit Pistole
Hast schon Recht, Problem liegt oft darin das man wenig pulverbetriebe kennt und oft denkt es wäre sehr teuer.


Zinkspray kannst du wie bereits mehrfach erwähnt vergessen.
Lass es verzinkten und dann hast du ruhe und es ist auch nicht sonderlich teuer. Hab in meiner Lehrfirma regelmäßig Bauteile für den Außeneinsatz galvanisch verzinkt und auch einem Prüfverfahren nach DIN Norm geprüft.
Zink ist an sich auch keine schlechte Grundierung, wenn dir ein guter Haftgrund allerdings lieber ist und der Korrosionschutz eher zweitrangig ist, lass die Felgen in einer Galvanik mit Zinkphosphat oder Phosphat (20 bis 50 mü dick wenn ich mich richtig erinnere) allgemein beschichten (sofern die Galvaniken es in deiner Nähe anbieten und du es willst).
Phosphatschichten sind der ideale Haftgrund da sie beim aufwachsen auf die Bauteile bereits eine feine rauhe Oberfläche bilden (ca 800er Sandpapier) und du dir damit das aufwändige schleifen an dem schwierigen stellen sparst.


Antworten erstellen