vw teilemarkt

Kupplung defekt ... Vertrags oder freie Werkstatt

Polinchen
  • Themenstarter

Hete ist an meinem Polinchen die Kupplung kaputt gegangen, auf einmal ganz plötzlich. Ich kann die Gänge alle reinmachen aber beim Gas geben kommt nix ausser Gasgeheule. ADA hat mich abgeschleppt und sagt das die Kupplung hin ist. Nun kommen Fragen auf:

1. Vertrags oder Freie Werstatt...
2. was machen lassen (habe hier in Beträgen gelesen das man gleich das Ausrücklager und ds Sel erneuern sollte)

3. Was dar sowas kosten (Kupplung) + Einbau (Ausrücklage) (Kupplungsseil)

Ich brauche mein Auto für meine Arbeit ohne vediene ich kein Geld....


Gruß

Claudia



jo auf jedenfall das ausrücklager gleich mitmachen lassen.
in ner freien werkstatt wird dich das sicherlich weniger kosten.
schätze aber mit teilen sicherlich zwischen 300 und 400€.
woher kommstn ?


Zitat:

Ich kann die Gänge alle reinmachen aber beim Gas geben kommt nix ausser Gasgeheule.


Seltsames Symptom für eine defekte Kupplung.
Falls es dir nicht zu umständlich ist, lass dir die defekten Kupplungsteile geben und mach Fotos davon. Würde mich interessieren, was kaputt sein muss, um solche Symptome zu erzeugen.



die adac "meister" diagnostizieren ganz gerne mal mist, würd erstmal in ner freien werkstatt (meistens deutlich günstiger) checken lassen obs wirklich die kupplung ist oder nur das kupplungsseil oder geber/nehmerzylinder.

ausrücklager ist meistens im kupplungs rep.satz mit dabei und kupplungen sind wie limas, batterien etc im austausch, d.h. altteil geht zum lieferanten/händler zurück, wegen fotos machen...

das pedal bleibt nicht zufällig aufm boden liegen nach dem treten?


auch wenn es nur das ausrücklager sein sollte würde ich prüfen lassen inwieweit die kupplung noch i.o.ist,ansonsten wenn das getriebe dann schonmal draußen ist,alles ersetzen lassen,weil was bringt ne neue kupplung wenns ausrücklager nach 500km schlapp macht(sowie auch simmeringe).
ich denk mal freie werkstatt wäre da günstiger auch wegen der zubehörteile in erstausrüsterqualität...


Also ich muss dir auch sagen dass es komisch klingt-weil etwas muss schon kommen außer etwas Gasgehäule...zumindest nen Geruckel..ich tippe eher dass dein Gang-gestänge defekt ist oder nicht richtig funktiniert-stinkt bzw stank es denn nach Kupplung(verbrannte Kupplung-den Geruch riecht man auch noch Wochen lang im Motorraum)?Hatte die Kupplung denn bei eingelegten Gang zuvor gerutscht?....damit meine ich ob du zuvor schun mit schnellem Gasgeben bemert hast dass die Motordrehzahl zunahm aber du nicht schneller wurdest?
UND mal so nebenher bemerkt : du hast leider ehh ein Auto erwischt bei dem der wirkliche Schwachpunkt im Getriebe liegt-ohne dir Angst zu machen 6n2 sind dafür berüchtigt dass entweder der 1.0Mpi Motor der letzte Rotz ist bzw das Getriebe wirklich einfach mal so kaputt geht
Wenn du den Flitzer wirklich machen lässt-lass es in einer freien Werstatt machen und auch checken was es wirlich ist - mit wechseln lassen solltest du wirklich das Ausrücklager!Das Kupplungsseil ist von außen zugänglich!
Lass uns wissen was es war!
Aber dennoch allzeit gute Fahrt!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen