vw teilemarkt

Keilrippenriemen umbau

Puppetmaster
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde!ich hab heute auf Flachriemen antrieb umgebaut und läuft auch ganz gut aber der von mir so geliebte ladersound ist weg.er klingt jetzt,ihr werdet lachen, eher wie ein v8..Kann mir jemand helfen?



ja das ist normal das der schöne sound weg ist


Puppetmaster
  • Themenstarter

das ist doch scheisse hab ich vorher nich gewusst,mist..



ja da kannste nix machen ein kunde von mir dachte auch der sound wäre besser aber ich sagte ihm gleich das der sound weg ist beim 5pk antrieb

anders wäre es beim zahnriemenantrieb aber der zahnriemen antrieb ist nicht so dolle für den lader


Puppetmaster
  • Themenstarter

Ok danke dir für die antwort..!


Also Andy so würde ich das nicht sagen aber wenn er viel und oft harte lastwechsel hat (unberührt und Bodenblech) gebe ich dir recht! Flachriemen braucht die höchsten spannkräfte => Lagerbelastung, Zahnriemen wird nicht so fest gespannt ca 90Nm aber die Lastwechsel und Schwingungen von der KW werden stärker übertragen! Meine Lader Leben und laufen gut!


ich meinte ja auch die harten lastwechsel


Also verstehe ich das richtig?
Hat der typische "Ladersound" was mit der Spannung des Riemes zu tun, sprich wie stark die Lager belastet werden?

MfG


nein das hat nix mit dem sound zutun wenn du die riemen richtig häftig spannst fagen die riemen an zu pfeifen aber das geht richtig auf die lager



Der Typische Ladersound verändert sich mit jeder Antriebsvariante und Laderrad durchmesser! Das Tiefe wummern verliert man auch beim "normalen" Antrieb wenn ein kleineres LDR verbaut wird, der Lader dreht schneller andere Frequenz! Beim Zahnriemen hört sich das dann eher wie ne Turbine an!

Normaler Riemen = Mittlerespannkräfte viel schlupf am Ldr
Rippenriemen = Hohespannkraft fast kein Schlupf am Ldr
Zahnriemen = Geringespannkraft kein schlupf aber andere dinge zu beachten



Puppetmaster
  • Themenstarter

Zitat:Zahnriemen = Geringespannkraft kein schlupf aber andere dinge zu beachten


was wären das für dinge?


Keine harten Lastwechsel vom stand sofort durchtreten und dann im hohen Drehzahlbereich in den schiebebetrieb wechsel, keine Aluräder die verschleißen werden spitz und dann reisst der Riemen, Lebensdauer ca 5Tkm bei sportlicher fahrweisen ich fahre den gleichen Riemen seit gut 2 Jahren und 10tkm.

Wenn was mit dem lader ist und der klemmt wegen Lagerschaden, dann hast halt Ladersalat d.h. alles raus reinigen etc pp


Antworten erstellen

Ähnliche Themen