vw teilemarkt

Platz zwischen Himmel und Blech beim 6N

marco-f
  • Themenstarter

Hi,

kann mir jemand Auskünfte geben, wie es beim 6N zwischen Himmel und Blech aussieht? Ist da noch Luft oder liegt der Himmel unmittelbar am Blech an?

Nachdem ich gerade meinem T4 eine Rundum Wärmedämmung verpasst habe und nun merke, wie viel weniger die Hitze vom Fahrzeughimmel drückt wenn man in der prallen Sonne unterwegs ist, überlege ich ob ich meine Reste evtl. im Polo verbauen kann.

Grüße



Also ein wenig Platz ist da, aber der Platz ist wirklich sehr gering.
Ich schätze Mal so auf einen cm oder so.
Kommt drauf an, ob es dir wert ist, aber wenn du das Material sowiso hast, warum nicht?
Den Himmel kann man ja ganz einfach heraus nehmen.
Ich weiß nur nicht wie dick deine Dämmung ist.
Da müsstest du dann ielleicht gucken.


sehr sehr sehr interessant
was nimmst du als dämmung?



marco-f
  • Themenstarter

1cm würde mir schon reichen. Hab u.a. noch 1m² 8mm und ca 0,8m² 10mm Material da, das könnte ja u.U. passen.

Rein als Wärmedämmung hab ich selbstklebende Armacell Armaflex AF bzw. IT Matten genommen. Stammt eigentlich aus dem Klimaanlagenbau, wird in Camperkreisen aber auch sehr gern zur Wärmeisolierung verwendet, da es um einiges günstiger zu bekommen ist als die Wärmedämmmaterialien direkt im Camperbedarf.

Grüße


kostenpunkt ca und wie schwer?


marco-f
  • Themenstarter

Hm, wiegt nicht viel, müsst ich mal n Stück auf die Küchenwaage packen.

Preislich kommt es darauf an wieviel Du nimmst, in welcher Stärke und ob selbstklebend oder nicht. Bei dem selbstklebenden 10mm Material ist man ab ca.15€/m² dabei.


Wie gesagt: Der cm war nur geschätzt. wenn es jetzt nur 0.7 waren, siehts schon schlechter aus.
Aber ich denke da ist reichlich PLatz drunter an der Dachfläche.
Kannst du ja aber auch selber Mal testen.
Eben die Griffe,Sonnenblenden und Innebeleuchtung ab und den Himmel außen aus der Gummilippe ziehen. Brauchst ihn ja nicht komplett rausnehmen, aber dann siehste ja wie das mit dem platz hinhaut.


1cm denke ich ist realistisch. Zu den Seiten hin ist mehr platz.


Ich kann schon mal Sagen das am Doch von unten einen 0,5 cm dicke Pappe gegen Vibrationen geklebt ist.

Aber mehr als 1cm ist da denke ich nicht Platz.... habe den Himmel damals etwas schneller entfernt



Zitat:

Aber mehr als 1cm ist da denke ich nicht Platz.... habe den Himmel damals etwas schneller entfernt


Der sah bestimmt nachher gut aus


naja, sehr viel besser als gelb mit Brandflecken konnte er nicht mehr werden


das gelbe ist schnell weg glasreinigerschaum und abwischen
oder tornado was allerdings schwierig streifenfrei hinzubekommen ist


Falsches Thema Leute, also BTT


zu meiner frage zurück
was wiegt das zeug und kostenpunkt


Zitat:

Hm, wiegt nicht viel, müsst ich mal n Stück auf die Küchenwaage packen.

Preislich kommt es darauf an wieviel Du nimmst, in welcher Stärke und ob selbstklebend oder nicht. Bei dem selbstklebenden 10mm Material ist man ab ca.15€/m² dabei.


Blind?


marco-f
  • Themenstarter

Hab jetzt eben auch nochmal gewogen - 1m², 8mm stark und selbstklebend wiegt ~650g. Da das Material recht homogen ist sollte das Gewicht mit zunehmender Dicke linear zunehmen.

Grüße


marco-f
  • Themenstarter

Zitat:

Ich kann schon mal Sagen das am Doch von unten einen 0,5 cm dicke Pappe gegen Vibrationen geklebt ist.


Wirklich Pappe oder solche Bitumenplatten, diese hatte ich bei meinem T4 an diversen Stellen auf dem Blech.


Zitat:

Blind?


sorry habs überlesen musst ja nicht beleidigend werden


war ja auch nur ein Scherz
Deswegen doch der Smiley.
Sry wenns falsch rüber gekommen ist


nene kein problem
kann ich ja aufhören zu heulen


Zitat:

kann ich ja aufhören zu heulen


Gefällt mir


Ne, echt nur Pappe, wie vom Karton. Hab auch nicht schlecht geklotzt als ich das gesehen habe. War zumindestens bei dem 96' er so, den ich da zerlegt habe.


ist beim 6n2 auch so. Baujahr 2001.


Bei meinem 97 ist das auch


marco-f
  • Themenstarter

Ok, danke. Muss ich nach dem Urlaub wirklich mal selbst nen Blick rein werfen ...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen