mahlzeit.
da mein alter motor das zeitliche gesegnet hat, habe ich die letzten tage einen neuen verbaut. hab alles wieder zusammen, nur ich bekomme den motor nicht auf die OT stellung. die riemenscheibe will einfach nicht auf die OT stellung. kurz bevor die Kerbe passen würde, dreht sich die riemenscheibe in die andere richtung
was ist da los? danke schonmal für die hilfe.
gruß
zündkerzen ausbauen, dann hast keine kompression und kannst den ot ordentlich hindrehen
ne habs gerade ausprobiert, funktioniert leider auch nicht! :(
ich muss daszu sagen, hab bei dem neuen motor auch die ZKD erneuert, hab ich da evtl. was falsch gemacht? hätte ich ihn als der kopf noch nicht drauf war, schon auf ot stellen müssen?
ne auf ot stellen machst normal wenn der kopf drauf is, hast du soweit schon richtig gemacht.
der motor lässt sich aber komplett druchdrehen oder? nur nicht richtig auf ot stellen?
alte mit neuer ZKD dichtung verglichen? identisch?
dichtung ist identisch.
ja bis die kerbe auf ot stehen würde kommt es mir so vor als würde der motor blockieren... ja und dann dreht sich die riemenscheibe in die andere richtung.
liegt es vllt an den ventilen? das vllt 2 stück nicht ganz im kopf plan auf/anliegen und 2 kolben da anschlagen?
nervt mich das gerade! das schmeißt meinen ganzen zeitplan durcheinander. er sollte heute eig laufen
wenn du alle zündkerzen raus hast und drehst an der kurbelwelle den motor durch, muss das total easy gehen ohne großen widerstand....falls nicht dann is iwas faul
ähm, die nockenwelle steht auf ot erster zylinder oder?
nocke steht auf ot. mir fehlen vllt 2cm dann würde die riemenscheibe auch auf ot stehen.
kann doch eig nur noch iwas am zylinderkopf nicht stimmen. bevor ich ihn montiert habe konnte ich die riemenscheibe schwindlig drehen.
hm...komisch...kann mir das jetz gar nicht so vorstellen was man da sonst noch falsch machen kann....
steuerzeiten stimmen ja hast gesagt...hast den ventildeckel noch unten?
ja der deckel ist noch nicht verbaut.
ich kann es dir auch nicht erklären warum und wieso die kacke aufmal nicht mehr vernümpftig durchdrehen will
mach mal n bild wie die nockenwelle jetz grad steht...
is da ne originale nocke drin? ich hab mich mit meiner schrick auch mal dumm und dämlich geschraubt weil die 2 stellungen hat in der das nockenwellenrad draufgeht... aber funktionieren tuts nur in der richtigen stelle
bittschön
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ist eine originale nocke drin.
so ich hab mal die hintergrundmusik leiser gedreht und man hört recht gut das ein odfer die kolben iwo gegen schlagen. also kann es doch wirklich nur noch am kopf liegen! aber da kann man doch nix falsch machen?! wenn die kopfschrauben sich die kopfschrauben perfekt 1a reindrehen und festziehen ließen
man man man ganzen samstag fürn po...
also wenn es blockiert nicht weiterdrehen! sonst machste die ventile krum du wirst am anfang nicht alle kolben auf selbe höhe gedreht haben kannst jetzt nur versuchen so am kurbelwellenrad zu drehen das du möglichst nahe am ot bist aber trozdem en cm platz hast bevor er blockiert und dann drehst du oben dir kurbelwelle ein wenig so das du unten auf den ot kannst ist en bissi gefummel wichtig ist nur langsam mit gefühl und nicht drücken wenn es blockiert
wenn ich es so mache wie du sagtest, dann kann ich unten auch endlich auf ot stellen?
ja kannst du ist ganz einfach im momment sind deine ventile in einer stellung in der sie auf die kolben kommen du musst jetzt schauen welche nocken am meisten nach unten drücken an den hydros dann drehst du die nockenwelle in die richtung das die ventile hochkommen nun solltest du unten auf ot gehen können wenn es wieder klemmt noch ein bissi drehen ist eben gefummel ist mir letztens auch passiert...
und wenn du unten auf ot bist drehst du die nockenwelle vorsichtig auf ot wenn es blockiert in die andere richtung
gut, dann habe ich vorhin schon mal richtig rumprobiert
aber, das nockenwellenrad lässt sich auch nur mit extremen krafaufwand bissel drehen. ist auch nicht umbedingt normal oder? nocke war allerdings NICHT ausgebaut.
die geht schon schwer zu drhen drücken ja die hydros und die ventilfedern drauf aber es sollte nicht zu schwer gehen deswegen musst du schauen das die kurbelwelle ein bissi luft zu dem punkt hat an dem es klemmt lieber en bissi mehr als zu wenig damit wenn die ventile rauskommen die nirgends aufschlagen...
hab da auch ne stunde rum gemacht weil ich es beim kopf aufsetzen verballert hab
Könnte sein, daß die Hydros nicht entleert sind und die Ventile weiter in den Zylinder ragen als vorgesehen (ist zwar selten, aber passiert schon mal).
Könne man testen, indem man die Nocke ausbaut und dann mal ohne Kerzen durchdreht; dann müsste es butterweich gehen; wenn nicht ist irgenwas in den Zylinder gefallen...
Zitat:
Ventile weiter in den Zylinder ragen als vorgesehen (ist zwar selten, aber passiert schon mal).
so, ich habs jetzt 2 h mit dem unten oben drehen versucht, dat klappt auch nicht. wenn es unten fast passt mit der ot stellung und er noch blockiert, man oben wieder klein bissel dreht passt es unten wieder gar nicht mehr, auch wenn man oben dann wieder so dreht das es unten wieder fast passt und man oben dann anders rum dreht bleibt es wieder bei dem unten fast passen oder er blockiert wieder. man kann da rumdrehen wie man will, es wird nix besser, immer nur fast.
also hab ich mich jetzt dazu entschlossen entweder kommt der kopf wieder runter und ich drehe die kolben in die gleiche höhe, damit ich endlich die ot einstellen kann, oder wie bekomme ich die 2 ***** ventile dazu endlich in den ***** kopf zu verschwinden so wie die anderen 6?
schnelle antwort bitte
Also Kopf kannst ja nochmal runter machen ist ja gar kein Problem.
Dichtung und schrauben sind ja neu.
Hast du die Riemenscheibe schonmal runter gehabt und dann eingestellt?
Also bei Bedarf komm ich vorbei und Helf dir.
Meine Nr müsstest du ja noch haben
sorry, wennst den Kopf nochmal runter machst müsstet neue Schrauben und neue Dichtung verwenden, da es Dehnschrauben sind und die Dichtung bereits gequetscht wurde...
Versuch doch mal was ich vorgeschlagen habe...:...indem man die Nocke ausbaut und dann mal ohne Kerzen durchdreht; dann müsste es butterweich gehen; wenn nicht ist irgenwas in den Zylinder gefallen..
Dann weisst zumindest daß die Ventile aus irgend einem Grund am Kolben anstehen; könnte durch nicht entleerte Hydros sein; könnte sein; aber bevor ich den Kopf noch mal abmache würde ich erst mal alles andere ausschließen...
Zitat:
müsstet neue Schrauben und neue Dichtung
andere vermutung.
kann man die riemenscheibe falsch montieren? also ihr wisst schon wie ich meine^^
muss sie in einer bestimmten position wieder montiert werden? evtl. konnte ich deswegen nicht auf ot kommen.
hatte den kopf heut nachmittag wieder runter hab die kurbelwelle dann auf ot gedreht und den kopf auch auf ot gestellt und wieder zs. gebaut.
also, kann mir jemand meine vermutung von oben bestätigen?
Denke wohl das es so ist
Ohne lang zu Fackeln ums zu prüfen Wasserpumpe lösen
Zahnriemen weg
Riemenscheibe einfach mal runter
Und genau hinschauen
du kannst sie schon falsch montieren, aber dann nur mit gewalt. da is ne kerbe drin, die nur in einer stellung sauber auf die kurbelwelle passt.
die nockenwelle um 360 grad verdreht, kann nich sein? das zurücklaufen kurz vor ot bedeutet ja nur, das es nen widerstand gibt, der entgegen der kolben wirkt
Die nockenwelle ging weder vor noch zurück.
Da ist meine Vermutung das Ventile auf den Kolben liegen.
Da die Nockenwelle nicht ausgebaut worden ist, liegt der Verdacht bei der Kurbelwelle/Riemenscheibe.
mal anders gefragt
was hast du nun für einen rumpfmotor verbaut
wurde der zu viel geplant
Einen 3F Rumpfmotor
Es wurde einfach nen 3F gegen nen 3F getauscht der Besser in schuss war.
Der alte da waren die Kolbenringe hinüber.
Aber geplant wurde der nach meinem wissen nicht.
Werden aber die Tage nochmal danach schauen
zur klarstellung, einige von euch werden sich sicher fragen warum der User "fafps" öfters auf eure fragen antwortet
er hat mir heute beim schrauben geholfen, daher weiß er auch über alles bescheid
Den Bildern nach ist die Nockenwelle um 180 Grad verdreht. Wenn du auf das Bild schaust müssen die Nocken vom rechten Zylinder nach oben zeigen. Dann sollte es passen. Laufen sollte er trotzdem. Wenn der kopf montiert wird sollten alle 4 Kolben in mittelstellung sein, Nocke ausrichten, KW ausrichten, Riemen so auflegen das die lange Seite straff ist und dann spannen und den Motor drehen.
Mal was anderes, Hat der Motor vorher noch gelaufen, und wie?
Nen Zahnriemenriss gehabt?
Gruss
der biker
Also wenn die Nocke um 180 verdreht ist passt es aber nicht mit der OT und der Punkt zur kennzeichnung zeigt nach oben.
Ich seh da ne möglichkeit, den Kopf nochmal runter und kopf und Block zuvergleichen wenn beide auf OT stehn
Dann halt so vorgehen wie du beschrieben/wir gestern.
Also Du Polo000 Fang schonmal an sag bescheid dann machen wirs nochmal, nützt ja nix
(Der Block/Zahnriemen hatte mal anscheinend nen riss, haben aber zusammen auf schäden kontrolliert.
Der ist i.o.
Der Kopf war nicht mehr zugebrauchen weil 2 ventile krum waren. )
schau dir mal die größen der nw und kw räder an und dann denk an das 4 takt prinzip. die nockenwelle dreht 360 wenn die kw 720 dreht. also könnte die kw eine komplette umdrehung zu wenig haben und beides steht kurz vor, bzw auf ot...
Hab ich das jetzt richtig gelesen? Ihr habt den Kopf nochmal runtergemacht, nix gefunden, und wieder montiert und Problem besteht immer noch?
Mir wär das zu viel arbeit gewesen, wenn man dann nicht mal weiß, ob die ZK-Dichtung noch dicht hält...; und vor allem warum, wenn ihr vorher nicht mal alles andere kontolliert habt um alles andere ausschließen zu können.
Wenn Kolben 1 + 4 ganz oben sind steht die KW-Markierung richtig? zum Vergleich mal auf Schwungradmarkierung nachsehen. (da ist es egal ob man da nochmal 360 Grad dreht...)
die Nocke steht ungefähr richtig, wenn der 4. Zylinder überscheidet; d.h. beide Ventile offen sind; da kann man die Nocke nicht 180° verdrehen sonst steht der 1. Zylinder auf Überschneidung.
Zitat:
schau dir mal die größen der nw und kw räder an und dann denk an das 4 takt prinzip. die nockenwelle dreht 360 wenn die kw 720 dreht. also könnte die kw eine komplette umdrehung zu wenig haben und beides steht kurz vor, bzw auf ot...
ihr wisst aber schon, das eine umdrehung 360 grad sind und nicht 180? 180 grad verdreht, geht ja wegen der markierung schon garnicht...
um zu gucken, ob der erste zylinder auf ot ist, kannste auch die kerze des zylinders rausdrehen und vorsichtig mit etwas langen (was nicht bröckelt,also kein stock oder so) ausloten, wann der kolben am höchsten punkt steht. ist vielleicht für nen laien einfacher, als eine nocken überschneidung zu erkennen...
JAp so blöd sind wir dann auch nicht.
Mit einem Schweißdraht kann man das gut feststellen.
Sowas komisches hatte ich selbst noch nie.
dich mein ich auch nicht
Meine Beschreibung bezog sich auf den Fall, daß der Zahnriemen nicht montiert ist, bzw. Kopf ab ist.
Wenn am Schwungrad die Markierung da ist, steht immer der 1. + 4. Kolben oben; wenn du da 360° weiterdrehst ändert sich gar nix...
aber iss ja eh egal was man hier schreibt...liest anscheinend eh keiner genau...
es ging aber eben darum, das die kw nicht auf 1+4 ot steht... ist doch alles nich böse gemeint
Zitat:
es ging aber eben darum, das die kw nicht auf 1+4 ot steht... ist doch alles nich böse gemeint
Wer kommt denn aus der nähe von Menden bzw. Arnsberg-Oeventrop? Bräuchte auch mal kurz vorm Motoreinbau jemand, der mal kurz "drüber" guckt bevor ich meinen G40 durch halbwissen zerstöre. Bierchen gibts dann auch
MFG
Soulfly
165 km
Zitat:
165 km
ja aber im ernst... wenn du den motor auf ot hast, dann 2 mal von hand durchdrehst... nix klemmt/schwergängig dreht, und die markierungen danach noch astrein stehen... dann kann im grunde nix schief gehen. alles nochmal kontrolieren, obs fest ist etc.
Zitat:
ja aber im ernst... wenn du den motor auf ot hast, dann 2 mal von hand durchdrehst... nix klemmt/schwergängig dreht, und die markierungen danach noch astrein stehen... dann kann im grunde nix schief gehen. alles nochmal kontrolieren, obs fest ist etc.
also die pfeile müssen richtung steuerseite zeigen (also zahnriemen)
wenn du die andersrum drin hast, hält der motor nicht lange....
die markierungen müssen 100 % stimmen, sonst läuft er nicht richtig, oder im schlimmsten fall, schlagen die ventile auf. wichtig ist, das du den zahnriemen von kw über wapu nach nw auflegst und die richtige spannung hast.
wenn du nicht sicher bist, wegen der pfeile, vielleicht haste die möglichkeit dir nen endoskop auszuleihen ? dann musste den kopf nich runter machen
Zitat:
wenn du nicht sicher bist, wegen der pfeile, vielleicht haste die möglichkeit dir nen endoskop auszuleihen ? dann musste den kopf nich runter machen
einfach so ausleihen wirds dir wohl nur jemand, den du gut kennst. weiß noch in meinem ausbildungsbetrieb, das hatte nen wert im 2 stelligen tausender bereich. muss ja nen langer, dünner stab sein, sonst kommste nich rein. zahnarzt und so haben sowas auch, aber wohl eher ungeeignet für dein problem
es gibt brauchbare Heimwerker Endoskope um die 100.-€ mit Monitor, ohne noch billiger aber brauchst halt dann Lappi zum ansehen.
Hab mir auch mal eins besorgt und das geht schon wenn man es ab und an mal braucht...
Zitat:
es gibt brauchbare Heimwerker Endoskope um die 100.-€ mit Monitor, ohne noch billiger aber brauchst halt dann Lappi zum ansehen. Hab mir auch mal eins besorgt und das geht schon wenn man es ab und an mal braucht..
die dinger ham se als im norma im angebot schau mal ob die nen online shop haben wirste aber auch günstig bei ebay bekommen
hat sich was ergeben ?
ich melde mich auch mal wieder
naja, nachdem sich mein onkel (kfz´ti) sich den motor auch mal angesehen hat und verschiedene methoden ausprobiert hat, was aber auch alles nichts half war erst einmal baustop.
2 tage später klingelte mein handy, welch freudige nachricht, mein onkel könnte einen kompletten 3f motor mit allen anbauteilen für einen spottpreis an land ziehen. gesagt getan. sonntag abend abgeholt das teil, gestern eingebaut und seit gestern abend um 18:30 uhr zeigte mein polo nach knapp 6 wochen standzeit seine ersten lebenszeichen. er sprang nach dem 2. mal orgeln an
joa, woran es an dem alten motor gescheitert ist weiß niemand... naja er läuft wieder und das für fast für einen apfel und nem ei
weiß zufällig jemand von euch was es ca. kostet wenn mir der boschdienst mal den motor einstellt bzw. drüber guckt ob er vernümpftig eingestellt ist?
probefahrt hat der neue motor jedenfalls eigendlich 1a bestanden zieht sehr sauber durch und macht sonst eigendlich auch keine probleme. läuft jedenfalls, ich hätte fast gesagt ne ganze ecke besser als mein damaliger 3f
gruß und danke euch allen für die ganzen hilfreichen tipps.