vw teilemarkt

Motorwechsel, frage zur OT Stellung

polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

zur klarstellung, einige von euch werden sich sicher fragen warum der User "fafps" öfters auf eure fragen antwortet

er hat mir heute beim schrauben geholfen, daher weiß er auch über alles bescheid



Den Bildern nach ist die Nockenwelle um 180 Grad verdreht. Wenn du auf das Bild schaust müssen die Nocken vom rechten Zylinder nach oben zeigen. Dann sollte es passen. Laufen sollte er trotzdem. Wenn der kopf montiert wird sollten alle 4 Kolben in mittelstellung sein, Nocke ausrichten, KW ausrichten, Riemen so auflegen das die lange Seite straff ist und dann spannen und den Motor drehen.
Mal was anderes, Hat der Motor vorher noch gelaufen, und wie?
Nen Zahnriemenriss gehabt?

Gruss
der biker


Also wenn die Nocke um 180 verdreht ist passt es aber nicht mit der OT und der Punkt zur kennzeichnung zeigt nach oben.

Ich seh da ne möglichkeit, den Kopf nochmal runter und kopf und Block zuvergleichen wenn beide auf OT stehn

Dann halt so vorgehen wie du beschrieben/wir gestern.



Also Du Polo000 Fang schonmal an sag bescheid dann machen wirs nochmal, nützt ja nix



(Der Block/Zahnriemen hatte mal anscheinend nen riss, haben aber zusammen auf schäden kontrolliert.
Der ist i.o.
Der Kopf war nicht mehr zugebrauchen weil 2 ventile krum waren. )





schau dir mal die größen der nw und kw räder an und dann denk an das 4 takt prinzip. die nockenwelle dreht 360 wenn die kw 720 dreht. also könnte die kw eine komplette umdrehung zu wenig haben und beides steht kurz vor, bzw auf ot...


Hab ich das jetzt richtig gelesen? Ihr habt den Kopf nochmal runtergemacht, nix gefunden, und wieder montiert und Problem besteht immer noch?

Mir wär das zu viel arbeit gewesen, wenn man dann nicht mal weiß, ob die ZK-Dichtung noch dicht hält...; und vor allem warum, wenn ihr vorher nicht mal alles andere kontolliert habt um alles andere ausschließen zu können.

Wenn Kolben 1 + 4 ganz oben sind steht die KW-Markierung richtig? zum Vergleich mal auf Schwungradmarkierung nachsehen. (da ist es egal ob man da nochmal 360 Grad dreht...)

die Nocke steht ungefähr richtig, wenn der 4. Zylinder überscheidet; d.h. beide Ventile offen sind; da kann man die Nocke nicht 180° verdrehen sonst steht der 1. Zylinder auf Überschneidung.


Zitat:

schau dir mal die größen der nw und kw räder an und dann denk an das 4 takt prinzip. die nockenwelle dreht 360 wenn die kw 720 dreht. also könnte die kw eine komplette umdrehung zu wenig haben und beides steht kurz vor, bzw auf ot...


Werd mal rücksprache halten und gehen das Problem dann zum letzten mal an!

Optimismus


ihr wisst aber schon, das eine umdrehung 360 grad sind und nicht 180? 180 grad verdreht, geht ja wegen der markierung schon garnicht...
um zu gucken, ob der erste zylinder auf ot ist, kannste auch die kerze des zylinders rausdrehen und vorsichtig mit etwas langen (was nicht bröckelt,also kein stock oder so) ausloten, wann der kolben am höchsten punkt steht. ist vielleicht für nen laien einfacher, als eine nocken überschneidung zu erkennen...


JAp so blöd sind wir dann auch nicht.

Mit einem Schweißdraht kann man das gut feststellen.

Sowas komisches hatte ich selbst noch nie.


dich mein ich auch nicht



Meine Beschreibung bezog sich auf den Fall, daß der Zahnriemen nicht montiert ist, bzw. Kopf ab ist.

Wenn am Schwungrad die Markierung da ist, steht immer der 1. + 4. Kolben oben; wenn du da 360° weiterdrehst ändert sich gar nix...


aber iss ja eh egal was man hier schreibt...liest anscheinend eh keiner genau...


es ging aber eben darum, das die kw nicht auf 1+4 ot steht... ist doch alles nich böse gemeint


Zitat:

es ging aber eben darum, das die kw nicht auf 1+4 ot steht... ist doch alles nich böse gemeint


Genau so ist mein Verdacht und denke es wird auch so sein


Wer kommt denn aus der nähe von Menden bzw. Arnsberg-Oeventrop? Bräuchte auch mal kurz vorm Motoreinbau jemand, der mal kurz "drüber" guckt bevor ich meinen G40 durch halbwissen zerstöre. Bierchen gibts dann auch

MFG

Soulfly


165 km


Zitat:

165 km


Teures Gratis-Bier xD


ja aber im ernst... wenn du den motor auf ot hast, dann 2 mal von hand durchdrehst... nix klemmt/schwergängig dreht, und die markierungen danach noch astrein stehen... dann kann im grunde nix schief gehen. alles nochmal kontrolieren, obs fest ist etc.


Zitat:

ja aber im ernst... wenn du den motor auf ot hast, dann 2 mal von hand durchdrehst... nix klemmt/schwergängig dreht, und die markierungen danach noch astrein stehen... dann kann im grunde nix schief gehen. alles nochmal kontrolieren, obs fest ist etc.


Sollte eigentlich klar gehen, nur bin ich der meinung das es nicht zu 100% genau mit den markierungen übereinstimmt.

fest ist alles mit korrektem drehmoment inkls. schraubensicherung - das sollte passen

wenn ich die knarre raushole und an der kw drehe geht es ich sage mal ne halbe umdrehung fast von alleine nach kraft aufwand... dann nochmal bisschem mehr drücken dann geht die kw über nen bestimmten punkt und dann "springt" sie wieder ne halbe umdrehung... knacken etc tut da nix - werde donnerstag mal pics und nen kleines video machen, dann mal schauen (hab beim zusammenbau da nämlich net so wirklich drauf geachtet, wo wie welcher kolben steht).

ich hoffe nur das ich die kolben richtig herrum eingebaut habe sind ja pfeile drauf entweder zur steuerseite oder zur antriebsseite.. habs zur steuerseite hingemacht mit den pfeilen (glaub ich)...


also die pfeile müssen richtung steuerseite zeigen (also zahnriemen)

wenn du die andersrum drin hast, hält der motor nicht lange....

die markierungen müssen 100 % stimmen, sonst läuft er nicht richtig, oder im schlimmsten fall, schlagen die ventile auf. wichtig ist, das du den zahnriemen von kw über wapu nach nw auflegst und die richtige spannung hast.

wenn du nicht sicher bist, wegen der pfeile, vielleicht haste die möglichkeit dir nen endoskop auszuleihen ? dann musste den kopf nich runter machen


Zitat:

wenn du nicht sicher bist, wegen der pfeile, vielleicht haste die möglichkeit dir nen endoskop auszuleihen ? dann musste den kopf nich runter machen


uff - wer könnte sowas haben? ^^
check das mal per facebook...


einfach so ausleihen wirds dir wohl nur jemand, den du gut kennst. weiß noch in meinem ausbildungsbetrieb, das hatte nen wert im 2 stelligen tausender bereich. muss ja nen langer, dünner stab sein, sonst kommste nich rein. zahnarzt und so haben sowas auch, aber wohl eher ungeeignet für dein problem


es gibt brauchbare Heimwerker Endoskope um die 100.-€ mit Monitor, ohne noch billiger aber brauchst halt dann Lappi zum ansehen.
Hab mir auch mal eins besorgt und das geht schon wenn man es ab und an mal braucht...


Zitat:

es gibt brauchbare Heimwerker Endoskope um die 100.-€ mit Monitor, ohne noch billiger aber brauchst halt dann Lappi zum ansehen. Hab mir auch mal eins besorgt und das geht schon wenn man es ab und an mal braucht..


lappi kann ich ja mit zur halle nehmen - das wäre kein ding

haste mal nen empfehlenswerten link für nen gerät mit und einmal ohne monitor?

mg

Soulfly


die dinger ham se als im norma im angebot schau mal ob die nen online shop haben wirste aber auch günstig bei ebay bekommen


hat sich was ergeben ?


polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

ich melde mich auch mal wieder

naja, nachdem sich mein onkel (kfz´ti) sich den motor auch mal angesehen hat und verschiedene methoden ausprobiert hat, was aber auch alles nichts half war erst einmal baustop.

2 tage später klingelte mein handy, welch freudige nachricht, mein onkel könnte einen kompletten 3f motor mit allen anbauteilen für einen spottpreis an land ziehen. gesagt getan. sonntag abend abgeholt das teil, gestern eingebaut und seit gestern abend um 18:30 uhr zeigte mein polo nach knapp 6 wochen standzeit seine ersten lebenszeichen. er sprang nach dem 2. mal orgeln an

joa, woran es an dem alten motor gescheitert ist weiß niemand... naja er läuft wieder und das für fast für einen apfel und nem ei


weiß zufällig jemand von euch was es ca. kostet wenn mir der boschdienst mal den motor einstellt bzw. drüber guckt ob er vernümpftig eingestellt ist?
probefahrt hat der neue motor jedenfalls eigendlich 1a bestanden zieht sehr sauber durch und macht sonst eigendlich auch keine probleme. läuft jedenfalls, ich hätte fast gesagt ne ganze ecke besser als mein damaliger 3f

gruß und danke euch allen für die ganzen hilfreichen tipps.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen