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Getriebe umbau von 4 Gang auf 5 Gang

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

Hallo leute will meinen
45 Ps AAU Motor baujahr 1991 Umbauen von ein 4 Gang auf ein 5 Gang ich selber habe wie schon erwehnt ein AAU motor drin und mein Getriebe kennbuchstabe ist AKY

so habe im Motor-talk forum schonmal nachgefragt die werden sich da nicht einig .
und wenn ich ich layer nicht direkt alles verstehe so wie die es wollen kommen noch doofe antworten .

Empfohlen haben die mir aber ein AHD oder Ein AYZ 5 Gang Getriebe .

ich will nur das mein Polonen 5ten gang drin hat damit der nicht immer so hoch dreht also eon spargetriebe will nur den 5ten haben , kein besseren drehmoment erreichen und auch keine anderen leistungen damit erreichen nur den 5ten damit er A: bei 120 Kmh nicht fast 5000 Umdreungen macht und das ich auch mal 120 fahren kann ohen an den sprit immer zu denken und mein Motor brüllen zu hören .

ist den das AYZ den genau das richtige dafür und passt es 1zu1 mit meinen jetztigen überein so das ich nur den Getriebehalte wechseln muss und sonst nichts danke schonmal im vorraus .

Hier mal ein link über die Getriebe daten , und wenn ich mich nicht vertue ist doch aus der liste nach zu gehen das , das AYZ getriebe genau das richtige ist oder ?

weil weis nicht mehr weiter will das getriebe morgen eventuel schon holen nur habe keine lust das Falsche zu holen .

Und will auch nichts anderes ändenr nur das getriebe und es sollte alles passen was ich jetzt drine habe .

wie ein Lego baustein raus und ein neues rein . sorry wegen dem langen text aber verzweifel .

Hier der link .

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  • Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    kann mir keiner helfen ? :( :( :(


    Servus,

    ich hab keine Ahnung was für Getriebekennbuchstaben meine haben, aber ich hab auch von 4- auf 5-Gang umgebaut und habs bereut. Du schaltest mehr, das is alles. Ich find der AAU fährt echt schlechter am 5-Gang.
    Und die auch von mir erhoffte Spritersparnis blieb auch aus
    Ich könnte die Woche mal nach den Kennbuchstaben sehen, wenn's dir was bringt.

    Grüße, Marius



    die passen alle an deinen motor schau dich nach nem 5gang um und dann bauste dir es einfach drunter, das einzige was du einstellen musst ist, das schaltgestänge


    aye aye,
    Getriebetausch geht fast 1zu1, aber ein Getriebeumbau is deutlich schwerer, weil du eig. die hälfte der innereien neu brauchst.

    => Tauschs lieber (erwart dir aber nicht allzu viel davon)


    machs nicht!

    ich hatte vorher nen 5 gang
    und nun hab ich nen 4 gang
    kein großer unterschied erkennbar....
    der verbrauch hat ein minimalen unterschied den man so kaum merkt...
    und ich muss sogar sagen mein 4 gang geht etwas besser...
    und mein fahrstil ist nicht unbedingt der sparsamste...


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Also ich habe da schon unterschiede gesehen über ein Liter um genau zu sagen .

    und also passen alle nur wodrum es mir auch geht ist die übersetzung die sollte stimmt bis auf de 5te der kommt ja zu also neu .

    will halt auch mal 120 Fahren können ohne 4500 Umdrehungen mit ben 4 Gang .

    mit nem 5 Gang habe ich wenigstens auch die mögichkeit mal 120 zu fahren ohne das er 4500 dreht und dann nur noch 3200 3500 dreht .


    Ja würde was bringen wenn du schaust welchen buchstaben du hast ,


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    >Joey

    Die innerreien kann ich ja von meinem nehmen vom 4 Gang .


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    PolozlE

    wenn du keinen spritsparenden fahrstil hast eher den Sportlichen dann merkst du bei 4 oder 5 Gang nicht den unterschied am spritverbrauch .

    sollte man eig bei den heutigen preisen .

    ^^



    wer fährt denn noch sparsam ? bei hohen drehzahlen wirds doch erst interessant


    Zitat:

    Die innerreien kann ich ja von meinem nehmen vom 4 Gang .

    Wenn du aus einem 084er ein 085er machen magst musst du mehr ändern als Sinnvoll is im Vergleich zum Kompletttausch.

    Es gibt / ich hatte irgendwo mal ein "Buch" über die 085er rum liegen.
    Weis aber nimmer wo des sein könnt und hab koa Zeit zum suchen.

    Frag mal "Karli" und "avoverkauf" was die dazu sagen ^^

    Wenn du den 5ten nicht im Rahmen eines angepassten Übersetzungsspektrums sondern nur "dazu" haben magst, such dir lieber ein "von den ersten 4 passendes" und tauschs komplett.

    Kannst ja auch eines nehmen des von den ersten 4 her passt und dann den 5. von einem länger Übersetzten nehmen.

    Hauptproblem beim Getriebe-Umbau auf "+1 Gang dazu" is denk ich die längere Welle auf die der dann drauf kommt, (Durchgangs-)Löcher bohren, schweißen, Öl-bezogene Sachen (Deckel, Öffnungen) ....

    Da bist du schon längst im (selbst für Hobby) "unwirtschaftlichen" Bereich.

    Und wenns dir nur darum geht selber am Getriebe rumzubasteln dann nimm die Lösung von Absatz 5.

    Der 5te is nämlich nicht "einfach nachzurüsten", sondern kam von VW "außen dran" gepfuscht und bekam einen zusätzlichen Deckel.
    = Längere Welle vom 1. und 3., längere Abtriebswelle, 2xDurchgangslöcher für die Wellen, 2xLöcher für Ölfluß ....

    Kosten einzeln mehr als ein gebrauchtes Getriebe und du hast noch einen Sack voll Arbeit.

    Und ob es sinnvoll ist, in ein "neues" Getriebe mit "neuen" Innereien die alten Teile zu übernehmen ist mehr als fraglich.

    Kannst dir auch ein "kaputtes" 5-gang holen und dann vllt. die ein oder andere Innerei (mit viel Aufwand) von deinem verwenden.

    Kauf dir lieber ein intaktes 5gang und verkauf deins als intaktes viergang.
    Vllt. will ja auch ein Schaltfauler Stadtfahrerhier im Treff mit dir tauschen ?


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Will ja kein neues Holen sondern ein Gebrauchtes vom schrott wenn oder wo anders kommt drauf an wer weniger verlangt .

    in einem anderen Forum wurde gesagt kann man 1 zu 1 tauschen ohne Prob.

    also alte raus neue rein . und da wurde mir halt das AYZ 5 Gang Getriebe angeboten also empfohlen . Und dann hatte ich einen gefragt wenn da keine Kupplung bei sein sollte kann ich die von jetzt nehmen meinte er ja weil die ja gleich sind und da die ja nicht im Getriebe wohl drin sitzen solle sondern direkt am motor .

    Und frage ist jetzt kann man das eins zu eins tauschen ja oder nein weil jetzt komm ich wieder durcheinander .

    Weil mir ja halt gesagt wurde kann einfach tauschen alte raus neue rein fertig gänge einstellen und das werd . weil auch wenn ich kupplung suche dann egal ob ich 5 Gang eingebe oder 4 gang wird mir immer die selbe Kupplung gezeigt .


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    sorry falsch ausgedrückt meine die kupplung kann ich mit nehmen von 4 zu 5 gang oder ?


    geht alles eins zu eins , du musst nur den getriebehalter vom 5 gang mit übernehmen bzw drauf achten das der beim kauf dabei ist


    Zitat:

    Weil mir ja halt gesagt wurde kann einfach tauschen alte raus neue rein fertig gänge einstellen und das werd

    Ganz grob würd ich des auch so formulieren ^^
    Bis auf eben 1 oder 2 Kleinteile (Halter etc)


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    okay das wollt ich wissen hatte mich nur falsch ausgedrückt mit denn innerreien meinte nur die kupplung damit hehe .

    wie siehts den aus mit nem 8P getriebe auf AAU motor 45 Ps 1 Liter maschine ?


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Noch etwas kann mir jemand sagen ob der Zahnriehmen vom ersten anblick noch okay scheint . ?

    bilder im anhang . weil jemand meinte zu mir stark abgenutzt usw weiter . aber für mich sieht das okay aus .


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    glaub wohl kaum das wer darüber etwas per bilder sagen kann, orüf mal wie weit du den riehmen drehen kannst ( sollten es mehr als 90 grad sein ohne viel kraft auf zu wenden, solltest du dich auf ein wechsel vorbeireiten), dann prüfst du die innere fläche auf risse
    wie lang ist er denn schon verbaut? man sagt bei denen ca nen intervall von 120tkm oder 10 jahre

    vlt hat irgend wer ja noch den ein oder andere tipp für laien


    Moin, wenn du 1,0l mit 5 Gang fahren willst, Bau dir ein komplettes AHD ein. Übersetzung und Achsantrieb sind nahezu indentisch. Nur der 5te kommt dazu hier im Forum schwirrt irgendwo ne Getriebedatenliste rum, find sie aber gerade nicht.

    Ach von wegen alle Pologetriebe passen....., dem ist nicht so. Getriebe mit GKB: A passt nicht mit GKB C. Die haben unterschiedlich Antriebswellen Längen. Nur mal als Denkanstoß nebenbei.

    AHD rein und fahren. Läuft bei mir jedenfalls schön und vorallem LEISE.
    mfg


    solang GKB A und B identisch sind reichts ja ^.^


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    das wusste ich auch das die die mit A anfangen nicht Gleich sind die mit C . ist ja Duplo passt nicht mir Lego bausteinen zusammen .

    meinst du diese liste hier ?

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  • Und zu dem Zahnriehmen kann ich nicht sagen wann der gewechselt wurde . habe vorbesitzer angerufen und mal gefragt ob der das noch weis , er hat auf jeden fall ein checkheft , noch von dem wagen aber in der Firma ist Kfz wohl laut seiner tochter . dann kann ich ja wissen wann er den gemacht hat .

    habe auch mal neue bilder gemacht von nachem .

    Wie meinst du das drehen einfach versuchen drann zu drehen wenn es schwer ist ist alles okay , und wenn er sich drehen lässt wie ein Fahradreifen nur etwas fester dan muss ein neuer drauf .
    Und wenn ein neuer drauf muss weis den ein KFZteile laden was für einen weil habe im inet verschiedene längen und formen gesehen wie der drauf gezogen aussieht .


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  • Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Jägerazubi das AHD was du hast . im Ein liter motor , steht aber nicht drine das es in einem AAU motor verbaut wurde .
    und in der übersetzung ist es ja länger als mein jetziges . kommt der dann überhaupt aus der pötte mit 33kw 45 ps


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    und das AHD dreht ja bei 130 laut tabelle 4700 Ud da kann ich ja auch mein 4 gang drin lassen oder wie hoch dreht es bei dir ?

    was währe den mit nem 8P Getriebe ?


    naja wenn er locker ist dann solltest du nen neuen drauf machen oder wenn das gummi pörös wird

    ich dreh den riehmen immer auf der gegenüberliegenden seite der wasserpumpe zwischen nocke und kurbelwelle, sollte er sich zu leicht über die 90 grad drehen, ist er locker


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Musst mir genau sagen wo ich drehen soll . wasserpumpe ist ja unten oder und oben sind ja die ventile dran an dem Zahnrad . und 90 grad ist ja ne halbe umdreung oder habe es nicht so mit den Grad zahlen .


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    oder die hier ?

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  • Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    wehre es sinnvoll ein 8P einzubauen ?


    ich hab dir mal ne skizze hoch geladen, wo der rote pfeil ist, musst du prüfen


    Neues Bild.JPG
    Neues Bild.JPG

    Zitat:

    wie siehts den aus mit nem 8P getriebe auf AAU motor 45 Ps 1 Liter maschine ?


    geht super. hab ich auch gemacht. da das getriebe das längste ist, ist er hinterher am sparsamsten, allerdings ist er dann erst recht keine rennmaschine mehr. die von dir erwünschten effekte treten allerdings ein, subjektiv hast du das gefühl das er oben raus 5kmh mehr macht. ich glaube es war illusion! trotzdem fährt es sich mit 5 gängen besser!

    ich hatte einen 93er aau, da ging alles problemslos. ich hab damals in der recherche gelesen, das es probleme beim umbau geben könnte beim schaltgestänge einstellen mit fahrzeugen vor 91. vor 91 wurden 4 gang boxen und 5 gang boxen seperat verbaut, da gibts probleme beim anpassen. ab 91 wurden nur noch 5gang boxen verbaut, da geht das denn besser. also wenn du probleme beim schaltbestänge einstellen bekommst musst du evtl am loch was machen!


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    am loch was machen ? und welche erwünschten efekte meinst du von mir ? kommt der dann langsamer von der stelle mit dem 8P Getriebe oder nicht ?
    weil wenn der dann vom anzug her fast gleich bleibt hole ich mir das 8P .


    und das mit dem Zahnriemen muss ich eh wechseln weil :


    Muss so oder so den wechseln , weil heute habe ich den vorbesitzer angerufen der meinte er findet die unterlagen nicht mehr . Aber er hat ihn auch nicht gewechselt , und er ist mit dem auto auch drei jahre gefahren . Also wurde der bestimmt noch nie gewechselt bestimmt noch der riemen vom werk ab der drine .



    jetzt habe ich ein anderes problem zwar



    es gibt ZR + WaPu

    aber zwei verschiedene arten und zwar



    für motor mit der kennnummer



    Bis AAU015867 und Ab AAU015868



    und bei mir ist nicht mehr der aufkleber drin wo es drauf steht . war heute bei einem Vw verträter der hat meine Fahrgestell nummer ein gegeben die wiederum konnte nicht im system gefunden werden , grund die wurden damals nicht alle geflegt eingetragen .



    aber die hatten so eine liste da wo alles motoren drin standen mit fahrgestellnummer . da meinte er ich müsste schon den Ab AAU015868 drin haben wo finde ich den noch die Motorkennnumer ?





    Kosten tut mich der Bis AAU015867 54€ und der Ab AAU015868 50€ warum die 4€ unterschied ?


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    dann müsste bei mir ja die vom 5 gang die box dirn sein weil ist baujahr 15.05.1991 laut fahrzeugschein stelle B


    ja sollte. du hast ja ne 2f und keinen 86c


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    86c 2f habe ich 86c bleibt er ja das 2f bedeutet ja nur facelift .
    und was meinst du mit das sollte ?


    die haben ab der produktion des 2f alles standalisiert zumindestens die schaltkulisse, denke bei den getriebe arten und ihre antriebswellen wirds ähnlich sein. die bauen soviele teile die in vielen anderen fahrzeugen wieder auftretten, polo 6n hat zb ne bodengruppe ausm golf3 usw um es einfacher auszudrücken, es ist billiger etwas ausm regal zu nehmen als es neu zu entwickeln

    besser beispiel sind die replicar fahrzeuge, der lamborghini countach 5000 ist ein der bekanntesten davon... einmal eine bodengruppe, zb käfer, dafür hergerichtet kann ich jedes x beliebige gfk chassi drauf stellen, hab die tage den s1 von pikes peak vom röhrl 1978 http://cgi.ebay.de/Bausatz-Audi-Pikes-Peak-Rallye-Quattro-S1-UR-Q-81-85-/370484621899?pt=DE_Autoteile&hash=item56429ab24b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    das ganze gibts schon seit fast 35 jahren


    Da fehlt aber immernoch das wesentliche - der brachiale 5 Zylinder Turbo ! Der macht das Auto doch erst aus


    über den motor kann man sich natürlich streiten :P

    ps guck mal in mein profil und du kanns sagen was du möchtest aber der motor interessiert niemand wenn er vorfährt :P


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    okay . kann mir mal jemand genau sagen wo ich die motorkennnummer finde weil auf dem zahnriehmen denkel ist die weg .


    wofür brauchse die denn? :P

    die steht unter der verteilerkappe an der oberen kante des blocks


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Wegen zahnriehmen und wasserpumpe . gibt es 2 verschiedene . sieht man die den direkt oder mit fingerbrechen und kopfverrenken nur ?


    oder sofern vorhanden auf´n aufkleber im kofferraum


    musste wahrscheinlich nen bisschen sauber machen


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    hab jetzt eine wasserpumpe gekauft . von bj 89 bis 91 laut beschreibung hinten drauf den passenden Zahnriemen dazu . wollte heute mal gucken nach der nummer erkenne nur das AAU......84 mehr nicht .

    und was du meinst hinten im Kofferraum ist der Motorkennbuchstaben brauche aber die motornummer .


    das aau reicht doch schon, das ist dein motorkennbuchstabe und hinten im kofferraum, gibts nen aufkleber wo der motorkennbuchstabe, der farbcode usw steht


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Motorkennbuchstabe ist AAU das reicht nicht , weil es wurden verschiedene keilriehmen damals verbaut . Es gibt extra Keilrihmen für autos mit der motorkennnummer bis AAU 015867 und dann gibt es extra wapu + zahnriemen ab AAU 015868 das muss man beachten beim Kauf .
    Habe meine Gefunden unterhalb des Zündverteilers ist die Ziemlich verwinkelt

    Sie lautet AAU061083


    die älteren hatten mehr zähne und waren glaube ich kipphebelmotoren^^

    und wurden nur im 86c verbaut


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Keine ahnung das ist mir unbekannt

    weis nur das die alten also bis AAU 015867 Die Zähne vom zahnriemen wohl viereckiges aussehen hatten und die Motoren Ab AAU 015868 Runde also Zackige hatten .


    wenn das auto kein anderen motor verbaut wurde, kommst du aber trotzdem mit dem mkb und baujahr an dein ziel


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    den wagen habe ich selber erst seid diesem jahr märz . ich habe keine anderen motor rein gemacht was ich gern würde nur nicht die nötige erfahrung habe .

    und laut vorbesitzer wurden nur dichtungen neu gemacht mehr nicht .


    dann passt ja alles

    an was haste denn gedacht ? motorentechnisch fang auch grad an um zu bauen


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Habe gedacht an einem NZ oder G40 Motor aber da brauche ich ja noch andere dinge nur weis ich nicht welche . müsste ich mir zuerst mal einen suchen der sich mit der materie auskennt . und auch ers mal die kohle dafür haben .


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    haben doch ein kleines problem .



    Und zwar um den Zahnriehmen runter zu bekommen .

    muss ja unten die riemscheibe ab für die lima .



    und auf dem rad ist in der mitte eine schraube die mit ner 19nuss abgemacht werden kann/muss

    und drummerrum 4 inbus schrauben . welcher der schrauben muss ab um die riemscheibe runter zu bekommen .

    die vier äusseren also die inbus habe ich eingesprüht mit rostumwandler weil man die nicht lose bekommt so .

    eine schon rund gedreht leider . aber mit nem torx oder schlitz machbar .

    ja halt welche müssen ab um an den Zahnriehmen zu bekommen .



    und wie spannt man den Zahnriehmen ?


    OMG, wenn du so elementare sachen net weisst, dann lass es lieber jemanden machen der sich damit auskennt, net das der motor hinterher im eimer is...

    die 4 Inbus müssen ab, die 19er lässte wie se is, und der zahnriemen wird über die wapu gespannt


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    ja das dachte ich mir auch das die schraube in der mitte drin bleibt weil die hält ja auch das was dahinter ist .

    also nur die 4 inbus ab .

    mache ich ja mit einem der ahnung davon hat zahnriemenwechsel . nur kannte der auch dieses system nicht .

    also das mit der schraube in der mitte ..

    also nur die vier äuseren .

    und kann man die schraube die sich rund gedreht hat am kopf oben . mit torx oder schliz raus holen ?

    und mit der wapu spanen und wie macht man das ?


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Ahja und der Punkt oben auf dem Zahnrad der an der kante der Punkt meine ich muss auf diesen pfeil zeigen der unterhalb dem Zahnrad liegt um auf OT stellung zu kommen .


    wenn du jemand hast der sich damit auskennt, warum musste dann hier fragen stellen die sich beim anschauen von selbst erklären?

    auf der scheibe vom keilriemen sind 2 markierungen, einmal O und einmal Z, O ist für den OT und muß auf die markierung die am block ist, und an der NW ist auch ne markierung die ebenfalls auf die dazu passende markierung am motor gedreht werden muß.

    die wasserpumpe ist mit 3 schrauben fest, an der wapu sind langlöcher um damit den riemen zu spannen, an der pumpe ist auch ne vorrichtung um den riemen zu spannen...

    ich empfehele euch immernoch die finger von zu lassen und es jemand machen lassen der sich auskennt


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Der kollege meinte ja auch das es die schraube in der mitte nicht ab muss aber das man so ne schlechte sicht hatte wusste er nicht .


    ja oben halt da wo die ventile sind das Zahnrad auf dem ist ja am rand so ein punkt eingestanst . und der muss ja auf dem pfeil der in dem plastik gehäuse dran ist vom Zahnriehmen .


    und unten ist genau das selbe ?


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    T4xs du redest vom keilriemen ich meine aber den Zahnriemen .


    Ne er spricht davon, das auf der Riemenscheibe eine OT-Markierung ist, und die muss mit der makierung am Block / Zahnreimenverkleidung fluchten. An der verkleidung sind zwei makierungen, die ein zum einstellen des zündzeitpunktes, die andere für OT 1. Zylinder.


    Ja der Punkt der auf dem Nockenwellenrad (hier liegt der Zahnriemen auf) sitzt muss auf die Markierung an der Zahnriemenverkleidung zeigen. (Punkt auf dem Rad zeigt auf Plastikwinkel).

    und was T4xs meint ist:

    Auf der Keilriemenscheiben (die mit den 4 Inbusschrauben) sind 2 Markierungen. und eine davon ist ein O. das O muss mit einer Markierung am Motor übereinstimmen wenn oben am Nockenwellenrad der Punkt auf den Plastikwinkel zeigt..

    dann steht alles Auf OT

    ich hoffe das war verständlich..


    Zitat:

    und kann man die schraube die sich rund gedreht hat am kopf oben . mit torx oder schliz raus holen ?


    Meinst du eine der vier Schrauben von der Riemenscheibe? Bei drei von vier hab ich sie mit dem Imbus rund gemacht. Florx quasi. Die runden Torx. Mein Motor war aber ausgebaut. Hab dann 'nen Torx schön mit dem Hammer reingeschlagen und dann rausdrehen können.

    Warum man an solchen Teilen überhaupt Imbus genommen hat damals ist mir auch unverständlich. Die haben doch Festgammelgarantie. Ein Glück ist heute mehr und mehr mit Innenvielzahn.


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    das haben wir uns auch gefragt warum inbus .

    ja das können wir nicht den motor ausbauen haben nur dieses kleine loch als spielraum .


    habe heute kräftig rostlöser drauf gesprüht und heute nochmal schauen was er sagt . ^^


    ja und die schrauben meine ich . war auch direkt zu vw und hab mir neue geholt nur leider hatten sie keine torx


    wenn du sie nicht raus bekommst dann wäre die letzte möglichkeit den kopf einzusägen oder abzuschleifen, so dass du die scheibe abnehmen kannst. dann könntest du versuchen die schrauben rauszudrehen... und richtig heiß machen könntest du es auch noch, vielleicht kommen sie dann.

    sollte das auch nicht funktionieren kannst du nur ein neues kurbelwellenrad holen.. ist leider manchmal so.. aber wie gesagt versuch sie erstmal rauszubekommen.


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    haben sie raus bekommen .
    haben voll viele verschiedene größen an torx benutzt und dann war es uns leid hatten noch ne größere torx genutzt , und den schlagschrauber drauf gesetzt . und dann gingen sie auch los . Was ich nur übertreiben finde inbus und dann so fest geknallt damals . Und die schei.... riemscheibe erst mal da raus bekommen bei so wenig spielraum . mussten den motor was anheben sonst hätten wir die nicht raus bekommen .

    und die alte pumpe ist so gesagt in kleinen stücken raus gekommen .


    ja bei der riemenscheibe ist wenig platz...

    wie die pumpe kam in teilen? sind die schaufelräder abgebrochen?


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    ne die konnten wir nicht bewegen und als wir dann meiseln wollten , also los bekommen zerbrach die hülle drumm her rum . schaufeln wahren ganz .


    ihr meißelt an der wapu rum? das sind doch nur 3 schrauben und wenn nötig löst man die mit leichten schlägen. das die bricht ist klar, die ist gegossen.

    aber gut, solang nichts weiter beschädigt wurde geht es ja.


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    die war schon so durch das man nur leicht gegenklopfen musste da kamen ja schon stücke raus . ^^ naja jetzt alles gewechselt und gut ist ^^


    Zitat:

    das sind doch nur 3 schrauben und wenn nötig löst man die mit leichten schlägen.


    Bei einem ausgebauten NZ hab ich schon aufgegeben. Auch Hammer und Meißel halfen nichts.


    ich nehme ih solchen fällen immer eine große rohrzange. hat bis jetzt immer geklappt. aber manchmal kann es schon sein dass es nur mit gewalt geht.

    und das mit den leichten schlägen (wenn überhaupt nötig) sollte der normalfall sein!

    getriebe kannst du wie geschrieben ein 8P nehmen, baue ich in 2 wochen auch ein um nicht ständig das auspuffdröhnen hören zu müssen..

    aber gut. ich denke ein mod könnte sich dann eigentlich dazu bereiterklären den thread zu schließen oder? wenn das mit dem getriebe geklärt wurde natürlich.


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Also bei meinem 45ps motor AAU ein 8P getriebe rein ? ß


    ich denke das ist die beste variante. länger wäre nur das atv aber das ist zu lang.

    super wäre ich wenn du mir sagen könntest was für ein getriebe du drin hast. der gkb steht auf dem getriebe oben wo es an den motorblock geschraubt wird. ist eine ebene fläche auf der der gkb steht.

    dann könnte man nachschauen was du fährst und dann das richtige raussuchen.


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    habe ein AKY dirn ALso AAU motor und ein AKY getriebe drine .


    also...

    am besten ist das 8P getriebe für dich. die gänge 1-4 sind genau wie bei deinem 4 gang und der 5. kommt zusätzlich dazu sodass du weniger drehzahl bei höheren geschwindigkeiten hast. achsübersetzung ist auch gleich.

    günstig ist es außerdem bekommste ab 50 euro sage ich jetzt mal..

    passen sollte es ohne probleme.


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    also ein 8P ja passen tuen sie alles nur mit der übersetzung immer so ein spiel okay gucke dann mal wo ich eins finde und dann melde ich mich wenn ich es eingebaut habe .


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