vw teilemarkt

Probleme mit Endstufe

Steveeeeee
  • Themenstarter

Hallo Liebe Leute
Folgendes:(
Ich hab ne Analge in meinem Polo drin: Nen Emphaser EA 2350 Monoblock, der mit 1kw an 4 ohm ne 15" Emphaer XT4 befeurt.
Habe mir neulich extra ne schöne 2. Batterie gekauft eingebaut alles top (ca 2 Wochen lang)
Heut bin ich gefahren und anlage war vlt 1/5 aufgedreht. Auf einmal war der Bass weg dacht ich mir oh man wieder iwo ein Kabel weg etc..
Gut vorne erstmal nach Sicherung geschaut die war noch gut dann hitnen kofferraum aufgemahct auch noch alles ganz gut, außer das der Verstärker auf Protect war.
Nun hab ich bisschen an dem Massekabel am Verstärker hin gewackelt und dann war der Bass da nur ca 2-3 Sekunden später fing es an aus dem Verstärker rauszurauchen... ich sofort wieder Massekabel weg.
Gut verstärker auseinandern gebaucht mit dem schlimmsten gerechnet, total verbrannt etc,
Jedoch nix... gar nix.. doch beim genaueren hinsehen konnte ich feststellen das die Lotstellen des Massepoles auf der Platine gerissen waren.
Gut ich wieder schon fest gelötet, sodass diese wieder festen Sitz hatte alles zusammengebaut doch also ich die 2 60 A Sicherunge einstecken wollte blitze es wieder ziemlich stark und fing wieder an leicht zu rauchen, jetzt eure Vorschläge Denn ich bin mit meinem Latein am Ende was vermutet ihr? Was für ein Defekt im Verstärker?!
Danke



Das Chassis abklemmen und dann die Endstufe wieder einschalten (macht das Chassis womöglich einen Kurzschluß )


gelöschtes Mitglied

    ich würd mal den woofer durchmessen . . . vllt hat der das zeitliche gesegnet



    Steveeeeee
    • Themenstarter

    Wie meint ihr des mit Chasi durchmessen bzw Woofer durchmesser?
    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      du gehst an die anschlusse wo normalerweise die kabel dran sind mit nem widerstandsmessgerät ( multimeter oder so ) un guckst welcher widerstand rauskommt. wenns nich der is der vom hersteller angegeben is dann is der woofer defekt un dein problem kommt daher


      Steveeeeee
      • Themenstarter

      Also folgendes war:
      Auf der Platine war der Massepunkt rausgebrochen somit sind kurzzeitig so hohe Ströme geflossen, dass mir einige Transistoren abgeraucht sind ( aus dem Netzteil)
      Alles repariert funktioniert wieder Kostenpunkt 25 Euro


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen