vw teilemarkt

Verdichtung erhöhen, Block planen, Kolben abdrehen

Zitat:

Der Chef meinte dann, das es heute kaum teurer sein würde, Kolben nach eigenen Angaben fertigen zu lassen und hat mir nen Kontakt gegeben.


Kommt drauf an 'als was' es kaum teurer ist. Wahrscheinlich kaum teurer als einen kompletten Austauschmotor zu kaufen.

Nein, im Ernst, so ein Kolben muss ja erst mal designed, die Gussform hergestellt, gegossen und dann noch abgedreht und vermessen und korrigiert werden. Das kann doch nicht wirklich billig sein oder?



wenn man sich kolben herstellen lässt, (was meiner meinung nach eher was für renn motoren ist) dann ja wohl schmiedekolben
geringeres gewicht mehr festigkeit


Ich stelle mir gerade vor, wie ein Dorfschmied bei der Herstellung eines Schmiedekolbens mit seinem dicken Hammer auf seinem Amboss rumkloppt.



so passiert es nicht
ist aber das prinzip des schmiedens dadurch höhere dichte dadurch merh festigkeit und mehr material kann weggelassen werden


Ich hatte vor 25 Jahren mal nen Ferienjob. Dort war ein Arbeitskollege, der Ford-Mustangs getunt hat. Hat auch immer von Schmiedekolben geschwärmt. Dadurch war mir klar, das das schon etwas ganz besonderes sein muss. Aber die müssen auch damals schon ziemlich teuer gewesen sein.

Werden diese Kolben als Klotz geschmiedet und dann die Kolbenkonturen und Hohlräume rausgefräst ? Kann mir nicht vorstellen, wie man so komplizierte Formen sonst schmieden kann.


pressen (in eine Form)
ankörnen (fürs bohren)
hämmern (zum verdichten)
abdrehen (auf Maß )


Warum werden die zuerst gekörnt und gebohrt und dann erst gehämmert? Verändern die Kolben beim Hämmern nicht ihre Form?


War eher spaßig symbolisch gemeint ^^

Die werden wohl gegossen/gestanzt/geschnitten, geklopft (geschmiedet), abgedreht und gebohrt werden.
Vllt. noch temperiert damit Spannungen raus gehen falls gewünscht.

/edit: Na so weit weg war meine Glaskugel gar ned ^^
How pistons are made... [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das Schmieden ist in dem Fall also die 'Stanze' bei Minute 1:30 in dem Film. Alles andere wird wohl identisch sein mit Gusskolben, könnte ich mir vorstellen.

    Extrem interessanter Beitrag. Danke schön!



    ybBln
    • Themenstarter

    Zwischenstand:
    Die neuen Hauptlager sind gestern gekommen, somit die Kurbelwelle eingesetzt, Schwungscheibe ran und Kupplung zusammengesetzt.
    Und schon ist aus dem "leichten" Block wieder der Schwere Klotz geworden.
    Um trotzdem die dünnere Metalldichtung verwenden zu können, hab ich, da die Kolben eh nicht mehr lange drin bleiben können mal selbst den Rand abgetragen. Mit Holzklemmbacken im Schraubstock, Feile, Haarwinkel und Messschieber ging das erstaunlich gut. Für die Ventiltaschen hole ich mir HM-Forstnerbohrer und mache das an meiner Standbohrmachine.
    Jetzt ärgere ich mich, dass ich den Block nicht gleich die vollen 1,95mm habe planen lassen.
    3/10tel ist der Block jetzt geplant, die Kolben kommen auf null Überstand und die dünnere Metallkopfdichtung wird verwendet. Ohne Zweifel wird die Verdichtung da auch schon etwas höher sein, aber erstmal keine 12,7:1.

    Draussen ist Mistwetter und ich komme nicht ganz in die Garage rein, bin aber regengeschützt. Heute sind erstmal die Achsgelenke dran und wenn ich dann noch Lust habe hänge ich den Block mit Getriebe rein. Kolben kommen dann später rein, wenn sie fertig bearbeitet sind.
    Gruß - Björn

    P.S.: Ich liebe meinen neuen elektronischen Drehmomentadapter.


    Ich will dir nicht zu nahe Treten aber ich glaube deine Rechnung geht nicht auf. Du hast 3 zehntel vom Block abfräsen lassen und deine Kolben so lange mit der feile befummelt das du jetzt keinen kolbenüberstand mehr hast. Das würde bedeuten das du 1.2mm vom Kolben abgetragen hast weil er ja Serie wie du schreibst 9 zehntel Überstand hat. Ich bin mir sehr Sicher das Du deinem Motor somit eine Verdichtungsreduziehrung verpasst hast. Aber vieleicht willst du in ja Aufladen Und das mit dem Schraubstock und den Forstnerbohrer na ja gutes gelingen. Schreib mal wie er läuft


    ybBln
    • Themenstarter

    Ritchy, die Rechnung geht auf, denn den Kolbenüberstand habe ich nicht ohne Grund beseitigen müssen. Die serienmäßige Kopfdichtung hat gepresste 1,6 mm Stärke, die Metallkopfdichtung 0,4 mm gepresste Stärke. Der Kopf sitzt daher 1,2mm dichter auf dem Block, zusätzlich ist der Block noch um 0,3 mm geplant, macht 1,5mm.
    Im zylindrischen Brennraum über dem Kolben habe ich jetzt nur noch 0,4mm Brennraum, vorher 0,7mm. Dafür ist im kegelstumpfförmigen Brennraum der Kolbenmulde der Brennraum um die Höhe von 1,2mm reduziert.

    Nu bitte ich nochmal um Stellungnahme, wie da eine Verdichtungsreduzierung rauskommen soll!

    Der Block mit Getriebe hängt schon drin, Kolben muss ich noch einsetzen und der Kopf muss noch rauf. Ein Feedback, wie er läuft werde ich geben.


    Bleib mal locker will dich doch nicht ärgern. Das mit deiner 0,4 Dichtung hab ich nicht gelesen. Welche Firma ist das die fürn Sauger diese Dünne Dichtung macht? So nun sag mir doch mal wie tief du die Ventieltaschen nachsetzen willst? Du weist ja das sie unterschiedlich tief sind Einlass-Auslass) außerdem sind sie nicht Mittig vom Kolben. Du musst sie ja jetzt tiefer als Serie Bohren oder wolltest du sie so lassen? Ich weiß nicht wie du das mit einer Ständerbohrmaschiene Schraubstock und Forstnerbohrer schaffen willst.Ich würde meine Kolben nie im Leben in den Schraubstock stecken Na ja wenn Du genau 1.2mm abgefeilt hast musst du ja noch den Grund der ventieltaschen erkennen können. Außerdem erscheint mir der Sicherheitsabstand zum Kopf von nur 0,4 mm zu gering( Meine Meinung).. Ich wünsch dir gutes gelingen und lass dich nicht ärgern Gruß


    was mir gerade einfällt, wie groß war denn der abstand zw kolbenboden und ventil beim serienmotor?

    denn das ventil längt sich ja auch bei betriebstemperatur. sodass sich dein berechneter abstand von 0,4mm vielleicht bei warmen/heißen motor ein bisschen eng wird

    mfg


    ybBln
    • Themenstarter

    Hi Ritchy,
    ich sollte wohl mehr mit Smilies arbeiten
    Das ist das Problem in Foren. Ich sah mich nicht angegriffen und wollte auch nicht so rüberkommen.
    Es war tatsächlich grenzwertig, die Ventiltaschen mit solch ungeeignetem Werkzug tiefer zu setzen.
    Ich habe zuerst die Ventiltaschen tiefer gefräst und danach den Kolbenrand abgefeilt, damit ich die Position der Taschen halten konnte. Zwischen Schraubstock und Kolben waren weiche Kiefernholzbacken zum Feilen. Zum "einsenken" der Ventiltaschen musste ich fester einspannen. Wie das aussah, beschreibe ich lieber nicht
    Allerdings, wenn neue Kolben reinkommen, gehen die nicht mehr durch meine Hände zum Bearbeiten.
    Ob die 0,4mm zwischen Kopf und Kolben reichen, weiss ich auch nicht, die Haupt- und Pleuellager sind neu, da mache ich mir Hoffnung.
    Polofelix, original haben die Kolben einen Überstand von 0,9mm und die originale Kopfdichtung hat 1,6mm. Macht 0,7mm zwischen Kolben und Kopf.
    Jetzt lugt die Sonne etwas hervor, der Wagen muss fertig werden.
    Und ja, ich drehe trotz aller Messerei und Berechnung erstmal von Hand durch. Falls doch was nicht stimmt, habe ich noch eine Original VW-Kopfdichtung in Reserve.


    Kolben mit feile bearbeiten klingt schon recht russisch und stell ich mir grad voll amüsant vor

    ich hätts nie im leben von hand auf maß gefeilt ...

    zumal durch leicht unterschiedliches abfeilen kann meiner Meinung nach doch auch noch ne Unwucht entstehen oder lieg ich da grad vollkommen falsch?

    wär mir alles bissel heiß ... bin mal gespannt ob der läuft ...


    Ja Ali unterschiedliche Kolbenhöhe gleich unterschiedliche Kompression . Auslitern mit Petrolium oder Ähnlich hilft zur Kontrolle. Dann noch Gewicht angleichen. So wer Verkauft denn jetzt nun die Dünne Metallkopfdichtung? Gruß


    ich meinte eigentlich nichtmal die unterschiedliche kompression ... ich meine dierekt die unwucht die entsteht wenn verschieden große massen anner KW hängen ...

    weil theoretisch is die ja ausgeglichen ... wenn nun der 1. zylinder 5 gramm mehr hat wie durchschnittlich alle und der 2. nun 5 gramm weniger ... haste schon 10 g unwucht drauf


    Deswegen schrieb ich ja auch Gewicht angleichen. Aber hast von Hause schon paar Gramm Unterschied ist leider so.Kann mann in der Kolbeninnenseite an einer Unkritischen Stelle abtragen bis es passt. Kw ist auch Feinzuwuchten wenn du das vernünftig haben willst. Achso Pleuls stimmen auch nicht. Gruß


    Ob das alles nötig ist - die ganze Feinwuchterei? Ist das nicht alles Geldmacherei?

    Es gibt ja Einzylindermotoren ohne Ausgleichswelle. Um die Unwucht des Kolbens auszugleichen, haben die ein einziges rotierendes Gewicht an der Kurbelwelle, das auch nur dann die Unwucht ausgleicht, wenn der Kolben ganz oben oder ganz unten und das Ausgleichtsgewicht dementsprechend ganz unten oder ganz oben steht. In der Mitte bewirkt das Ausgleichsgewicht eine Wahnsinns Unwucht zur Seite hin. Und da geht es nicht nur um paar Gramm! Man müsste extra mal einen Kolben aus einem Vierzylinder ausbauen und den um sagen wir 10-20g erleichtern. Ich denke, man wird es bemerken, aber ob es direkt ins Auge (bzw ins Ohr oder ins Gesäß springt? Ich mag es irgendwie nicht ganz glauben.


    Im Leerlauf wirst du nicht viel merken aber bei Vollgas sind ein paar Gramm ein paar Kilo.Ausserdem gehen die Lager flöten.


    zumal wenn er ja nun abfeilt und dadurch eine (wenn auch geringe) unwucht reinbringt wird diese noch verstärkt dadurch das es minimale kompressionsunterschiede gibt ...

    aber soll ja kein rennmotor werden ... also denke das das alles im grünen liegt ...


    Zitat:

    Im Leerlauf wirst du nicht viel merken aber bei Vollgas sind ein paar Gramm ein paar Kilo.


    Das stimmt. Die mittlere Beschleunigung eines Kolbens mit 90mm Hub beträgt bei 6000 U/min 3500-fache Erdbeschleunigung. Also wird ein Gramm zu 3,5 Kg und 10g werden zu 35Kg.

    Zitat:
    Ausserdem gehen die Lager flöten.


    Aber was sind 35Kg im Vergleich zu 7500Kg, die auf dem Kolben und damit auch auf der Kurbelwelle herumdrücken bei einer Kolbenfläche von 63cm² und 120 Bar Spitzendruck beim Benzinmotor?


    Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich es extra mal probieren. Extra verschieden schwere Kolben und unterschiedliche Verdichtungen einbauen.

    Es soll Leute geben, denen noch nicht mal auffällt, wenn ein Motor auf drei Pötten läuft. Manche merken höchstens, dass das Auto irgendwie nicht mehr richtig zieht.

    Nein, ich habe zwar keine praktische Erfahrung, aber plausibel ist mir der Genauigkeitswahn mit dem Auswuchten der Kurbelwelle und austarieren der Kolben nicht wirklich.

    Das Einzige, was ich mir ernsthaft vorstellen kann: Wenn ein Kolben links vom Kolbenbolzen schwerer als rechts ist, und wenn es nur ein Gramm wäre, dann würde bei jeder Kolbenbeschleunigung der Kolben mit einer Kraft von 3,5Kg gekippt, was erhebliche Reibung an der Zylinderwand produzieren müsste.


    ybBln
    • Themenstarter

    Der läuuuuuuffft!
    Soweit wollte ich heute kommen. Auspuff zwar nur zusammengesteckt und auch im Motorraum noch nicht alles fertig, aber für einen Testlauf hat´s gereicht.
    Es war zugegebenermaßen nochmal eine Gewissensfrage, als ich die Metalldichtung verbaut habe. Aber ich hab mich dann doch dazu durchgerungen.
    Einige Stunden später, das Abendessen stand schon auf dem Tisch war ich dann so weit, der erste Start.
    Die ganze Wiese war erstmal in blauen Qualm gehüllt, da ja alles hübsch eingeölt war, das lies dann aber nach. Für´s Erste: Kein nennenswerter Druck aus dem Kurbelgehäuse, Öldruck baut er auf, scheint alles gut gegangen zu sein. Und der Kolben klopft auch nicht am Kopf an
    Die Kopfdichtung ist original VW, siehe Bild.
    Und bevor der Kopf alles verdeckt noch ein Bild vom Kolben einsetzen.
    Schönes Tagesergebnis, ich fühl´ mich gut.
    Ich wünsche Euch nen netten Abend und schönes Wochenende!
    Gruß - Björn

    P.S.: Soweit ich mich erinnere ist das Gegengewicht auf der Kurbelwelle nur für den Pleuelzapfen und das Material bis dahin. Die Kolben- und Pleuelgewichte gleichen sich gegenseitig aus - 1 gegen 2 und 3 gegen 4.
    In sofern sollten die Kombinationen Pleuel + Kolben alle gleich schwer sein.
    Bei der AAU Kurbelwelle sind ja sogar weniger (also in der Anzahl) Gegengewichte, als bei der vom 3F, obwohl die Pleuel gleich zu sein scheinen aber der Kolben deutlich höher und somit schwerer ist. Ich kann gern ein Bild der AAU-KW reinstellen, wenn gewünscht.
    Seht es mir nach, aber ich habe nicht nachgewogen. Auch habe ich die Kurbelwelle nicht feinwuchten lassen und auch die Schwungscheibe ist nicht erleichtert pp.
    Da ist ja derzeit der AAU-Kopf (allerdings mit 3F-Nockenwelle) drauf.
    Auch die Monomotronik-Einheit ist original AAU. Mindestens die berühmte Unterlegscheibe im Benzindruckregler muss aber rein, sonst wird das Ding unfahrbar.
    Was aus dem Tausch einer defekten Kupplungsscheibe alles werden kann...
    Jetzt neu: Mit 1,3 Litern Hubraum!


    VW-Metallkopfdichtun
    VW-Metallkopfdichtun
    Kolben-einsetzen.jpg
    Kolben-einsetzen.jpg
    Kolben-ganz nah.jpg
    Kolben-ganz nah.jpg

    klasse ding ... jetz machst du moin ne testfahrt ... und misst dann mal bitte die momentane verdichtung ... würd mich jetzt mal intresieren


    ybBln
    • Themenstarter

    Ne, Ali, die Verdichtung hätte ich entweder durch Auslitern ausmessen müssen, oder, da ich das nicht mehr gemacht habe, anhand der Daten ausrechnen, was jetzt natürlich auch noch geht.
    Jetzt kann ich nur noch die Kompression messen. Da reicht mir aber derzeit zu wissen, dass wenig ins Kurbelgehäuse abpfeift. Bis die Kolbenringe auf ihrer neuen Position sich eingeschliffen haben, wird der Motor auch erstmal "eingefahren".
    Gibt´s irgendwo für den Polo ne Ölablassschraube mit Chipdetector?
    Gruß - Björn


    mhh ... ich war gestern och ne mahr ganz fit inner birne ... meint ich doch ... komression


    [quote

  • mhh ... ich war gestern och ne mahr ganz fit inner birne ... meint ich doch .. . komression

    heut morgen aber auch nicht


  • Sowas entsteht kurz nachm aufstehn und vorm frühstücken

    Kompression mein ich ... mensch ... da zeigt sich echt wieder ... Urlaubsüberreif


    Aber die Verdichtung würde ich spaßeshalber auch messen, weil ich dann genau wüsste, dass die Berechnungen auch wirklich stimmen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen