vw teilemarkt

Längeren riemen gesucht.

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Hi, bin im Moment dabei ne VR6 120A (Bosch) Lima im 6N zu verbauen. Hab sie gestern mal drinne gehabt. Passte ohne probleme, die riemenscheibe hab ich von der 70A übernommen da die VR6 Riemenscheibe größer und breiter war.

Jetzt hab ich ein Problem, und zwar bekomm ich den Keilrippenriemen nicht mehr drauf da die VR6 Lima Größer ist (siehe bilder) als die anderen. Jetzt bräuchte ich einen Längeren Riemen.

Hab mal den gemessen den ich drin habe , der hatte 108cm umfang (ausen an der glatten seite gemessen) und eine breite von 22mm.

jetzt bräuchte ich so einen mit der Länge von 110cm.

Weiß jemand ob es solche riemen einfach nur in verschiedene längen gibt also in cm schritten oder ob diese immer nur Fahrzeugspezifisch sind ?

Bild 1: links 70A und rechts 120A
Bild 2: links 70A und rechts 120A
Bild 3: links 70A und rechts 120A
Bild 4: 120A eingebaut



1.jpg
1.jpg
2.jpg
2.jpg
3.jpg
3.jpg
4.jpg
4.jpg

Moin

Es gibt einen Längeren als du jetzt hast.
Für Polos mit Klimaanlage.
Länge 1125mm

Warum nimmst du nicht den 120A Generator aus dem Dieselpolo?


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Moin, danke für die schnelle antwort. 1125 is glaube ich wieder zu lange da er sonst nicht mehr spannt. weil wenn ich die spannrolle bis zum anschlag auf drücke, würde ich den riemen mit "leichte" gewalt drauf bekommen, also die erste reihe rippen hatte ich schon drüber. deswegen nur 1-2 cm länger.

sonst gibts net i-wo einen schop im i-net die solche riemen in cm schritten anbieten.

An die diesel Limas kommt man schwer ran und ich hatte halt die schon bei ebay geschossen

abba könnte es auch mal mit dem Klima riemen probieren, kosten ja nicht die Welt.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

moin

die riemen haben eine kurzbezeichnung, welche sich aus breite, rillenzahl und länge zusammensetzt.
ein guter teiledienstler sollte dir das aufschlüsseln können und einen vllt passenden riemen finden.
so ein riemen ist ja schließlich kein vw spezifisches teil


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

okay, ich fahr mal in der mittagspause zu einem teilehändler im ort, die wissen sowas vll und können den besorgen, hoffe die ham auf. wenn net muss ich das internet weiter durchstöbern.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

nimm am besten den alten riemen mit...sofern man noch was drauf lesen kann


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

ich glaub mal das das der normale ist den ich habe.
http://cgi.ebay.de/Keilrippenriemen-6PK1070-VW-Golf-3-Polo-6N-T4-Lupo-/230585638034?pt=DE_Autoteile&hash=item35aff99c92&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

laut der nummer: 6PK1070 könnte das 6PK für die rippen stehen und das 1070mm die länge.

der vom diesel heißt: 5PK1219
also 5 rippen und ne länge von 1219mm

der für klima heißt: 6PK1125
also 6 rippen und 1125mm lang


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

nimm am besten den alten riemen mit...sofern man noch was drauf lesen kann


geht schlecht, kann ja net ohne lima und servo bis da raus fahren, machen die batterien net mit hab ja nur den einen.

werd mal bei dennen fragen, wenn die nix wissen probier ichs mim klima riemen, der ist 55mm länger, vll reichts ja noch das die spannrolle ihn spannt.


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

hab mal spasseshalber 6PK1100 eingegeben. dann kam ein riemen fürn 5er Golf 1,4 16V

der hat ja dann normal 1100mm

gibt auch 6PK1090, den werd ich mir mal bestellen, steht auch golf 5 und so dabei



dein titel ist übrigens sehr lustig.

ich meine, ich hätte einen, aber der hilft DIR ganz bestimmt nicht...

off topic ende!


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N


Es gibt doch Universalriemen, in jeder Länge, Breite, Rippenanzahl.

Bei meinem 2E-Block-ADY-Halter-AAA-Lima-Umbau gabs bei VW auch nur fragende Blicke, bzgl. des richtigen Riemens.

Also selbst ausgemessen und hier bestellt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    danke sowas hatte ich anfangs gesucht, aber diese riemen sind auch in ebay mit den selben bildern.

    also 6steht eindeutig für die rippen anzahl, das PK ist die Form des riemens und die zahl dahinter steht für die länge in mm. wieder was gelernt

    hab mir jetzt mal den 6PK1100 bei ebay betsellt, der ist 30mm länger als der den ich drinne hab. wenn der net passt mus halt ein 1090 oder ein 1095 her


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen