vw teilemarkt

Öl Frage

Nastert
  • Themenstarter
Nastert's Polo 6N

Hi leute.
Habe mich gerade hier im Forum ein bisschen schlau gemacht zum thema öl und wechsel.

Welches öl sollte ich verwenden? Hab nen 1.4er bj95.

Muss ich wirklich alle 10.000-15.000km nen wechsel machen. Denn das wird ja relativ teuer. Habe mein polo jetzt ca 4 wochen und bin schon 8000km geheizt
Hab mir das Öl ma angesehen also mit dem Stab da und ich denke dass es noch recht gut ist.
Oder wie kann man dass am besten erkennen?

Danke schonma^^

Mfg



gelöschtes Mitglied

    Normal einemal im Jahr oder alle 30.000 km, dazwischen hin und wieder den Ölstand kontrollieren


    Nastert
    • Themenstarter
    Nastert's Polo 6N

    Warum schreiben denn dann viele 10.000km ?
    Das wäre echt happig da muss ich ja fast jeden Monat ölwechsel machen^^
    Nachfüllen müsste ich mal wieder in warmen zustand war der stand fast leer

    Naja warm ca 5km gefahren^^



    gelöschtes Mitglied

      Keine Ahnung , aber das wäre wirklich total übertrieben


      Nastert
      • Themenstarter
      Nastert's Polo 6N

      Naja will ja nur dass beste für meinenMotor ^^ zurnot würde ich das auch machen


      Wenn du das beste willst:

      Mobil 0W40 New Life was besseres gibts nicht !

      ich mache alle 15.000Km Ölwechsel !


      Zitat:

      Normal einemal im Jahr oder alle 30.000 km


      aba ne beim 6n ...

      alle 15 000 km wechseln ... oder halt einma im jahr ... was eher drann is

      Zitat:
      Muss ich wirklich alle 10.000-15.000km nen wechsel machen. Denn das wird ja relativ teuer.


      max 30 is zu teuer ... aha ... aber dafür ...

      Zitat:
      Habe mein polo jetzt ca 4 wochen und bin schon 8000km geheizt


      merkste was ...


      kann es nur bestätigen 0w40 von mobile einfach BESTE!


      Castrol Magnatec 10w40(ca 30&euro oder edge(kostet leider 70&euro wechsel alle 15Tkm



      ALso im winter nehm ich auch 10w40
      und im sommer 0w40 wegen der hitze


      Zitat:

      jetzt ca 4 wochen und bin schon 8000km geheizt

      Zitat:
      Normal einemal im Jahr oder alle 30.000 km


      Dann sind ja bald wieder massig Teile im Teilermarkt vorhanden
      Wer soviel fährt sollte sich erst rest an die Ölwechselintervalle halten.
      10-15000 km wobei 15tkm schon max. sind
      Dann kannst noch lange lange fahren mit dem 6N,bis dass der Rost euch scheidet


      mfg


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      wobei 15tkm schon max. sind


      son schwachsinn! 15.000km ist der ganz normale ölwechselintervall beim 6n.

      keine 10tsd und keine 30tsd, 15tsd km, steht in jedem 6n serviceheft drin!

      und, mit verlaub, 0w40 für die maschinchen, ist verschwendung und unnütz! für die 8ventiler reicht 10w40 vollkommen aus!


      Nastert
      • Themenstarter
      Nastert's Polo 6N

      Zitat:

      Dann sind ja bald wieder massig Teile im Teilermarkt vorhanden
      Wer soviel fährt sollte sich erst rest an die Ölwechselintervalle halten.
      10-15000 km wobei 15tkm schon max. sind
      Dann kannst noch lange lange fahren mit dem 6N,bis dass der Rost euch scheidet


      so sehe ich das auch^^ werde max bis 15tkm fahren und dann wechseln.
      Bis jetzt hab ich garkein Rost steht immer in der Garage und im Winter fahre ich selten.

      Was ist denn der Unterschied zwischen 0W40 und 10w40?

      Wenn ich max 50€ zahlen muss für ein Ölwechseln ist das in Ordnung ^^


      10w40 reicht völlig für den Motor alles andere ist rausgeworfenes Geld...


      Zitat:

      Was ist denn der Unterschied zwischen 0W40 und 10w40?


      viskosität im kalten zustand is anders ...

      0W ist dünner als 10 W ...

      bei betriebstemp haben beide die gleiche viskosität


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ALso im winter nehm ich auch 10w40
        und im sommer 0w40 wegen der hitze



        sorry aber wenn du das schon machst wegen sommer/winter dann solltest du das anders herum machen im winter is es kalt und das öl soll schnellstmöglich überall hinkommen, dafür muss es flüssig sein also 0w40, im sommer würde das 10w40 reichen, da es im sommer ja eh schon warm ist.
        du machst es genau falsch herum


        @ themenstarter, für diesen motor reich stinknormales 10w40 vollkommen aus! alles andere ist rausgeschmissenes geld!


        Nastert
        • Themenstarter
        Nastert's Polo 6N

        Zitat:


        @ themenstarter, für diesen motor reich stinknormales 10w40 vollkommen aus! alles andere ist rausgeschmissenes geld!


        so sehe ich das auch
        bis jetzt wurde immer nur 10w40 verwendet.

        Wollte nur nochma Fragen obs da was besseres gibt aber du hast ja meine Frage beantwortet ^^ werde beim nächsten Ölwechsel wieder 10w40 nehmen

        Danke soweit


        Zitat:

        Wollte nur nochma Fragen obs da was besseres gibt


        mhh ... gibts schon nur für diese high end Polomotoren [
      • brauchste das ne


      • Zitat:

        Wollte nur nochma Fragen obs da was besseres gibt aber du hast ja meine Frage beantwortet ^^ werde beim nächsten Ölwechsel wieder 10w40 nehmen


        Kauf dir das 5 Liter gebinde Mobil 0W40 New Life von Eb.. kostet nur 37€ der Kanister.

        Dazu noch nen Ölfilter.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Kauf dir das 5 Liter gebinde Mobil 0W40 New Life von Eb.. kostet nur 37€ der Kanister.


          und was bitte hat er davon ausser mehrkosten?
          mit dem 10w40 von mobil 1 hat er 20€ gespart oder anders gesagt bekommt er beim 10w40 die doppelte menge

          das 0w40 von mobil 1 fahr ich in meinem a3 aber der hat 1. nen turbo, is 2. gechippt und fährt 3. auf autogas also 3 mal mehrbelastung


          Das sei mal Dahin gestellt, dein motor wird auch nicht mehr belastet als ein Großer V6 oder Reihen 6 Zylinder mit Dampf

          An Öl, bremsen, Reifen und Licht sollte man nicht Sparen !

          Klar kostet das 10W40 weniger, aber nachdem ich bei meinem Audi 100 2.6 Quattro den Ölwechsel mit dem Mobil 0W40 Gemacht habe, sieht der motor nach über 1000Km jetzt mit dem neuen Öl Von innen aus als wäre er geleckt.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Das sei mal Dahin gestellt, dein motor wird auch nicht mehr belastet als ein Großer V6 oder Reihen 6 Zylinder mit Dampf


            sorry aber aufgeladene oder mit autogas betriebene motoren sind immer mehr belastet als saugmotoren die dampf haben.


            das is ja aber nicht das thema, fakt is einfach, dass bei nem 1.4l 60ps motor 0w40 einfach nur quatsch is, das fahr ich nichtmal in meinem polo.


            Wenn der Threadersteller so viel fährt, dann wird der nächste Ölwechsel garantiert vor dem nächsten Winter statt finden. Das Öl wird also nie extrem kalt und damit steif werden. Dann reicht sogar ein 15W40. Als besten Kompromiss (weil der Preisunterschied nicht sooo groß ist) würde ich in dem Fall ein Mobil 10W40 nehmen - bestes Verhältnis aus Preis und Leistung für den gegebenen Fall. Soll auch im Winter gefahren werden, würde ich (und das tue ich auch) ein 5W40 nehmen. Das Mobil1 0W40 ist natürlich die Creme de la Creme für normal belastete Autos. Aber durch die allseits gelobte hohe Reinigungswirkung dieses High-End-Öles könnte es passieren, dass dichtende Ölablagerungen gelöst werden und der Motor dadurch nachher etwas Öl schwitzt.


            Nastert
            • Themenstarter
            Nastert's Polo 6N

            Zitat:

            Aber durch die allseits gelobte hohe Reinigungswirkung dieses High-End-Öles könnte es passieren, dass dichtende Ölablagerungen gelöst werden und der Motor dadurch nachher etwas Öl schwitzt.


            Das wäre natürlich auch nicht so toll ^^

            Ich fahre auch im Winter muss ja irgendwie zur Arbeit kommen ^^


            Fahre auch 10w40.

            Und zum thema "wann Öl wechsel", ich würde sagen vor jedem Winter,wenn man mal hier ließt wie viele Polomotoren im Winter sterben.

            Bei mir ist es im September/Oktober soweit,da wird sich der kleine freuen.


            Am Öl wird es wohl nicht liegen das die Polomotoren oder Lupomotoren der Reihe nach das Zeitliche segnen...


            stimmt sondern am wasser drin


            Es liegt am Kondenswasser bei den motoren die Viel Stadtverkehr bewegt werden und nicht mal gejagt werden aufer bahn


            Ich weiß es so,das wenn man frisches Öl drin hat,dann kann das mehr Kondenswasser aufsaugen, als das Öl was schon etwas länger im betrieb ist.

            So ist mein jetziger Wissensstand,lasse mich aber gerne belehren,fals ich nicht ganz richtig liege.


            das Öl muss nur ab und an mal richtig auf Temperatur kommen ... dann verdunstet das Wasser schon wieder


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen