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Öl Frage

Also wenn ich fahre dann ist das Öl immer um die 96°C Warm bei dem Golf von meinem Onkel



Ja aber falls das Öl nicht auf Temperatur kommt,was oft der fall ist bei Kurzstrecken, dann währe es doch gut dass,das Öl noch nicht so alt ist und somit das Kondenswasser aufsaugt.

Also ich bleib dabei,vor dem Winter kommt neues Getränk rein.


Nastert
  • Themenstarter
Nastert's Polo 6N

Zitat:

Es liegt am Kondenswasser bei den motoren die Viel Stadtverkehr bewegt werden und nicht mal gejagt werden aufer bahn


Das is bei mir anders, Fahre überwiegend Bundes/Landstraßen habe zur Arbeit ca 18-20KM und auf der Bundesstraße wird er (wenn er warm ist) scon mal mit 120-130 gejagt ^^



Zitat:

Ja aber falls das Öl nicht auf Temperatur kommt,was oft der fall ist bei Kurzstrecken, dann währe es doch gut dass,das Öl noch nicht so alt ist und somit das Kondenswasser aufsaugt.


wenn das Öl das Kondenswasser "aufsaugt" haste bei -20°C mit Glück einen riesen Klumpen da wo eigentlich das Öl is ... und mit Erfolg deine Ölpumpe zerstört


Zitat:

Das is bei mir anders, Fahre überwiegend Bundes/Landstraßen habe zur Arbeit ca 18-20KM


mhh .. bei -15°C konnte das Öl schon fast seine Betriebstemperatur erreicht haben nach der strecke ...

aber ebend halt nur fast ... und damit das Wasser verdunstet muss die Temperatur n weilchen vorhanden sein nää


Zitat:


wenn das Öl das Kondenswasser "aufsaugt" haste bei -20°C mit Glück einen riesen Klumpen da wo eigentlich das Öl is ... und mit Erfolg deine Ölpumpe zerstört


hmmm

Verstehe jetzt aber garnichts mehr.

Ich glaub wenn es jetzt noch Detailierte zugehen soll,dann sollte sich mal Karli melden

Der hätte jetzt sicher was schönes egschrieben


Im Winter fahre ich Generell mit leicht erhöhter Drehzahl umher


Nastert
  • Themenstarter
Nastert's Polo 6N

Zitat:

mhh .. bei -15°C konnte das Öl schon fast seine Betriebstemperatur erreicht haben nach der strecke ...

aber ebend halt nur fast ... und damit das Wasser verdunstet muss die Temperatur n weilchen vorhanden sein nää


Ach ich denke schon dass es hinhaut. Auto steht ja auch inner Garage und sooo Kalt is da auch nicht :P

Mal ne andere Frage wenn du gefahren bist lässte dein Motor noch auskühlen also nur kurz weiterlaufen oder machste sofort aus?
Habe gehört das sollte man beim G-Lader machen, aber beim normalen Motor auch? vllt isses ja schonender oder so ^^


Bei den normalen Motoren musst du nichts nachlaufen lassen,auch nicht bei den G`s,nur bei den Turbo Motoren ist es empfehlenswert.



Zitat:

auch nicht bei den G`s,nur bei den Turbo Motoren ist es empfehlenswert.



Grade Bei DEN ! Motoren sollte man 30 Sekunden mindestens Nachlaufen lassen !

Beim normalen Sauger mach ich das auch so das wenn ich richtig Geheizt bin, das ich den Motor nachlaufen lassen !


kommt drauf an... bei längeren hohen Drehzahlen soll jeder Motor kurz noch im niedrigeren Bereich laufen ... verhindert Wärmestau

und:

Zitat:

hmmm

Verstehe jetzt aber garnichts mehr.

Ich glaub wenn es jetzt noch Detailierte zugehen soll,dann sollte sich mal Karli melden

Der hätte jetzt sicher was schönes egschrieben


wenn du eine Emulsion hast aus Öl und Wasser (mischt sich ja nicht) dann kann es passieren das durch zu hohen Wasseranteil auch das Öl einfriert ... und somit kann und wird es passieren das die Ölpumpe die Hufe reißt ... wenn nicht gar der Motor vorher schon


Nastert
  • Themenstarter
Nastert's Polo 6N

Leute ich bin immoment total verwirrt
ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich nehmen soll


habe jetzt 10w40 drinne

Meine Strecke zur Arbeit 18-20 km
Ansonsten fahre ich mit kumpels einfach nur mal so rumm mal hier und mal da gucken, da können am Tag schon mal 100-150km geschrubbt werden.
kurzstrecke eigentlich nur selten, versuche ich zu vermeiden gerade im Winter.

Bin jetzt echt verwirrt

lG


10 W 40


gelöschtes Mitglied

    zum thema nachlaufen lassen.

    eine frage an die, die hier extra nachlaufen lassen: wie zur hölle fahrt ihr herum?
    ich kann mir nicht vorstellen, dass die leute mit vollgas bis vor die haustüre brausen und dann nachlaufen lassen müssen. wenn man mal geheizt is dann fährt man doch meist sogar gezwungenermasen wegen verkehr etc. ja noch einige km "normal" bis zum abstellplatz und das reicht den normalen motoren schon aus um sich wieder abzukühlen.


    PS: motorradmotoren macht das rein gar nix wenn die nachem heizen gleich abgestellt werden selbst wenn die gekocht haben und nur jenseits der 10t U/min gelaufen sind is das wurst


    beib doch einfach bei deinem 10w40 oder hattest du damit bisher irgendwelche probleme? solltest du zu viel geld haben kannst natürlich auf 5w40 oder gar 0w40 umsteigen. mit 10w40 läuft der aber genausogut


    Zitat:

    Ich glaub wenn es jetzt noch Detailierte zugehen soll,dann sollte sich mal Karli melden

    Der hätte jetzt sicher was schönes egschrieben


    Das meiste wurde ja schon geschrieben. Vor allem von Ali.

    Aber das hier finde ich interessant:

    Zitat:
    Also wenn ich fahre dann ist das Öl immer um die 96°C Warm bei dem Golf von meinem Onkel


    Ich frage mich, ob das Zufall ist, oder ob bei dieser Temperatur durch siedendes Wasser konstant gehalten wird. Dazu eine kleine Erläuterung:

    Wenn man Wasser erwärmt, so erhöht sich die Wassertemperatur kontinuierlich, bis irgendwann der Siedepunkt erreicht ist. Ab dem Moment kann man fast beliebig weitere Energie hinzufügen, die Wassertemperatur bleibt wie angenagelt stehen, weil gerade so viel Wasser verdampft, dass die durch die Verdampfung verbrauchte Energie exakt gleich groß ist, wie die Energie, die man durch die Herdplatte zuführt. Das geht so lange, bis das Wasser alle ist.

    Nehmen wir an, das Motoröl vom 'Golf vom Onkel' würde auch Wasser enthalten, so würde sich die Wasser-Ölmischung solange erhitzen, bis das Wasser anfängt zu verdampfen. Ab dem Moment bleibt die Temperatur konstant. Erst wenn alles Wasser verdampft ist, steigt die Temperatur weiter.

    Die 96°C vom 'Golf vom Onkel' könnten also ein Indiz dafür sein, dass Wasser im Öl enthalten ist. Müsste man mal näher untersuchen.

    Zum Nachlaufen lassen:
    Der Hauptgrund für dafür wären die glühend heißen Turbolader, deren Wellen in einem Öllager laufen. Dieses Öl umströmt die Welle, kühlt diese, führt die Wärme dann wieder zurück in den Motor. Das Öl und die Turboladerwelle bleibt dadurch immer unterhalb von irgendwelchen kritischen Temperaturen.

    Aber was passiert, wenn das Öl schlagartig aufhört zu fließen? Die glühendheißen Turbinenräder und das Gehäuse geben ihre Wärme an die relativ kühle Welle und das Öl ab. Weil jetzt aber nichts mehr abgeführt wird, wird es jetzt drastisch viel heißer als alles, was man sich im Motor überhaupt vorstellen kann. Dabei kann das Öl anfangen sich zu zersetzen. Und was bleibt zurück, wenn man Kohlen wasserstoffe zersetzt?


    Zitat:

    wenn du eine Emulsion hast aus Öl und Wasser (mischt sich ja nicht) dann kann es passieren das durch zu hohen Wasseranteil auch das Öl einfriert ... und somit kann und wird es passieren das die Ölpumpe die Hufe reißt ... wenn nicht gar der Motor vorher schon


    Das Kondenswasser friert doch sicher viell früher ein, als das Öl?
    Bei welcher Temperatur friert denn das Öl ein?

    Aber warum empfehlen alle dann,das man vor dem Winter einen Öl-Wechsel durchführen soll?

    Wie ist es denn bei den ganzen Öl`en,fiert 5w40 früher ein als 10w40?
    Kann das 5w40 mehr kondenswasser aufsaugen als 10w40?


    fragen über fragen


    Nastert
    • Themenstarter
    Nastert's Polo 6N

    Hatte mit 10w40 noch keine probleme also werde ichs behalten. Wozu dann 5 oder gar 0 nehmen wenns eh nix bringt^^


    Zitat:

    Hatte mit 10w40 noch keine probleme also werde ichs behalten. Wozu dann 5 oder gar 0 nehmen wenns eh nix bringt^^


    Ich auch,aber will es trozdem wissen


    Zitat:

    ALso im winter nehm ich auch 10w40
    und im sommer 0w40 wegen der hitze


    Dir ist aber schon klar das ein 0W40 für den Winter besser ist?

    Warum ?

    Na weil ein 0W40 im kalten Zustand flüssiger als ein 10W40 ist, ergo wird der Motor mit dem flüssigeren Öl schneller geschmiert.


    M.f.G. Mopedman


    Gegen große Mengen Wasser im Öl ist glaub' ich noch kein Gras gewachsen.
    Es kann sein, dass teures Öl durch edle Ingedentien ein bisschen mehr Wasser emulgieren kann, während bei billigerem Öl eine Phasentrennung statt finden würde. Also hätte man bei billigem Öl unten reines Wasser und oben zäher Honig und bei teurem Öl wäre überall etwas Speiseeis-ähnliches. Beides nicht gut für den Motor.

    Der Vorteil von 0W40 oder 5W40 liegt an anderer Stelle:
    Im Winter, wenn es richtig böse kalt ist, fließt es noch einigermaßen, während 10W40er schon steifer wird. Dadurch geht nichts direkt kaputt, aber je zäher das Öl, desto länger dauert es, bis alle Stellen im Motor mit Öl versorgt sind, umso höher der Verschleiß.
    Nehmen wir an, ein Kaltstart bei -20°C hätte mit 15W40 Öl einen Verschleiß, der einer Strecke von 50Km entspräche, so würde der Verschleiß mit einem 10W40 vielleicht 20Km und bei einem 0W40 vielleicht 2-5 Km entsprechen.

    Es geht also nichts direkt kaputt, aber die Lebensdauer insbesondere bei häufigen Eiskaltstarts lässt sich mit 0W40 erheblich erhöhen.


    Zitat:

    Aber warum empfehlen alle dann,das man vor dem Winter einen Öl-Wechsel durchführen soll?

    Wie ist es denn bei den ganzen Öl`en,fiert 5w40 früher ein als 10w40?
    Kann das 5w40 mehr kondenswasser aufsaugen als 10w40?


    Relativ logisch erscheint mir hierbei das im Öl ja Schwebstoffe enthalten sind welche das Öl einfärben (schwarz)

    Reines Wasser kannst du herunter-kühlen bis unter 0 °C solange kein Fremdstoff irgendwo ist ... sobald das Wasser dann auf irgendeinen Fremdstoff trifft friert es schlagartig

    Also Wasser friert lieber an unebenen Stellen (Schwebstoffe im Öl)

    wenn du nun vorm Winter frisches Öl reinfüllst hast du keine bzw deutlich weniger Schwebstoffe im Öl an die sich das Wasser binden kann

    Eiskristalle und Schneeflocken bilden sich auch an Staub

    je dünner das Öl im kalten je später friert es ein ...

    bei YouTube gibst einige Videos mit vergleichen zwischen Ölen


    Die Idee mit dem gefrierenden Wasser an Fremdstoffen habe ich in Zusammenhang mit Motoröl noch nie gehört, aber das kann gut sein.

    Bei Wolkenbildung ist es auch so, dass Kondensation bevorzugt dann eintritt, wenn Kondensationskerne, wie z.B. Staub vorhanden sind.


    gehört hab ichs auch noch nie ...aber so könnt ich es mir erklären ...

    und zwar genau aus dem Grund:

    Zitat:

    Bei Wolkenbildung ist es auch so, dass Kondensation bevorzugt dann eintritt, wenn Kondensationskerne, wie z.B. Staub vorhanden sind.


    Nastert
    • Themenstarter
    Nastert's Polo 6N

    Zitat:

    Na weil ein 0W40 im kalten Zustand flüssiger als ein 10W40 ist, ergo wird der Motor mit dem flüssigeren Öl schneller geschmiert.



    Jo dann werde ich mal vorm Winter 5w40 nehmen zur besseren schmierung.
    Danach kann ich ja getrost weiterhin das 10w40 verwenden ich denke mal da dieses deutlich billiger ist ^^


    KANN passieren das er dadurch anfängt Öl zu brauchen

    war bei meinem alten so ... einmal 5W40 und schon ging bissel Öl weg ... auch als dann wieder 10W40 drin war

    aber war nich soo tragisch bei mir


    Zitat:

    ALso im winter nehm ich auch 10w40
    und im sommer 0w40 wegen der hitze



    lol, da sieht man wieder das viele NULL plan haben.

    wenn macht man das genau anders rum. 0w40 im winter, 10w40 im sommer.

    wobei man auch das nuller im sommer drinn lassen kann weil alle w40 öl für die selbe temp ausgelegt sinn.

    macht euch doch mal schlau.


    Zitat:

    lol, da sieht man wieder das viele NULL plan haben.

    wenn macht man das genau anders rum. 0w40 im winter, 10w40 im sommer.

    wobei man auch das nuller im sommer drinn lassen kann weil alle w40 öl für die selbe temp ausgelegt sinn.

    macht euch doch mal schlau.


    Mit deinem Beitrag wurde das jetzt zum 3.mal erwähnt!




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