vw teilemarkt

Nissan Skyline gtr tacho im 6n2

Kampf~Polo
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Da ich hier einen Tacho vom Nissan Skyline R35 GTR liegen hab, spielte ich mot dem Gedanken diesen im 6n2 zu verbauen.

Klar ist es sehr übertrieben einen tacho zu verbauen, der bis 340km/h geht, jedoch ist der tacho optisch sehr schick.

Die Probleme sind nun jedoch nicht die verkleidung des tachos bzw dessen unterbringung im amaturenbrett, sondern eher die belegung der beiden tachos.

Vll hat einer von euch einen ähnlichen umbau schon hinter sich oder hat nützliche tipps.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ich glaub das wird sehr schwierig, da bei den japanern das meiste massegesteuert ist....beim polo hingegen sogut wie alles positiv.


Das nächste Problem ist,dass der GTR ein Reihen-6-Zylinder ist...demnach stimmt auch deine Drehzahl nicht mehr.



Traust du dir zu einen µC zu programmieren?
Wenn ja is der Umbau "Kleinvieh" für dich.
Du kriegst die Polosignale rein und gibst sie Nissangerecht wieder aus.
Ob Drehzahlanpassung (4->6 Impulse) oder was auch immer ^^


nette idee, aber das wird bestimmt im keim absterben.


evtl ists ja möglich das polo-tacho-innenleben in den nissan tacho zu basteln und dann auf die skala anzupassen?!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Das nächste Problem ist,dass der GTR ein Reihen-6-Zylinder ist...demnach stimmt auch deine Drehzahl nicht mehr.



    Warum dass denn nicht?
    Was hat die Zylinderzahl mit der Drehzahl zu tun?
    Soweit ich weiß wird die im Polo 6N über ein Sensor gemessen, der ein Signal raus gibt.

    ...und nicht über die Zündung.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Das nächste Problem ist,dass der GTR ein Reihen-6-Zylinder ist...demnach stimmt auch deine Drehzahl nicht mehr.


    das kommt ganz drauf an, wie der gtr seine drehzahl ermittelt

    beim polo wird sie an der nockenwelle ermittelt, beim skyline sicher an der kurbelwelle...das würde eh nicht klappen

    Zitat:
    Soweit ich weiß wird die im Polo 6N über ein Sensor gemessen, der ein Signal raus gibt.

    ...und nicht über die Zündung.


    der sensor heist hallgeber und ist für beides zuständig, zündung und drehzahl

    im übrigen wurde früher die drehzahl immer an der zündspule gemessen


    Kampf~Polo
    • Themenstarter

    Also im polo wird eh ein neuer tacho einzug erhalten durch den a-brett umbau. Da ich derzeit nen audi tt tacho sowie nen skyline tacho hier liegen hab, greif ich lieber auf diesen zu, da es tt schon zu oft gab.

    Meine frage geht darum, ob es technisch überhaupt machbar is oder nen riesen aufwand ( was hinzugesagt werden muss: die anpassung des tachos; sprich kabel und co, werden von experten gemacht, der auch für die restauration von tachos zuständig ist). Als beispiel kostet ein recht "einfacher" audi tt tacho bei ihm ca. 150,-€ sollte nun der skyline tacho das 3 oder 4 fache kosten, werde ich auf eine andere alternative umsteigen.



    µC und du bist dabei.
    Alles andere denke ich ist nicht Sinnvoll zu realisieren (mit sinnvollem Geld).


    um auf den oben genannten Hallgeber nochmal zurück zu kommen da hatt der japaner 2 stück einmal kurbel und nockenwelle und welchen er für die drehzahl nimmt das würde sich ja heraus finden lassen dan ist blos die frage ob das signal das gleiche währe. da mus man sich halt mal in das komplete auto hineinlesen. und die sachen vergleichen. aber im grunde müste alles genau andersrum sein. Kenne das von Honda her da ist alles andersrum selbst die motoren drehen in die andere richtung und es ist alles masse gesteuert uns so weiter halt


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Kenne das von Honda her da ist alles andersrum selbst die motoren drehen in die andere richtung


    es gibt beides bei honda...links und rechtsdrehend

    civic ep zb, die "kleinen" haben den motor links und auch linksdrehend, der type r hat ihn rechts und rechtsdrehend


    Kampf~Polo
    • Themenstarter

    Also da der Polo zum Verkauf steht, wird der Tacho auch nicht weiter umgebaut.

    Der Käufer kann den Tacho aber gerne dazu haben


    schade...war ne coole idee....aber:
    wers noch verrückter nimmt den Tacho vom neuen Lexus LFA


    Oh gott is das n kranker Tacho, der vom Lexus


    Zitat:

    Oh gott is das n kranker Tacho, der vom Lexus



    verwirrt ja total


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen