vw teilemarkt

Suche Tips zum Entrosten / Lackieren

Iska
  • Themenstarter

Moin moin!

Meine alte Karre hat besonders rund um die Heckscheibe und das Nummernschild mehrere Roststellen, denen ich im März mal auf die Pelle gerückt bin.
Hab's mit 'ner elektronischen Drahtbürste abgeschliffen, dann grundiert und nach einigen Stunden in der Sonne dann mit Lack übersprayt.

Leider bin ich ein absoluter Anfänger was fast alles rund ums Auto angeht, und irgendwas muss ich falsch gemacht haben, denn es rostet schon wieder, und natürlich an den selben Stellen. Oder sollte ich "immer noch" sagen?

Da ich mir eine völlige Neulackierung des Wagens nicht leisten kann, möcht' ich's wieder selber machen. Diesmal aber richtig.

Hat jemand Tips für mich?



Zitat:

Stellen. Oder sollte ich "immer noch" sagen?

ja hi du musst eig die scheibe raus nehmen weil unter dem gummi immernoch der rost sitzt...und mit was hast du denn grundiert?


Iska
  • Themenstarter

Oweia, wie geht das denn?
Also, ich hab wirklich keine Ahnung...

Womit ich grundiert hab, gute Frage. Da hatte ich mir was aus'm baumarkt geholt, was draufgepinselt werden musste. Sollte, laut Verkäufer, speziell für Autos sein. Hab leider die leere Dose weggeworfen, sonst könnte ich nachsehen, was das war.
Was würdest du denn nehmen?



naja also erstmal komplett blank machen und dann entweder roststop/rotbraune grundierung und dann füller und dann wie immer füller schleifen nass mit p800 und dann farbe...welche farbe hat deiner denn?


Iska
  • Themenstarter

schwarz isser. Vor 17 Jahren hieß die Farbe offiziell mal "Brilliantschwarz" heute würde ich es mit Anthrazit-matt" versuchen.
Ich hätt' aber nix dagegen, wenn er wieder brilliant wird. ^^


ich würde es gut entrosten, rostschutz, anschleifen, spachteln, grundieren, lackieren. ahh scheibe raus!
(bin Lackierer )


Iska
  • Themenstarter

Wie nimmt man denn die Scheibe raus?

Oh, ein Profi, das ist gut!

Was nehm ich denn am besten zum Spachteln? Da gibt's doch bestimmt auch verschiedene Anbieter. Und bevor ich am Montag planlos im Baumarkt steh, frag ich lieber vorher.


naja raus schneiden lassen...die is ja geklebt...und spachtel nimmste feinspachtel.oder ich glaub der heißt im baumarkt polyester spachtel...ich benutz so ein scheiß vom baumarkt nich...und ähhh bin auch lacker also bist bei mir und den anderen genau an der richtigen adresse.....und wegen glanz....bring mir das auto vorbei für 60 eu poliere ich ihn dir komplett auf


Iska
  • Themenstarter

Zitat:

und wegen glanz....bring mir das auto vorbei für 60 eu poliere ich ihn dir komplett auf


Da würd' ich glatt drauf zurück kommen, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest! ^^



ja scheiß entfernung immer...aba wenn de ma was für n polo brauchst ich schlachte meinen schwarzen jetz weil ich mir n 2ten geholt habe....hab z.b. ne scharfe nocke drin....was mich so zum weinen bring weil ich die nich mehr rein passt...also war aufn prüfstand beim kumpel und der is auf 90ps hochgezüchtet mit größeren kopf und sowas und das beim originalen 1,0l motor...spitze 195km/h das arme baby :(


Iska
  • Themenstarter

Der hat dann ja doppelt so viel PS wie meiner. ^^


schleif es blank, kauf dir ne vernünftige rostschutzfarbe, zb büchner lacke und lackier die stellen nach, alles andere wird zuviel an aufwand und erfahrung kosten


Iska
  • Themenstarter

Ich probier mein Glück sobald die Sonne hier wieder dauerhaft scheint. Im Moment haben wir Nieselregen bei Windstärke 8. Da brauch ich gar nix zu entrosten. ^^
Am Montag besorg ich, was noch fehlt und dann geht's los.
Danke für die Tips!


mach das bitte ohne sonne, wenn stell nen strahler etwas weiter weg danach kommts auch nicht mehr hoch wenn alles richtig bestrichen und lackiert ist


Iska
  • Themenstarter

Warum denn ohne Sonne?
Ich dachte bloß, wenn's regnet, brauch ich da gar nix blank zu schleifen, da rostets dann ja sofort. Ist zu viel Sonne auch schädlich?


ja also ich bin mot n mb 200kompressor an der ampel gleich geblieben aba in der endgeschwindigkeit war er eben schneller....aba hat imma spass gemacht...oder was mir noch einfällt.wenn du jemanden kennst der ne sandstrahlpistole hat dann strahl das lieber...da bist auf der sicheren seite....und der beste füller ist eig ep füller...also ich find den bei rost spitze


die uv strahlen lösen die pickmente , dh das was eig deine farbe ist löst sich dadurch auf, sehr gut sichtbar bei lacken wie rot, deshalb bleichen sie schneller aus. die rost entstehung entwickelt sich nur durch luft und wasserfeuchtigkeit jedoch nicht so schnell wie du dir was evtl vorstellst, schmeiß den rostschutz drauf lass es gut trocknen und lackier ihn dann...


Iska
  • Themenstarter

Ich geb mir Mühe. Der Haken ist bloß, dass ich keine Garage oder Carport hab. Ich muss das vor'm Haus am Straßenrand machen...
Da kann ich mir nicht aussuchen, ob die Sonne scheint oder nicht.

Oder ich warte noch 2 Monate, bis ich wieder bei den Eltern bin...
Dann schmeiß ich deren Golf mal eben aus der Garage, oder den Polo meines Bruders... Aber so lange wollt' ich eigentlich nicht mehr warten.

Ne Sandstrahlpistole hat hier leider keiner, den ich kenne...


dann warte lieber auf die paar wochen kommts auch nich mehr an


ach mit dem sonnenstrahlen is meiner meinung totaler blödsinn....also es is klar das ein 1schicht lack ausbleicht weil der eben bloß 1schicht ist...aba wird eig nur noch bei lkw's benutzt....deswegen klarlack dann bleicht der nich mehr aus


Iska
  • Themenstarter

Wie lange muss denn der schwarze Lack trocknen, bis der Klarlack drauf darf?


das sind 2k lacke weil sie 2 zusatz komponente brauchen.... so viel dazu

bei ner metalic lackierung wirste immer nen klarlack brauchen aber naja ich glaub du wendest dich ganz einfach mal an nen lackierer der kann dir sicherlich mehr dazu sagen


hi

zum spachtel würde ich ALU-Spachtel nehmen! der ist richtig stark gegen rost und ist standfester als poliester und sonstiges.
und bestimmt kannst du googeln und farbe in spraydose besorgen, es gibt lackierereien die farbe in sprühdose tun, dann kannst du schön Lacken.
Klarlack wird bestimmt schwierig, weil 2K klarlack wird mit einem härter angemischt und es trocknet schnell. versuch es mit spraydose klarlack, aber kauf nicht bei ATU oder Baumarkt! hol bei lackshop oder änlich so was !

MfG


Zitat:

Wie lange muss denn der schwarze Lack trocknen, bis der Klarlack drauf darf?


es kommt auf lack an (Wasserlack muss schon trocken blasen! Lösemittelhaltiger Basislack nur paar minuten abluften lassen bis es matt ist)
ahhh versuch es ein lösemittelhaltige farbe zu besorgen es zieht kein wasser ein!
Wasser lack sagt schon alles, Wasser=wieder rost!
wenn fragen gibt stehe zu verfügung

MfG


Zitat:

Wasser=wieder rost!


ja zum thema wasserlack....man macht doch grundierung rauf das kommt doch nich aufs blanke metall...also ich arbeite nur mit spies hecker wasserlack und hatte noch nie probleme....und im bauhaus der spray klarlack ist sehr gut für leute die es selber machen möchten und nicht mit der pistole umgehen können...und im hagebau markt gibt es auch farbe die passt(wenn du nich n speziallack hast)also da holst dir einen ran und er gibt dir schon das richtige...also ich glaub für deine zwecke reicht es völlig


wenn grundierung angeschliefen ist, enstehenin kleine löcher, die du nicht mit augen siehst, genau so wie in Klarlack, wenn man den nicht regelmäßig versiegeln. Löcher entstehen bei der trocknungprozedur, weil Lösemitteln werden aus Füller/Grundierung/Klarlack usw. ausweichen. Wo lösemittel war=kleine löcher
stephan86- hast du gut in der schule aufgepasst?

baumarkt klarlack=neue machen
ich glaube die stelle muss was aushalten, und nicht nach paar wochen wieder rost.
und ich denke für qualität (für sich) muss man bisschen investieren oder das auto direckt weg schmeißen

MfG


ja klar nur wenn man nich so viel kohle hat geht das auch...ich sag ma den ersten platz macht man so nich aba es reicht erstmal das es nich weiter rostet


Iska-wegen scheibe, ich denke dass die nicht geklebt ist bei 86C, aber ich kann mich irren. wenn die nicht geklebt ist, dann kann man die ganz einfach aus/einbauen, brauchst du nur 2 leute dazu, und ein 5mm dicke seil.

stephan86-da hast du auch recht, aber jeder muss selber wissen was er will.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen