vw teilemarkt

1,8T Bremse

Sticky
  • Themenstarter

so hab für meinen 6n jetzt die radlagergehäuse vom gti.
hab hier zufällig nen a3 1,8t zum schlachten, also bremssattelträger passt an den gti achsschenkel, die frage ist nur was für eine bremsscheibe da passt?
die vom g60? jemand erfahrungen damit?
mfg



Erfahrungen nicht aber zum einen ist die Höhe der Scheibe zwischen 1.8T (34,5mm) und G60 (39,5mm) unterschiedlich wodurch die noch Adapter-/Distanzplatten verbauen müsstest und die audi-scheibe ist 8mm mehr im Durchmesser. Könnte also passieren das deine Beläge sich nicht auf der vollen Fläche abnutzen.

wobei die Aussagen bezüglich der Höhe aufgrund der Maße bei ATE bezogen sind.

MfG


wenn du die 6n radlagergehäuse, bzw radnaben hast, hast du ja 4x100.
sprich du musst dir auch ne bremsschreibe mit 4x100 kaufen.

der a3 hat 5 loch passt also garnicht!



am besten holst dir alles vom g60, also bremsscheibe, beläge und halter.
beim sattel kommts auf die bremsschläuche an. beim g60 dind die direkt in den sattel geschraubt, beim 6n gti über eine holschraube.



Sticky
  • Themenstarter

von der höhe her könnte das sogar passen die scheiben vom 1,8t stehen zu weit vor...
aber durchmesser müssten doch beide 280mm sein?


nene, durchmesser der 5loch sollte 288mm sein


mhhh ne nicht ganz, die Scheiben bei den 1.8t's beginnen bei 288mmx25mm.
Es sei denn du hast da einen S3 zu stehen, der fährt ja bekanntlich mit den schicken 312x25'ern rum.

Aber schlimmer wirds eher wegen der Lochzahl deiner Radnabe, wie schon von Nelson richtig erwähnte. Probier doch mal ob eine geeignete 5-Loch-Nabe in die Radlager vom 6N passen, dann wärst du fein raus.
Wenn dann noch die Adapterplatten für die Halter passen könntest du es ja mal probieren.


hier A|L|E|X| http://www.polotreff.de/profil/9299 hat passende 5 Loch Radnaben für den 6N =)


Oder man kauft bei mir Ne passende 6 Kolben bremsanlage passend für gti achsschenkel und 304 er Scheiben von k-Sport und hat Ne giftigere und passgenauere bremse als Ne brembo bastell?sung. Guckt mal bei mir im profil in BIETe Bereich.


uff... entpann dich mal mit deiner 1200€-aufwärts-Bremse ^^!
Er hat doch lediglich einen 1.8t rumzustehen und fragt ob die Bremsen passen, also kein Bedarf an überdimensionierten Verzögerungsanlagen.



ich bin sowas von entstpannt...

somal ich passive sicherheit genieße.

was viele vergessen. schnell auf 200 hoch aber bremsweg wien rentner:

da er den 1.8t stehn hat geh ich von einem umbau aus.


andererseits: wenn die Bremse vorher in einem A3 mit 1.8 T verbaut war, warum sollte sie es dann nicht in einem 6N mit dem gleichen Motor tun? Der Polo ist ja an für sich schonmal etwas leichter wodurch die benötigte Bremsenergie etwas geringer ist.

wenn man alles ordentlich verbaut hat, reicht die "Bastelbremse" auch aus.
Klar größer geht immer aber zu der größeren Bremsanlage werden auch wieder größere Felgen benötigt.


Oder'ne S2(2-Kolben)Bremse ist auch nicht zu verachten ,hab ich bei meinem drauf,ist echt brutal und noch im tragbarem Rahmen


du meinst die Girling60 schwimmsattelbremse.

aber hier geht es ja darum das er die 1.8T bremse hätte aber die scheiben nicht benutzen kann weil er bei 4x100 LK bleiben will.

im grunde wirst du dir nur ne alte G60 scheibe vom schrott besorgen können um es zu probieren.


Zitat:

ich bin sowas von entstpannt...

somal ich passive sicherheit genieße.



ich hab zwar noch nir mit ne größeren bremse wie 1kolben gebremst.
trotzdem kann ich mir nicht vorstelnn das man bei 15 oder 16 nen großen unterschied merken wird.
die greift vllt schneller, die letztendliche kraft wird aber die selbe sein, wenn man das pedal komplett durchtritt.

und wie ja schon erwähnt wurden ist, muss man bei festsattelbremsen die felgenauswahl noch mal deutlich verringern, wenn man nicht gerade nen widebodykit hat


größere Bremsen können mehr wärme aufnehmen wodurch das Fading geringer wird und sie haben eben einen größeren Abstand von drehmittelpunkt zu Bremsmittelpunkt wodurch der Hebel größer wird.
Klar, wenn beide Bremsen Blockieren WÜRDEN (!), würden sie sich nichts nehmen aber so merkt man schon nen unterschied.


die girling 60 ist leider viel zu schwer vom gewicht her stcihwort ungefederte maßen.eine normale g60 bremse langt im polo völlig.


Zitat:

größere Bremsen können mehr wärme aufnehmen wodurch das Fading geringer wird und sie haben eben einen größeren Abstand von drehmittelpunkt zu Bremsmittelpunkt wodurch der Hebel größer wird.


ja größerer durchmesser....
wenn ich jetz jedoch zB vom g3 vr6 die mit der "6 kolben 16" bremse" vergleiche hast du keinen größeren hebel...


Ich bin ja selbst ein kleiner Bremsenfan und stehe voll auf dicke Scheiben und 6-Kolben-aufwärts-Bremsanlagen, daher find ich die Sache an sich ganz schick am kleinen Polo.
Doch machen die leider nicht wirklich Sinn, zumal die auch in der Anschaffung und dann in der Wartung noch ein weiteres Vermögen kosten, was eben nur noch schick aussieht.

Fading und Bremsleistung hin oder her, wenn man nicht öfters mal auf der Rennstrecke umherdüst und viele rasche Vollbremsungen abzieht brauch man doch diese erheblich gesteigerte Energieaufnahmefähigkeit nicht.
Was hier noch gar nicht gekommen ist, ist die Tatsache, dass jede dieser Bremsen nur so gut wie das schwächste Glied ist. Naja und das ist die Bereifung und die damit maximal verkraftbare Bodenhaftung, wird diese zu groß gehts in den Schlupfbereich und eben danach kommt schon das Rutschen, na und das wird dann fix vom ABS aufgefangen.
Wie man sieht bringen nur zusätzlich noch möglichst breite Reifen etwas aber vergrößern ebenso gut auch wieder beim leichten Polo die Aquaplaninggefahr.

Meine G60 Bremse haut bei ner Vollbremsung aus Maximaltempo auch ab 140 das ABS dazu...na toll.... schneller stehe ich dadruch auch net, das lässt sich auch auf andere Bremsen übertragen, sieht eben doch nur krass aus mehr nicht, wenn man ehrlich ist... der Polo wiegt ja auch keine 1,5t wie'n S3 und Co. ,daher reichen die vermeintlich kleineren Bremsen.


natürlich spielen die reifen auch eine sehr wichtige rolle.
wenn sie allerdings wieder zu breit werden verringert sich die Flächenpressung womit auch wieder weniger Kraft übertragend werden kann.

es muss halt immer ein ausgewogenes Verhältnis herrschen.

zurück zum Thema:
deswegen meinte ich ja das er versuchen solle ob er die A3-Bremse mit der G60-Scheibe ORDENTLICH eingebaut bekommt. Braucht halt in der Regel auch schon wieder ne 16" felge aber sollte dann ausreichend sein.


..kurze Anmerkung, das spielt bei den Reifen eine eher untergeordnete Rolle, da beim Bremsvorgang(und erst Recht beim kräftigen Bremsen) der Wagen ohnehin vorn eintaucht und somit die vordere Achse nicht ganz unwesentlich zusätzlich belastet und somit erst die volle Leistungsfähigkeit des Reifens und des Profils ermöglicht.
Da auch noch sowieso der Reifendruck dem Fahrzeug angepasst werden muss, verändert sich die Auflagefläche(Latsch) nicht zum schlechteren.


Zitat:

wenn man alles ordentlich verbaut hat, reicht die "Bastelbremse" auch aus.
Klar größer geht immer aber zu der größeren Bremsanlage werden auch wieder größere Felgen benötigt.


die 305er bremse kann und wird bei mir mit 16" gefahren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen