vw teilemarkt

Rollen/Walzen mit Kunstharzlack.

myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Hallo Gemeinde.

Ich bin im Moment damit beschäftigt, meinem Polo einen neuen Anstrich zu verpassen. Aufgrund der Grundierung, die bereits drauf ist, kam leider nur Kunstharzlack in Frage und dabei sind folgende zwei Probleme aufgetreten:

- (extrem) lange Trocknungszeit, und
- unebene Oberfläche durch die Schaumwalze.

Untergrund ist Rostschutzgrund, Vorbehandlung mit 240er und 400er Schleifpapier.

Die lange Trocknungszeit kann ich mir nur durch die hohe Schichtdicke erklären, die man beim Walzen erhält, aber meine Motorhaube ist nach 4 Tagen, z.B. an den Kanten, immernoch nicht ausgehärtet, trotz der recht günstigen Temperaturen die letzten Tage. Ist das denn normal?

Und zweitens: Ich hatte mir eigentlich durch die feinen Schaumwalzen ein besseres Oberflächenergebnis vorgestellt, bzw. habe ich schon sehr viel bessere Ergebnisse mit der Walze gesehen.

- Bekommt der Lack diese Struktur, weil es eben Kunstharz ist?
- Erzielt man mit Wasserbasislacken bessere Ergebnisse?

Ich wäre froh, wenn einfach mal ein paar Leute ihre Erfahrungen mit mir teilen könnten bezüglich Lack, der verwendeten Rollen, Trocknungszeit, etc.

Und bitte keine Kommentare darüber, dass ich bessere Ergebnisse erhalten würde, wenn ich es mit der Pistole oder vom Fachmann machen lassen würde, das weiß ich selbst, aber mein Budget gibt das leider nicht her.

Vielen Dank schon mal an alle Antwortenden!

Gruß, mx.



gelöschtes Mitglied

    zum thema trocknen kann ich nur härter verdünnung empfehlen und das zeug ist am nächsten tag bei lufttrocknung hart.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • myexctnr
    • Themenstarter
    myexctnr's Polo 2F

    Ok, vielen Dank. Habe eben bestellt.

    Ist es möglich, wenn ich jetzt nochmal über Kotflügel und Haube mit verdünnter Farbe drüber gehe (denn sie sind beide schon im Lack), dass sich der Untergrund soweit anlöst, dass ich die Struktur rauskriege und die Oberfläche glatt wird, oder erfahre ich das erst, wenn ich es ausprobiert habe?



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ist es möglich, wenn ich jetzt nochmal über Kotflügel und Haube mit verdünnter Farbe drüber gehe (denn sie sind beide schon im Lack), dass sich der Untergrund soweit anlöst, dass ich die Struktur rauskriege und die Oberfläche glatt wird


      ne,no go.glatt schleifen und wenn es schon rolle sein muß probier erstmal ein paar verschiedene und auch verschiedene lackeinstellung auf anderen teilen.


      myexctnr
      • Themenstarter
      myexctnr's Polo 2F

      Ok, dann schleife ich sie also wieder.
      Wenn der Härtererdünner da ist, dann schaue ich mal, ob sich der Lack damit schön glatt zieht. Ich hoffe nur, dass die Motorhaube überhaupt komplett durchtrocknet, sodass ich sie schleifen kann - die Farbschicht darauf ist sehr dick und nach mittleweile 5 Tagen immernoch ledrig an manchen Stellen.


      Mit der langen Trocknungszeit musste ich auch feststellen. Bin auch gerade mein Altagsauto nach und nach zu lackieren.

      Thread kannst Du hier nachlesen wenn du willst
      http://www.polotreff.de/forum/t/212035

      Rolle zwar nicht sondern mach das mit der Pistole aber habe einfach nen Schluck Härter mit zugemischt. Klappt wunderbar.


      Antworten erstellen